742.221 Ordinanza del DATEC del 18 gennaio 2011 sulla contabilità delle imprese concessionarie (OCIC)

742.221 Verordnung des UVEK vom 18. Januar 2011 über das Rechnungswesen der konzessionierten Unternehmen (RKV)

Art. 17 Strutturazione minima dei costi

1 Nel settore del traffico regionale viaggiatori devono essere documentati separatamente per ogni linea almeno i costi, i volumi di prestazioni, le unità e i costi unitari per:

a.
la conduzione dei veicoli;
b.
l’accompagnamento dei treni e la protezione di persone e cose;
c.
i veicoli ferroviari, suddivisi per principali tipi di composizione e per:
1.
esercizio e manutenzione,
2.
ammortamenti,
3.
interessi;
d.
i veicoli stradali o battelli, suddivisi per categorie di veicoli;
e.
la vendita e la distribuzione;
f.
l’utilizzo delle tracce delle linee ferroviarie;
g.
l’amministrazione;
h.
la riduzione della deduzione dell’imposta precedente dovuta all’indennità.

2 Nel settore dell’infrastruttura devono essere documentati separatamente almeno i costi per:

a.
la manutenzione dell’infrastruttura ferroviaria secondo l’articolo 62 capoverso 1 Lferr23;
b.
l’ammortamento dell’infrastruttura ferroviaria secondo l’articolo 62 Lferr;
c.
l’amministrazione;
d.
la riduzione della deduzione dell’imposta precedente dovuta all’indennità.

3 Nei conti economici per linea dei settori che non beneficiano di indennità della Confederazione, i costi devono essere documentati separatamente secondo i capoversi 1 e 2 se concernono centri di costo che forniscono anche prestazioni per settori beneficiari di indennità della Confederazione.

4 L’UFT può esigere, nel singolo caso, la documentazione di altri tipi di costi o concedere agevolazioni.

5 Se una linea è stata trasferita interamente o in parte a terzi mediante contratto d’esercizio ai sensi dell’articolo 19 dell’ordinanza del 4 novembre 200924 sul trasporto di viaggiatori, i committenti possono esigere che nel conto di previsione i costi dell’intera prestazione vengano strutturati secondo il capoverso 1.

Art. 17 Mindestgliederung der Kosten

1 In der Sparte regionaler Personenverkehr sind die Kosten, die Leistungsmengen, die Einheiten und die Kostensätze pro Linie mindestens wie folgt separat auszuweisen:

a.
für das Führen der Fahrzeuge;
b.
für die Zugs- und Sicherheitsbegleitung;
c.
für Eisenbahnfahrzeuge, unterteilt in die wesentlichen Typen von Zugskompositionen und getrennt nach:
1.
Betrieb und Unterhalt,
2.
Abschreibungen,
3.
Zinsen;
d.
für Strassenfahrzeuge oder Schiffe, unterteilt nach Fahrzeugkategorien;
e.
für den Verkauf und Vertrieb;
f.
für die Trassenbenützung bei Eisenbahnlinien;
g.
für die Verwaltung;
h.
für die Kürzung des Vorsteuerabzugs aufgrund der Abgeltung.

2 In der Sparte Infrastruktur sind die Kosten mindestens wie folgt separat auszuweisen:

a.
für die Unterhaltskosten der Eisenbahninfrastruktur nach Artikel 62 Absatz 1 EBG23;
b.
für die Abschreibungen der Eisenbahninfrastruktur nach Artikel 62 EBG;
c.
für die Verwaltung;
d.
für die Kürzung des Vorsteuerabzugs aufgrund der Abgeltung.

3 In den Linienerfolgsrechnungen der Sparten ohne Abgeltungen des Bundes sind die Kosten nach den Absätzen 1 und 2 separat auszuweisen, wenn sie von Kostenstellen stammen, die auch für Sparten mit Abgeltungen des Bundes Leistungen erbringen.

4 Das BAV kann im Einzelfall eine weitergehende Gliederung verlangen oder Erleichterungen gewähren.

5 Wurden Linien mit einem Betriebsvertrag nach Artikel 19 der Verordnung vom 4. November 200924 über die Personenbeförderung ganz oder teilweise auf eine Drittperson übertragen, so können die Besteller verlangen, dass in der Planrechnung die Kosten der gesamten Leistung nach Absatz 1 gegliedert werden.

 

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