Diritto nazionale 8 Sanità - Lavoro - Sicurezza sociale 81 Sanità
Landesrecht 8 Gesundheit - Arbeit - Soziale Sicherheit 81 Gesundheit

810.212.41 Ordinanza del DFI del 2 maggio 2007 concernente l'attribuzione di organi per il trapianto (Ordinanza del DFI sull'attribuzione di organi)

810.212.41 Verordnung des EDI vom 2. Mai 2007 über die Zuteilung von Organen zur Transplantation (Organzuteilungsverordnung EDI)

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Art. 14 Compatibilità tissutale

1 In terza priorità il rene è attribuito ai pazienti che:

a.
non hanno anticorpi anti-HLA donatore specifici; o
b.
al massimo hanno tanti anticorpi anti-HLA donatore specifici quanti sono stati loro autorizzati dal servizio nazionale di attribuzione.

2 Il servizio nazionale di attribuzione autorizza solo anticorpi anti-HLA donatore specifici:

a.
la cui intensità di fluorescenza media è inferiore a 10 000; o
b.
per i quali non sussiste un rischio elevato di rigetto dell’organo.

3 Il numero di anticorpi anti-HLA donatore specifici da autorizzare deve essere calcolato in modo che ogni paziente possa ricevere da almeno il 2 per cento dei donatori che entrano in considerazione un’offerta di organo. Per il calcolo ci si basa su tutti i dati dei donatori finora rilevati.

4 Il numero di anticorpi anti-HLA donatore specifici da autorizzare deve essere calcolato al momento dell’iscrizione nella lista d’attesa. Esso è ricalcolato ogni volta all’inizio dell’anno civile o quando sono disponibili nuove conoscenze sugli anticorpi anti-HLA donatore specifici di un paziente.

20 Nuovo testo giusta il n. I dell’O del DFI del 23 mag. 2012, in vigore dal 1° lug. 2012 (RU 2012 3139).

Art. 14 Gewebeverträglichkeit

1 Nieren sind in dritter Priorität Patientinnen und Patienten zuzuteilen, die:

a.
keine spenderspezifischen Anti-HLA-Antikörper haben; oder
b.
höchstens so viele spenderspezifische Anti-HLA-Antikörper haben, wie ihnen von der Nationalen Zuteilungsstelle genehmigt wurden.

2 Die Nationale Zuteilungsstelle genehmigt nur spenderspezifische Anti-HLA-Antikörper:

a.
deren mittlere Fluoreszenzintensität weniger als 10 000 beträgt; oder
b.
bei denen kein erhöhtes Risiko für eine Organabstossung besteht.

3 Die zu genehmigende Anzahl spenderspezifische Anti-HLA-Antikörper ist so zu berechnen, dass jede Patientin und jeder Patient von mindestens 2 Prozent der für sie oder ihn in Frage kommenden Spenderinnen und Spender ein Organangebot erhalten könnte. Die Berechnung erfolgt aufgrund aller bisher erfassten Spenderdaten.

4 Die zu genehmigende Anzahl spenderspezifische Anti-HLA-Antikörper ist bei der Aufnahme in die Warteliste zu berechnen. Sie ist jeweils zu Beginn des Kalenderjahres oder wenn neue Erkenntnisse zu den spenderspezifischen Anti-HLA-Antikörpern einer Patientin oder eines Patienten vorliegen, neu zu berechnen.

19 Fassung gemäss Ziff. I der V des EDI vom 23. Mai 2012, in Kraft seit 1. Juli 2012 (AS 2012 3139).

 

Il presente documento non è una pubblicazione ufficiale. Fa unicamente fede la pubblicazione della Cancelleria federale. Ordinanza sulle pubblicazioni ufficiali, OPubl.
Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend ist allein die Veröffentlichung durch die Bundeskanzlei.