Diritto nazionale 4 Scuola - Scienza - Cultura 41 Scuola
Landesrecht 4 Schule - Wissenschaft - Kultur 41 Schule

412.101.222.39 Ordinanza della SEFRI del 28 ottobre 2022 sulla formazione professionale di base Sviluppatrice business digitale AFC / Sviluppatore business digitale AFC

412.101.222.39 Verordnung des SBFI vom 28. Oktober 2022 über die berufliche Grundbildung Entwicklerin digitales Business EFZ / Entwickler digitales Business EFZ

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Art. 4 Competenze operative

La formazione prevede, nei campi di competenze operative sotto indicati, le competenze operative seguenti:

a.
accompagnamento di progetti:
1.
determinare il contesto di un progetto aziendale e stabilire i criteri di successo,
2.
progettare idee per soluzioni aziendali innovative,
3.
adeguare la pianificazione dei progetti di business digitali in base al modello operativo prescelto,
4.
pianificare progetti semplici con i relativi compiti nel settore del business digitale,
5.
verificare e documentare l’avanzamento dei progetti nel settore del business digitale,
6.
verificare il successo e l’efficacia delle soluzioni aziendali e se necessario adottare misure di ottimizzazione;
b.
illustrazione, automatizzazione e ottimizzazione di processi aziendali:
1.
elaborare e descrivere processi aziendali,
2.
creare modelli per processi aziendali,
3.
illustrare le esperienze dei clienti e confrontarle con i processi aziendali,
4.
documentare i punti critici dei processi aziendali,
5.
sviluppare e definire all’interno del team soluzioni e proposte di miglioramento per i processi aziendali,
6.
automatizzare processi aziendali semplici,
7.
coordinare i mandati di automatizzazione con gli specialisti,
8.
verificare i requisiti dei processi aziendali automatizzati;
c.
analisi di dati:
1.
definire i dati per un mandato di analisi all’interno del team ed elaborare la procedura di rilevamento,
2.
raccogliere i dati esistenti da diverse fonti o richiederli presso servizi esterni,
3.
rilevare i dati,
4.
strutturare e raggruppare i dati,
5.
correggere i dati,
6.
valutare i dati e redigere semplici report;
d.
comunicazione di risultati:
1.
visualizzare e commentare i dati valutati,
2.
interpretare i dati valutati all’interno del team ed elaborare possibili soluzioni,
3.
presentare e spiegare le soluzioni ai committenti,
4.
pianificare e moderare meetings e workshops;
e.
introduzione di soluzioni in ambito digitale:
1.
redigere manuali per gli utenti delle soluzioni digitali,
2.
elaborare materiale didattico per l’introduzione delle soluzioni digitali,
3.
rendere in grado gli utenti di utilizzare le soluzioni digitali,
4.
preparare e supportare l’attivazione delle soluzioni digitali.

Art. 4 Handlungskompetenzen

Die Ausbildung umfasst in den folgenden Handlungskompetenzbereichen die nachstehenden Handlungskompetenzen:

a.
Begleiten von Projekten:
1.
Ausgangslage eines Geschäftsvorhabens ermitteln und Erfolgskriterien festlegen,
2.
Ideen für innovative Geschäftslösungen entwerfen,
3.
Projektplanung von digitalen Business-Projekten entsprechend dem gewählten Vorgehensmodell anpassen,
4.
einfache Projekte und deren Aufgaben im Bereich digitales Business planen,
5.
Fortschritt von Projekten im Bereich digitales Business überprüfen und festhalten,
6.
Erfolg und Wirkung von Geschäftslösungen überprüfen und bei Bedarf Optimierungsmassnahmen einleiten;
b.
Darstellen, Automatisieren und Optimieren von Geschäftsprozessen:
1.
Geschäftsprozesse erfassen und beschreiben,
2.
Geschäftsprozesse modellieren,
3.
Kundenerlebnisse darstellen und mit Geschäftsprozessen vergleichen,
4.
kritische Punkte in Geschäftsprozessen dokumentieren,
5.
Lösungs- und Optimierungsmöglichkeiten für Geschäftsprozesse im Team entwickeln und festlegen,
6.
einfache Geschäftsprozesse automatisieren,
7.
Automatisierungsaufträge mit Spezialistinnen und Spezialisten koordinieren,
8.
Anforderungen an automatisierte Geschäftsprozesse überprüfen;
c.
Analysieren von Daten:
1.
Daten für einen Analyseauftrag im Team definieren und das Vorgehen für die Datenerhebung erarbeiten,
2.
bestehende Daten aus verschiedenen Quellen sammeln oder bei externen Stellen einholen,
3.
Daten erheben,
4.
Daten strukturieren und zusammenführen,
5.
Daten bereinigen,
6.
Daten auswerten und einfache Reporte erstellen;
d.
Kommunizieren von Ergebnissen:
1.
ausgewertete Daten visualisieren und kommentieren,
2.
ausgewertete Daten im Team interpretieren und Lösungsvorschläge erarbeiten,
3.
Lösungsvorschläge den Auftraggebenden präsentieren und erläutern,
4.
Meetings und Workshops planen und moderieren;
e.
Einführen von Lösungen im digitalen Umfeld:
1.
Benutzerdokumentationen für digitale Lösungen erstellen,
2.
Schulungsunterlagen für die Einführung von digitalen Lösungen erarbeiten,
3.
Benutzerinnen und Benutzer im Umgang mit digitalen Lösungen befähigen,
4.
die Inbetriebnahme von digitalen Lösungen vorbereiten und unterstützen.
 

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