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810.212.41 Verordnung des EDI vom 2. Mai 2007 über die Zuteilung von Organen zur Transplantation (Organzuteilungsverordnung EDI)

810.212.41 Ordinanza del DFI del 2 maggio 2007 concernente l'attribuzione di organi per il trapianto (Ordinanza del DFI sull'attribuzione di organi)

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Art. 14 Gewebeverträglichkeit

1 Nieren sind in dritter Priorität Patientinnen und Patienten zuzuteilen, die:

a.
keine spenderspezifischen Anti-HLA-Antikörper haben; oder
b.
höchstens so viele spenderspezifische Anti-HLA-Antikörper haben, wie ihnen von der Nationalen Zuteilungsstelle genehmigt wurden.

2 Die Nationale Zuteilungsstelle genehmigt nur spenderspezifische Anti-HLA-Antikörper:

a.
deren mittlere Fluoreszenzintensität weniger als 10 000 beträgt; oder
b.
bei denen kein erhöhtes Risiko für eine Organabstossung besteht.

3 Die zu genehmigende Anzahl spenderspezifische Anti-HLA-Antikörper ist so zu berechnen, dass jede Patientin und jeder Patient von mindestens 2 Prozent der für sie oder ihn in Frage kommenden Spenderinnen und Spender ein Organangebot erhalten könnte. Die Berechnung erfolgt aufgrund aller bisher erfassten Spenderdaten.

4 Die zu genehmigende Anzahl spenderspezifische Anti-HLA-Antikörper ist bei der Aufnahme in die Warteliste zu berechnen. Sie ist jeweils zu Beginn des Kalenderjahres oder wenn neue Erkenntnisse zu den spenderspezifischen Anti-HLA-Antikörpern einer Patientin oder eines Patienten vorliegen, neu zu berechnen.

19 Fassung gemäss Ziff. I der V des EDI vom 23. Mai 2012, in Kraft seit 1. Juli 2012 (AS 2012 3139).

Art. 14 Compatibilità tissutale

1 In terza priorità il rene è attribuito ai pazienti che:

a.
non hanno anticorpi anti-HLA donatore specifici; o
b.
al massimo hanno tanti anticorpi anti-HLA donatore specifici quanti sono stati loro autorizzati dal servizio nazionale di attribuzione.

2 Il servizio nazionale di attribuzione autorizza solo anticorpi anti-HLA donatore specifici:

a.
la cui intensità di fluorescenza media è inferiore a 10 000; o
b.
per i quali non sussiste un rischio elevato di rigetto dell’organo.

3 Il numero di anticorpi anti-HLA donatore specifici da autorizzare deve essere calcolato in modo che ogni paziente possa ricevere da almeno il 2 per cento dei donatori che entrano in considerazione un’offerta di organo. Per il calcolo ci si basa su tutti i dati dei donatori finora rilevati.

4 Il numero di anticorpi anti-HLA donatore specifici da autorizzare deve essere calcolato al momento dell’iscrizione nella lista d’attesa. Esso è ricalcolato ogni volta all’inizio dell’anno civile o quando sono disponibili nuove conoscenze sugli anticorpi anti-HLA donatore specifici di un paziente.

20 Nuovo testo giusta il n. I dell’O del DFI del 23 mag. 2012, in vigore dal 1° lug. 2012 (RU 2012 3139).

 

Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend ist allein die Veröffentlichung durch die Bundeskanzlei.
Il presente documento non è una pubblicazione ufficiale. Fa unicamente fede la pubblicazione della Cancelleria federale. Ordinanza sulle pubblicazioni ufficiali, OPubl.