Landesrecht 4 Schule - Wissenschaft - Kultur 41 Schule
Diritto nazionale 4 Scuola - Scienza - Cultura 41 Scuola

412.101.221.30 Verordnung des SBFI vom 1. Juli 2010 über die berufliche Grundbildung Fachfrau Kundendialog/Fachmann Kundendialog mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ)

412.101.221.30 Ordinanza della SEFRI del 1° luglio 2010 sulla formazione professionale di base Operatrice per la comunicazione con la clientela/Operatore per la comunicazione con la clientela con attestato federale di capacità (AFC)

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Art. 4 Handlungskompetenzen

Die berufliche Grundbildung vermittelt in den folgenden Handlungskompetenzbereichen die nachstehenden Handlungskompetenzen:

a.
Arbeitsorganisation und Zusammenarbeit ausgestalten
1.
persönliches Auftreten nach betrieblichen Vorgaben gestalten;
2.
Arbeiten zielgerichtet vorbereiten;
3.
Arbeiten und Aufträge konsequent durchführen und Anrufspausen effizient nutzen;
4.
sich in der Organisation professionell bewegen;
5.
Zusammenarbeit dienstleistungs-orientiert gestalten;
6.
Personen professionell anleiten;
7.
in Konfliktsituationen konstruktiv auf eine Win-Win Situation hinarbeiten und bei Bedarf fremde Hilfe beiziehen.
b.
Kundinnen und Kunden gewinnen
1.
Neukundinnen und -kunden sowie Interessenten betriebskonform bedienen;
2.
proaktive Gesprächsführung bei Neukundinnen und -kunden sowie Interessenten;
3.
professionell Produktinformationen geben und auf Einwände und Kritik adäquat reagieren;
4.
Auskünfte zu Rahmenbedingungen geben;
5.
Kundendaten sorgfältig recherchieren und effizient verwalten;
6.
Gesprächsabschlüsse gestalten;
7.
Kundengewinnungsgespräche in der regionalen Landessprache und einer weiteren Landessprache oder Englisch führen.
c.
Kundinnen und Kunden betreuen
1.
Kundenanliegen methodengestützt analysieren;
2.
in Gesprächen Ruhe und Sicherheit vermitteln;
3.
Probleme auf der Basis von Informationssystemen und Datenbanken analysieren;
4.
kundengerechte Lösung erarbeiten;
5.
Anliegen für die Kunden zufriedenstellend lösen;
6.
Kundenanliegen weiterbearbeiten;
7.
Kundenbetreuungsgespräche in der regionalen Landessprache und einer weiteren Landessprache oder Englisch führen.
d.
Kundinnen und Kunden binden
1.
Kundenbedürfnisse gezielt eruieren;
2.
auf Kündigung sachlich mit Lösungsvorschlägen reagieren;
3.
Beschwerden lösungsorientiert behandeln;
4.
proaktiv Kundinnen und Kunden über Neuheiten informieren;
5.
Situationen der Kundenverblüffung schaffen;
6.
Kundenbindungsgespräche in der regionalen Landessprache und einer weiteren Landessprache oder Englisch führen.
e.
Kundinnen und Kunden rückgewinnen
1.
Kontakt zu ehemaligen Kundinnen und Kunden aufnehmen;
2.
in Gesprächen mit Kundinnen und ehemaligen Kunden gezielte Fragetechniken verwenden;
3.
Gespräche mit ehemaligen Kundinnen und Kunden mit Angeboten abschliessen;
4.
bei Gesprächsabschlüssen mit ehemaligen Kundinnen und Kunden weiteres Vorgehen festlegen;
5.
Kundenrückgewinnungsgespräche in der regionalen Landessprache und einer weiteren Landessprache oder Englisch führen.
f.
Kommunikationsanlagen und Unterstützungssysteme nutzen
1.
technische Arbeitsinstrumente korrekt einsetzen;
2.
betriebseigene Applikationen und Systeme vollumfänglich nutzen;
3.
betriebseigene Infrastruktur kunden- und auftragsgerecht einsetzen;
4.
Grundlagen-management betreiben und Contact Center Technologien selbstständig richtig anwenden.
g.
Vorschriften und Vorgaben einhalten
1.
Vorschriften zu Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Umweltschutz einhalten;
2.
Betriebsreglemente verantwortungsvoll anwenden;
3.
Datensicherheit und Datenschutz beachten;
4.
bei der Arbeit die internen Weisungen und die Kundenvorgaben konsequent umsetzen.

Art. 4 Competenze operative

La formazione professionale di base trasmette le competenze operative qui elencate per i seguenti ambiti:
a.
Organizzazione del lavoro e della collaborazione
1.
Conformare la presentazione personale alle indicazioni dell’azienda;
2.
preparare il lavoro in modo mirato;
3.
svolgere lavori e compiti con sistematicità, sfruttando con efficienza le pause tra le chiamate;
4.
agire professionalmente all’interno dell’organizzazione;
5.
impostare la cooperazione verso la realizzazione di un servizio;
6.
istruire professionalmente le persone;
7.
in caso di conflitto, ricercare costruttivamente una soluzione win-win e in caso di bisogno ricorrere a un supporto esterno.
b.
Acquisizione di clienti
1.
Offrire a nuovi clienti e persone interessate un servizio conforme agli standard dell’azienda;
2.
condurre proattivamente il colloquio con nuovi clienti e persone interessate;
3.
fornire professionalmente informazioni sui prodotti e reagire adeguatamente a obiezioni e critiche;
4.
dare informazioni sulle condizioni generali;
5.
ricercare accuratamente i dati del cliente e amministrarli efficacemente;
6.
concludere i colloqui in modo strutturato;
7.
condurre i colloqui per l’acquisizione di nuovi clienti nella lingua nazionale regionale e in un’altra lingua nazionale o in inglese.
c.
Assistenza alla clientela
1.
Analizzare metodicamente le richieste dei clienti;
2.
trasmettere calma e sicurezza durante il colloquio;
3.
analizzare i problemi basandosi su sistemi informatici e banche dati;
4.
elaborare soluzioni adeguate al cliente;
5.
risolvere le richieste dei clienti in modo soddisfacente;
6.
elaborare le richieste dei clienti;
7.
condurre i colloqui di assistenza alla clientela nella lingua nazionale regionale e in un’altra lingua nazionale o in inglese.
d.
Fidelizzazione della clientela
1.
Analizzare in modo mirato i bisogni dei clienti;
2.
in caso di disdetta, reagire concretamente con la proposta di soluzioni;
3.
gestire i reclami mirando a una soluzione;
4.
informare proattivamente i clienti sulle novità;
5.
creare situazioni per sorprendere il cliente;
6.
condurre i colloqui di fidelizzazione della clientela nella lingua nazionale regionale e in un’altra lingua nazionale o in inglese.
e.
Riacquisizione di clienti
1.
Contattare clienti non più legati all’azienda;
2.
utilizzare tecniche mirate di formulazione delle domande nei colloqui con ex clienti;
3.
concludere i colloqui con ex clienti formulando un’offerta;
4.
nel concludere il colloquio con ex clienti definire in che modo proseguire il rapporto;
5.
condurre i colloqui di riacquisizione della clientela nella lingua nazionale regionale e in un’altra lingua nazionale o in inglese.
f.
Impiego di impianti per la comunicazione e di sistemi ausiliari
1.
Utilizzare correttamente gli strumenti tecnici di lavoro;
2.
utilizzare tutte le applicazioni e i sistemi dell’azienda;
3.
impiegare l’infrastruttura aziendale in modo adeguato al cliente e al mandato;
4.
conoscere i processi di lavoro fondamentali e utilizzare autonomamente e in modo corretto le tecnologie del contact center.
g.
Rispetto di disposizioni e prescrizioni
1.
Attenersi alle prescrizioni per la sicurezza sul lavoro e la protezione della salute e dell’ambiente;
2.
osservare responsabilmente i regolamenti aziendali;
3.
osservare la sicurezza e la protezione dei dati;
4.
applicare coerentemente sul posto di lavoro le istruzioni interne e le richieste del cliente.
 

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Il presente documento non è una pubblicazione ufficiale. Fa unicamente fede la pubblicazione della Cancelleria federale. Ordinanza sulle pubblicazioni ufficiali, OPubl.