412.101.222.39 Ordinanza della SEFRI del 28 ottobre 2022 sulla formazione professionale di base Sviluppatrice business digitale AFC / Sviluppatore business digitale AFC
412.101.222.39 Verordnung des SBFI vom 28. Oktober 2022 über die berufliche Grundbildung Entwicklerin digitales Business EFZ / Entwickler digitales Business EFZ
Art. 4 Competenze operative
La formazione prevede, nei campi di competenze operative sotto indicati, le competenze operative seguenti:
- a.
- accompagnamento di progetti:
- 1.
- determinare il contesto di un progetto aziendale e stabilire i criteri di successo,
- 2.
- progettare idee per soluzioni aziendali innovative,
- 3.
- adeguare la pianificazione dei progetti di business digitali in base al modello operativo prescelto,
- 4.
- pianificare progetti semplici con i relativi compiti nel settore del business digitale,
- 5.
- verificare e documentare l’avanzamento dei progetti nel settore del business digitale,
- 6.
- verificare il successo e l’efficacia delle soluzioni aziendali e se necessario adottare misure di ottimizzazione;
- b.
- illustrazione, automatizzazione e ottimizzazione di processi aziendali:
- 1.
- elaborare e descrivere processi aziendali,
- 2.
- creare modelli per processi aziendali,
- 3.
- illustrare le esperienze dei clienti e confrontarle con i processi aziendali,
- 4.
- documentare i punti critici dei processi aziendali,
- 5.
- sviluppare e definire all’interno del team soluzioni e proposte di miglioramento per i processi aziendali,
- 6.
- automatizzare processi aziendali semplici,
- 7.
- coordinare i mandati di automatizzazione con gli specialisti,
- 8.
- verificare i requisiti dei processi aziendali automatizzati;
- c.
- analisi di dati:
- 1.
- definire i dati per un mandato di analisi all’interno del team ed elaborare la procedura di rilevamento,
- 2.
- raccogliere i dati esistenti da diverse fonti o richiederli presso servizi esterni,
- 3.
- rilevare i dati,
- 4.
- strutturare e raggruppare i dati,
- 5.
- correggere i dati,
- 6.
- valutare i dati e redigere semplici report;
- d.
- comunicazione di risultati:
- 1.
- visualizzare e commentare i dati valutati,
- 2.
- interpretare i dati valutati all’interno del team ed elaborare possibili soluzioni,
- 3.
- presentare e spiegare le soluzioni ai committenti,
- 4.
- pianificare e moderare meetings e workshops;
- e.
- introduzione di soluzioni in ambito digitale:
- 1.
- redigere manuali per gli utenti delle soluzioni digitali,
- 2.
- elaborare materiale didattico per l’introduzione delle soluzioni digitali,
- 3.
- rendere in grado gli utenti di utilizzare le soluzioni digitali,
- 4.
- preparare e supportare l’attivazione delle soluzioni digitali.
Art. 4 Handlungskompetenzen
Die Ausbildung umfasst in den folgenden Handlungskompetenzbereichen die nachstehenden Handlungskompetenzen:
- a.
- Begleiten von Projekten:
- 1.
- Ausgangslage eines Geschäftsvorhabens ermitteln und Erfolgskriterien festlegen,
- 2.
- Ideen für innovative Geschäftslösungen entwerfen,
- 3.
- Projektplanung von digitalen Business-Projekten entsprechend dem gewählten Vorgehensmodell anpassen,
- 4.
- einfache Projekte und deren Aufgaben im Bereich digitales Business planen,
- 5.
- Fortschritt von Projekten im Bereich digitales Business überprüfen und festhalten,
- 6.
- Erfolg und Wirkung von Geschäftslösungen überprüfen und bei Bedarf Optimierungsmassnahmen einleiten;
- b.
- Darstellen, Automatisieren und Optimieren von Geschäftsprozessen:
- 1.
- Geschäftsprozesse erfassen und beschreiben,
- 2.
- Geschäftsprozesse modellieren,
- 3.
- Kundenerlebnisse darstellen und mit Geschäftsprozessen vergleichen,
- 4.
- kritische Punkte in Geschäftsprozessen dokumentieren,
- 5.
- Lösungs- und Optimierungsmöglichkeiten für Geschäftsprozesse im Team entwickeln und festlegen,
- 6.
- einfache Geschäftsprozesse automatisieren,
- 7.
- Automatisierungsaufträge mit Spezialistinnen und Spezialisten koordinieren,
- 8.
- Anforderungen an automatisierte Geschäftsprozesse überprüfen;
- c.
- Analysieren von Daten:
- 1.
- Daten für einen Analyseauftrag im Team definieren und das Vorgehen für die Datenerhebung erarbeiten,
- 2.
- bestehende Daten aus verschiedenen Quellen sammeln oder bei externen Stellen einholen,
- 3.
- Daten erheben,
- 4.
- Daten strukturieren und zusammenführen,
- 5.
- Daten bereinigen,
- 6.
- Daten auswerten und einfache Reporte erstellen;
- d.
- Kommunizieren von Ergebnissen:
- 1.
- ausgewertete Daten visualisieren und kommentieren,
- 2.
- ausgewertete Daten im Team interpretieren und Lösungsvorschläge erarbeiten,
- 3.
- Lösungsvorschläge den Auftraggebenden präsentieren und erläutern,
- 4.
- Meetings und Workshops planen und moderieren;
- e.
- Einführen von Lösungen im digitalen Umfeld:
- 1.
- Benutzerdokumentationen für digitale Lösungen erstellen,
- 2.
- Schulungsunterlagen für die Einführung von digitalen Lösungen erarbeiten,
- 3.
- Benutzerinnen und Benutzer im Umgang mit digitalen Lösungen befähigen,
- 4.
- die Inbetriebnahme von digitalen Lösungen vorbereiten und unterstützen.
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