Diritto nazionale 4 Scuola - Scienza - Cultura 41 Scuola
Landesrecht 4 Schule - Wissenschaft - Kultur 41 Schule

412.101.220.14 Ordinanza della SEFRI del 21 agosto 2020 sulla formazione professionale di base Operatrice socioassistenziale / Operatore socioassistenziale con attestato federale di capacità (AFC)

412.101.220.14 Verordnung des SBFI vom 21. August 2020 über die berufliche Grundbildung Fachfrau Betreuung / Fachmann Betreuung mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ)

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Art. 1 Profilo e indirizzi professionali

1 Gli operatori socioassistenziali di livello AFC svolgono in particolare le attività seguenti e si contraddistinguono per le conoscenze, capacità e attitudini sotto indicate:

a.
nel quotidiano, accompagnano e offrono assistenza a bambini, persone disabili e anziani singoli o in gruppi;
b.
stabiliscono con professionalità relazioni con le persone assistite;
c.
tengono conto dei bisogni e degli interessi delle persone assistite e stimolano la loro autonomia e partecipazione;
d.
sostengono la formazione e lo sviluppo delle persone assistite, ne conservano e ne promuovono la qualità di vita;
e.
agiscono con professionalità in specifiche situazioni di accompagnamento;
f.
nel quadro delle competenze acquisite forniscono le prestazioni autonomamente o insieme all’équipe.

2 La formazione di operatore socioassistenziale di livello AFC prevede gli indirizzi professionali seguenti:

a.
infanzia;
b.
persone con disabilità;
c.
persone anziane;
d.
formazione generale.

3 L’indirizzo professionale è riportato nel contratto di tirocinio prima dell’inizio della formazione professionale di base.

Art. 1 Berufsbild und Fachrichtungen

1 Fachfrauen und Fachmänner Betreuung auf Stufe EFZ beherrschen namentlich die folgenden Tätigkeiten und zeichnen sich durch folgende Kenntnisse, Fähigkeiten und Haltungen aus:

a.
Sie begleiten und unterstützen Kinder, Menschen mit einer Beeinträchtigung oder Menschen im Alter, sei es individuell oder in Gruppen, im Alltag.
b.
Sie gestalten Beziehungen zu den betreuten Personen professionell.
c.
Sie richten sich an den Bedürfnissen und Interessen der betreuten Personen aus und fördern deren Autonomie und Partizipation.
d.
Sie unterstützen die Bildung und Entwicklung der betreuten Personen und erhalten und fördern deren Lebensqualität.
e.
Sie handeln in spezifischen Begleitsituationen professionell.
f.
Sie erbringen die Leistungen im Rahmen der erworbenen Kompetenzen selbstständig und in enger Zusammenarbeit mit dem Team.

2 Innerhalb des Berufs der Fachfrau und des Fachmanns Betreuung auf Stufe EFZ gibt es die folgenden Fachrichtungen:

a.
Kinder;
b.
Menschen mit Beeinträchtigung;
c.
Menschen im Alter;
d.
generalistische Ausbildung.

4 Die Fachrichtung wird vor Beginn der beruflichen Grundbildung im Lehrvertrag festgehalten.

 

Il presente documento non è una pubblicazione ufficiale. Fa unicamente fede la pubblicazione della Cancelleria federale. Ordinanza sulle pubblicazioni ufficiali, OPubl.
Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend ist allein die Veröffentlichung durch die Bundeskanzlei.