412.101.222.22 Ordinanza della SEFRI del 7 settembre 2015 sulla formazione professionale di base Tecnologa per sistemi uditivi/Tecnologo per sistemi uditivi con attestato federale di capacità (AFC)
412.101.222.22 Verordnung des SBFI vom 7. September 2015 über die berufliche Grundbildung Hörsystemakustikerin/Hörsystemakustiker mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ)
Art. 17 Durata e svolgimento della procedura di qualificazione con esame finale
1 Nella procedura di qualificazione con esame finale vengono esaminate, nel modo indicato, le competenze operative dei seguenti campi di qualificazione:
- a.
- «lavoro pratico», sotto forma di lavoro pratico prestabilito della durata di otto ore. L’esame per questo campo di qualificazione ha luogo verso la fine della formazione professionale di base. La persona in formazione deve dimostrare di essere in grado di svolgere le attività richieste in modo professionalmente corretto e adeguato alle necessità e alla situazione. È ammessa come ausilio la consultazione della documentazione dell’apprendimento e dei corsi interaziendali. Il campo di qualificazione comprende le competenze operative e i relativi campi sottoelencati con le seguenti ponderazioni:
Voce | Campi di competenze operative | Ponderazione |
1. | Individuazione delle esigenze dei clienti e vendita di sistemi uditivi | 50 % |
2. | Regolazione di sistemi uditivi | 50 % |
- c.
- «conoscenze professionali», della durata di tre ore. L’esame per questo campo di qualificazione ha luogo verso la fine della formazione professionale di base. Il campo di qualificazione «conoscenze professionali» comprende i campi di competenze operative e i tipi di esame sottoelencati con le seguenti ponderazioni:
Voce | Campi di competenze operative | Tipo di esame/Durata | Ponderazione |
| | scritto | orale | |
1. | Individuazione delle esigenze dei clienti e vendita di sistemi uditivi Regolazione di sistemi uditivi | 150 min. | | 50 % |
2. | Individuazione delle esigenze dei clienti e vendita di sistemi uditivi Regolazione di sistemi uditivi | | 30 min. | 50 % |
- c.
- «cultura generale». Per questo campo di qualificazione fa stato l’ordinanza della SEFRI del 27 aprile 20068 sulle prescrizioni minime in materia di cultura generale nella formazione professionale di base.
2 Per ogni campo di qualificazione la valutazione è effettuata da almeno due periti d’esame.
Art. 17 Umfang und Durchführung des Qualifikationsverfahrens mit Abschlussprüfung
1 Im Qualifikationsverfahren mit Abschlussprüfung werden die Handlungskompetenzen in den nachstehenden Qualifikationsbereichen wie folgt geprüft:
- a.
- Praktische Arbeit, als vorgegebene praktische Arbeit (VPA) im Umfang von 8 Stunden. Dieser Qualifikationsbereich wird gegen Ende der beruflichen Grundbildung geprüft. Die lernende Person muss zeigen, dass sie fähig ist, die geforderten Tätigkeiten fachlich korrekt sowie bedarfs- und situationsgerecht auszuführen. Die Lerndokumentation und die Unterlagen der überbetrieblichen Kurse dürfen als Hilfsmittel verwendet werden. Der Qualifikationsbereich umfasst die folgenden Handlungskompetenzbereiche mit den nachstehenden Gewichtungen:
Position | Handlungskompetenzbereiche | Gewichtung |
1. | Ermitteln der Kundenbedürfnisse und Verkaufen von Hörsystemen | 50 % |
2. | Anpassen von Hörsystemen | 50 % |
- b.
- Berufskenntnisse, im Umfang von 3 Stunden. Dieser Qualifikationsbereich wird gegen Ende der beruflichen Grundbildung geprüft. Der Qualifikationsbereich Berufskenntnisse umfasst die folgenden Handlungskompetenzbereiche und Prüfungsformen mit den nachstehenden Gewichtungen:
Position | Handlungskompetenzbereiche | Prüfungsform/Dauer | Gewichtung |
| | schriftlich | mündlich | |
1. | Ermitteln der Kundenbedürfnisse und Verkaufen von Hörsystemen Anpassen von Hörsystemen | 150 Min. | | 50 % |
2. | Ermitteln der Kundenbedürfnisse und Verkaufen von Hörsystemen Anpassen von Hörsystemen | | 30 Min. | 50 % |
- c.
- Allgemeinbildung. Der Qualifikationsbereich richtet sich nach der Verordnung des SBFI vom 27. April 20068 über die Mindestvorschriften für die Allgemeinbildung in der beruflichen Grundbildung.
2 In jedem Qualifikationsbereich beurteilen mindestens zwei Prüfungsexpertinnen oder -experten die Leistungen.
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