Diritto nazionale 4 Scuola - Scienza - Cultura 41 Scuola
Landesrecht 4 Schule - Wissenschaft - Kultur 41 Schule

412.101.222.03 Ordinanza della SEFRI del 1° novembre 2013 sulla formazione professionale di base Elettronica multimediale/Elettronico multimediale con attestato federale di capacità (AFC)

412.101.222.03 Verordnung des SBFI vom 1. November 2013 über die berufliche Grundbildung Multimediaelektronikerin/Multimediaelektroniker mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ)

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Art. 4 Competenze operative

La formazione prevede, nei seguenti campi di competenze operative, le competenze operative qui elencate:

a.
analisi e misurazione:
1.
analizzare, misurare e utilizzare sistemi elettrotecnici,
2.
analizzare, misurare e utilizzare sistemi elettronici,
3.
utilizzare la trasmissione di segnali,
4.
analizzare, misurare e utilizzare sistemi digitali, microcontrollori e microprocessori,
5.
applicare procedure di registrazione e riproduzione,
6.
comprendere sistemi audio e video;
b.
organizzazione del lavoro:
1.
predisporre l’ambiente professionale e applicare le tecniche di lavoro,
2.
utilizzare computer e software standard,
3.
organizzare i lavori in base alle procedure e all’organizzazione aziendali;
c.
consulenza e vendita:
1.
comprendere il funzionamento degli apparecchi elettronici di consumo e spiegarlo ai clienti,
2.
comunicare con i clienti e vendere i prodotti,
3.
spiegare ai clienti i sistemi ottici e gli apparecchi di comunicazione;
d.
manutenzione, riparazione e modifica:
1.
eseguire la manutenzione, verificare la funzionalità degli apparecchi e sostituirli,
2.
effettuare le regolazioni e semplici riparazioni,
3.
eseguire modifiche di sistema e riparare i guasti,
4.
comunicare in gergo tecnico in inglese;
e.
installazione e messa in funzione:
1.
progettare e mettere in funzione impianti di ricezione,
2.
utilizzare sistemi multimediali,
3.
progettare, documentare e sviluppare piccole reti;
f.
sviluppo e realizzazione di progetti dei clienti:
1.
progettare e realizzare soluzioni per sistemi multimediali,
2.
creare dei sistemi di reti multimediali,
3.
creare dei sistemi multimediali combinati su progetto dei clienti;
g.
comunicazione in una seconda lingua:
1.
comunicare e sostenere una discussione tecnica con i clienti in una seconda lingua,
2.
comprendere documenti redatti in una seconda lingua,
3.
redigere e gestire la corrispondenza in una seconda lingua,
4.
redigere semplici documenti, in particolare istruzioni d’uso, in una seconda lingua,
5.
sostenere una discussione tecnica in una seconda lingua.

Art. 4 Handlungskompetenzen

Die Ausbildung umfasst in den folgenden Handlungskompetenzbereichen die nachstehenden Handlungskompetenzen:

a.
Analysieren und Ausmessen:
1.
elektrotechnische Systeme analysieren, ausmessen und einsetzen,
2.
elektronische Systeme analysieren, ausmessen und einsetzen,
3.
Signalübertragung einsetzen,
4.
digitale Systeme, Mikrokontroller und Mikroprozessoren analysieren, ausmessen und einsetzen,
5.
Aufzeichnungs- und Wiedergabeverfahren einsetzen,
6.
Audio- und Video-Systeme verstehen.
b.
Arbeitsorganisation:
1.
Arbeitsumfeld organisieren und Arbeitstechnik einsetzen,
2.
Computer und Standardsoftware einsetzen,
3.
Arbeiten gemäss den Betriebsabläufen und der Betriebsorganisation gestalten.
c.
Beraten und Verkaufen:
1.
Consumer-Electronic-Geräte verstehen und den Kunden erklären,
2.
mit Kunden kommunizieren und Produkte verkaufen,
3.
optische Systeme und Kommunikationsgeräte den Kunden erklären.
d.
Unterhalten, Reparieren und Ändern:
1.
Unterhalt durchführen, Geräte überprüfen und austauschen,
2.
Anpassungen und einfache Reparaturen durchführen,
3.
Systemänderungen und Fehlerbehebung vornehmen,
4.
technische Kommunikation in Englisch führen.
e.
Installation und Inbetriebnahme:
1.
Empfangsanlagen planen und in Betrieb nehmen,
2.
Multimedia-Systeme einsetzen,
3.
kleine Netzwerke planen, dokumentieren und aufbauen.
f.
Entwickeln und Umsetzen von Kundenprojekten:
1.
Multimedia-Systemlösungen entwerfen und ausführen,
2.
netzwerkgestützte Multimedia-Systemlösungen erstellen,
3.
kombinierte Multimedia-Systeme als Kundenprojekte realisieren.
g.
Kommunizieren in einer zweiten Sprache:
1.
Kundengespräche und Fachgespräche in einer zweiten Sprache führen;
2.
Dokumente in einer zweiten Sprache verstehen;
3.
Alltagskorrespondenz in einer zweiten Sprache verfassen und erledigen;
4.
einfache Dokumente, insbesondere Bedienungsanleitungen, in einer zweiten Sprache verfassen; und
5.
Fachgespräche in einer zweiten Sprache führen.
 

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Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend ist allein die Veröffentlichung durch die Bundeskanzlei.