Diritto nazionale 4 Scuola - Scienza - Cultura 41 Scuola
Landesrecht 4 Schule - Wissenschaft - Kultur 41 Schule

412.101.61 Ordinanza del DEFR dell' 11 settembre 2017 concernente le esigenze minime per il riconoscimento dei cicli di formazione e degli studi postdiploma delle scuole specializzate superiori (OERic-SSS)

412.101.61 Verordnung des WBF vom 11. September 2017 über Mindestvorschriften für die Anerkennung von Bildungsgängen und Nachdiplomstudien der höheren Fachschulen (MiVo-HF)

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Art. 10 Contenuto

1 I programmi quadro d’insegnamento stabiliscono:

a.
la denominazione del relativo ciclo di formazione o studio postdiploma, il titolo da proteggere e la sua denominazione inglese;
b.
il profilo professionale e le competenze da acquisire;
c.
le forme d’insegnamento con le ore di studio e la loro ripartizione;
d.
il coordinamento tra componenti formative scolastiche e pratiche;
e.
i contenuti e requisiti della procedura di qualificazione;
f.
le competenze da acquisire nell’ambito delle componenti formative pratiche;
g.
le competenze di cultura generale, in particolare nei settori società, ambiente ed economia.

2 Ai fini dell’ammissione ai cicli di formazione, i programmi quadro d’insegnamento stabiliscono:

a.
gli attestati di capacità o gli altri titoli di livello secondario II richiesti;
b.
se oltre a un attestato di capacità o a un altro titolo di livello secondario II è richiesta esperienza professionale o un esame attitudinale.

3 Possono definire i criteri per la convalida degli apprendimenti acquisiti.

4 Tengono conto degli standard validi a livello internazionale per l’esercizio della professione.

Art. 10 Inhalt

1 Die Rahmenlehrpläne legen fest:

a.
die Bezeichnung des jeweiligen Bildungsgangs oder Nachdiplomstudiums sowie den zu schützenden Titel und die englische Titelbezeichnung;
b.
das Berufsprofil und die zu erreichenden Kompetenzen;
c.
die Angebotsformen mit den Lernstunden und deren Aufteilung;
d.
die Koordination von schulischen und praktischen Bildungsbestandteilen;
e.
die Inhalte und die Anforderungen des Qualifikationsverfahrens;
f.
die im Rahmen von praktischen Bildungsbestandteilen zu erwerbenden Kompetenzen;
g.
die allgemeinbildenden Kompetenzen, insbesondere in den Bereichen Gesellschaft, Umwelt und Wirtschaft.

2 Sie legen für die Zulassung zu den Bildungsgängen fest:

a.
welche Fähigkeitszeugnisse oder anderen Abschlüsse der Sekundarstufe II Voraussetzung sind;
b.
ob zusätzlich zum Fähigkeitszeugnis oder zum anderen Abschluss der Sekundarstufe II Berufserfahrung oder eine Eignungsabklärung Voraussetzung ist.

3 Sie können die Kriterien für die Anrechenbarkeit von Bildungsleistungen festlegen.

4 Sie berücksichtigen international gültige Standards der Berufsausübung.

 

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