412.101.222.22 Ordinanza della SEFRI del 7 settembre 2015 sulla formazione professionale di base Tecnologa per sistemi uditivi/Tecnologo per sistemi uditivi con attestato federale di capacità (AFC)
412.101.222.22 Verordnung des SBFI vom 7. September 2015 über die berufliche Grundbildung Hörsystemakustikerin/Hörsystemakustiker mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ)
Art. 1 Profilo professionale
I tecnologi per sistemi uditivi di livello AFC svolgono, in particolare, le seguenti attività e si contraddistinguono per le seguenti conoscenze, capacità e comportamenti:
- a.
- consigliano e sostengono i clienti con competenza e cortesia in base alle loro richieste ed esigenze nel settore dei sistemi uditivi. Eseguono esami dell’udito, li valutano e sottopongono ai clienti un’offerta. Adeguano i sistemi uditivi e i relativi accessori in base alle esigenze tecniche e dei clienti. Verificano il buon funzionamento dei sistemi uditivi, istruiscono i clienti, eseguono controlli a posteriori e forniscono servizi postvendita. Per farlo interpretano i referti degli otorinolaringoiatri e si avvalgono delle loro conoscenze di anatomia, patologia, fisiologia, psicologia e acustica. Inoltre, applicano tecniche computerizzate;
- b.
- pianificano e organizzano il lavoro in maniera mirata ed efficiente;
- c.
- svolgono attività amministrative legate alla vendita e all’adeguamento di sistemi uditivi secondo le direttive aziendali e il diritto in materia di assicurazioni sociali;
- d.
- agiscono e comunicano secondo la filosofia aziendale e allestiscono i locali di vendita secondo le direttive aziendali;
- e.
- lavorano in maniera accurata e applicano in maniera consapevole le prescrizioni relative alla sicurezza sul lavoro e alla protezione della salute e dell’ambiente.
Art. 1 Berufsbild
Hörsystemakustikerinnen und Hörsystemakustiker auf Stufe EFZ beherrschen namentlich die folgenden Tätigkeiten und zeichnen sich durch folgende Kenntnisse, Fähigkeiten und Haltungen aus:
- a.
- sie beraten und unterstützen Kundinnen und Kunden auf der Grundlage von Kundenaufträgen und -bedürfnissen freundlich und fachkompetent im Bereich der Hörsystemakustik. Dazu führen sie Hörtests durch, werten diese aus und unterbreiten der Kundin oder dem Kunden ein kundengerechtes Angebot. Sie passen Hörsysteme sowie Zubehör geräte- und kundenspezifisch an. Sie kontrollieren den Hörerfolg, instruieren die Kundin oder den Kunden und führen Nachkontrollen wie auch Dienstleistungsarbeiten aus. Bei diesen Tätigkeiten interpretieren sie Berichte der Ohrenärzte und setzen ihre Kenntnisse der Anatomie, Pathologie, Physiologie, Psychologie und der Akustik ein. Zudem wenden sie computergesteuerte Techniken an;
- b.
- sie planen und organisieren ihre Arbeiten effizient und zielorientiert;
- c.
- sie erledigen die administrativen Arbeiten im Verkauf und beim Anpassen von Hörsystemen gemäss den betrieblichen Vorgaben und den sozialversicherungsrechtlichen Bestimmungen;
- d.
- sie richten ihr Verhalten und ihre Kommunikation auf die Firmenphilosophie aus und sorgen nach betrieblichen Vorgaben für verkaufsfördernde Räumlichkeiten;
- e.
- sie arbeiten qualitätsbewusst und setzen bei ihren Arbeiten die Vorschriften des Umweltschutzes, des Gesundheitsschutzes und der Arbeitssicherheit pflichtbewusst um.
Il presente documento non è una pubblicazione ufficiale. Fa unicamente fede la pubblicazione della Cancelleria federale. Ordinanza sulle pubblicazioni ufficiali, OPubl.
Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend ist allein die Veröffentlichung durch die Bundeskanzlei.