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832.107 Verordnung vom 23. Juni 2021 über die Festlegung der Höchstzahlen für Ärztinnen und Ärzte im ambulanten Bereich

832.107 Ordinanza del 23 giugno 2021 sulla determinazione di numeri massimi di medici nel settore ambulatoriale

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Art. 3 Methode zur Herleitung des Versorgungsgrades

1 Das Eidgenössische Departement des Innern (EDI) legt ein gesamtschweizerisches Regressionsmodell des Angebots an ambulanten ärztlichen Leistungen fest. Es leitet daraus für jede Region den Bedarf an ärztlichen Leistungen pro medizinisches Fachgebiet her (bedarfsadjustiertes Leistungsvolumen a). Bei der Festlegung des Modells berücksichtigt es Indikatoren für die Demografie und die Morbidität der Schweizer Wohnbevölkerung und kann weitere Indikatoren, die die Entwicklung des Angebots erklären, berücksichtigen.

2 Es legt nach Anhörung der Kantone die Regionen fest.

3 Es passt das bedarfsadjustierte Leistungsvolumen a aufgrund der Patientenströme zwischen den Regionen an, um für jede Region pro medizinisches Fachgebiet das für eine bedarfsgerechte Versorgung notwendige Leistungsvolumen herzuleiten (bedarfsadjustiertes Leistungsvolumen b).

4 Es leitet für jede Region den Versorgungsgrad je medizinisches Fachgebiet her, indem es das von den Ärztinnen und Ärzten erbrachte Leistungsvolumen ins Verhältnis zum bedarfsadjustierten Leistungsvolumen b setzt, und legt ihn in einer Verordnung fest.

5 Es überprüft den Versorgungsgrad periodisch und passt ihn wenn nötig an.

Art. 3 Metodo per il calcolo del tasso di approvvigionamento

1 Il Dipartimento federale dell’interno (DFI) definisce un modello di regressione dell’offerta di prestazioni mediche ambulatoriali a livello nazionale. Ne deduce il bisogno di prestazioni mediche per specialità medica per ogni regione (volume a di prestazioni adeguato al bisogno). Nel determinare il modello, prende in considerazione indicatori per la demografia e la morbilità della popolazione residente in Svizzera e può tener conto di altri indicatori che spiegano l’evoluzione dell’offerta.

2 Determina le regioni dopo aver consultato i Cantoni.

3 Adatta il volume a di prestazioni adeguato al bisogno sulla base dei flussi di pazienti tra le regioni per ottenere il volume di prestazioni necessario per un approvvigionamento conforme al bisogno per ogni regione e per specialità medica (volume b di prestazioni adeguato al bisogno).

4 Ottiene per ogni regione il tasso di approvvigionamento per specialità medica mettendo in relazione il volume di prestazioni fornito dai medici con il volume b di prestazioni adeguato al bisogno e lo sancisce in un’ordinanza.

5 Riesamina periodicamente il tasso di approvvigionamento e lo adatta se necessario.

 

Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend ist allein die Veröffentlichung durch die Bundeskanzlei.
Il presente documento non è una pubblicazione ufficiale. Fa unicamente fede la pubblicazione della Cancelleria federale. Ordinanza sulle pubblicazioni ufficiali, OPubl.