412.101.221.57 Ordinanza della SEFRI del 20 dicembre 2010 sulla formazione professionale di base Addetta alle cure sociosanitarie/Addetto alle cure sociosanitarie con certificato federale di formazione pratica (CFP)
412.101.221.57 Verordnung des SBFI vom 20. Dezember 2010 über die berufliche Grundbildung Assistentin Gesundheit und Soziales/Assistent Gesundheit und Soziales mit eidgenössischem Berufsattest (EBA)
Art. 4
La formazione di addetto alle cure sociosanitarie CFP comprende le seguenti competenze operative relative a ciascun campo di competenza:
- a.
- aiutare e sostenere i clienti per le cure igieniche e sanitarie:
- 1.
- assiste i clienti quando si vestono e svestono;
- 2.
- assiste i clienti durante le funzioni corporali;
- 3.
- assiste i clienti nella cura del corpo;
- 4.
- assiste i clienti nel mettere in atto misure profilattiche;
- 5.
- presta assistenza per mobilizzare, posizionare e trasferire i clienti;
- 6.
- esegue il controllo di peso, dell’altezza e dei segni vitali;
- 7.
- riconosce le situazioni straordinarie e chiede aiuto;
- b.
- accompagnare e sostenere i clienti nelle attività della vita quotidiana:
- 1.
- assiste i clienti nello svolgere le attività previste nell’organizzazione della giornata;
- 2.
- partecipa all’attivazione dei clienti;
- 3.
- accompagna i clienti agli appuntamenti;
- 4.
- assiste i clienti nell’assunzione di cibi e bevande;
- 5.
- prepara per i clienti, eventualmente con il loro aiuto, la prima colazione e gli spuntini;
- 6.
- pone attenzione alla relazione con il cliente che è il punto di riferimento del suo agire;
- 7.7
- assiste i clienti quando riposano e dormono mediante preparativi;
- 8.
- partecipa all’accompagnamento delle persone in fin di vita;
- c.
- sostenere i clienti nello svolgimento dei lavori domestici:
- 1.
- prepara e riordina la sala da pranzo;
- 2.
- assiste i clienti nella cura del loro ambiente di vita, delle piante e degli animali;
- 3.
- assiste i clienti nel fare la spesa quotidiana;
- 4.
- aiuta i clienti nella cura della biancheria;
- d.
- rispettare e applicare le norme di igiene e sicurezza:
- 1.
- rispetta le norme della sicurezza sul lavoro e della protezione della salute;
- 2.
- applica le direttive igieniche, disinfetta strumenti e superfici;
- 3.
- aiuta a mantenere l’ambiente di vita sicuro e adeguato alle esigenze dei clienti e partecipa all’attuazione di misure di prevenzione degli infortuni;
- e.
- partecipare alle attività legate all’amministrazione, alla logistica e all’organizzazione del lavoro:
- 1.
- esegue lavori amministrativi semplici utilizzando anche strumenti informatici;
- 2.
- trasmette le informazioni ricevute a chi di dovere;
- 3.
- pulisce apparecchi e mobilia e fa in modo che siano sempre pronti per l’uso;
- 4.
- partecipa alla gestione del materiale;
- f.
- sviluppare e rispettare il proprio ruolo professionale e collaborare con il gruppo curante:
- 1. 8
- verifica che le proprie risorse siano sufficienti e se necessario chiede l’aiuto di personale specializzato;
- 2. 9
- descrive e valuta il proprio agire al fine di migliorare il comportamento futuro;
- 3.
- lavora con il gruppo curante e conosce il ruolo e le responsabilità dei membri che lo compongono.
Art. 4
Die Ausbildung zur Assistentin/zum Assistenten Gesundheit und Soziales EBA umfasst folgende Handlungskompetenzen in den jeweiligen Handlungskompetenzbereichen.
- a.
- Mitwirken und Unterstützen bei Gesundheits- und Körperpflege:
- 1.
- unterstützt Klientinnen und Klienten beim An- und Auskleiden,
- 2.
- leistet Klientinnen und Klienten Hilfestellung im Zusammenhang mit der Ausscheidung,
- 3.
- unterstützt Klientinnen und Klienten bei der Durchführung der Körperpflege,
- 4.
- unterstützt Klientinnen und Klienten bei der Durchführung von prophylaktischen Massnahmen,
- 5.
- unterstützt Mobilisationen, Lagerungen und Transfers von Klientinnen und Klienten,
- 6.
- führt die Gewichts- und Grössenkontrolle sowie die Kontrolle von Vitalzeichen durch,
- 7.
- erkennt ausserordentliche Situationen und holt Hilfe;
- b.
- Begleiten und Unterstützen von Klientinnen und Klienten im Alltag:
- 1.
- wirkt bei der Umsetzung der Tagesstruktur der Klientinnen und Klienten mit,
- 2.
- wirkt bei der Aktivierung der Klientinnen und Klienten mit,
- 3.
- begleitet Klientinnen und Klienten zu Terminen,
- 4.
- unterstützt Klientinnen und Klienten beim Essen und Trinken,
- 5.
- bereitet mit und für Klientinnen und Klienten Frühstück und Zwischenmahlzeiten vor,
- 6.
- bezieht sich in ihrem Handeln auf die Klientinnen und Klienten und ist in der Beziehungssituation aufmerksam,
- 7.7
- unterstützt Klientinnen und Klienten durch vorbereitende Massnahmen beim Ruhen und Schlafen,
- 8.
- wirkt bei der Begleitung von Sterbenden mit;
- c.
- Unterstützen im Haushalt:
- 1.
- führt die Vor- und Nachbereitung des Essraums durch,
- 2.
- unterstützt Klientinnen und Klienten bei der Pflege von Wohnbereich, Pflanzen und Tieren,
- 3.
- unterstützt Klientinnen und Klienten beim Einkauf für den täglichen Bedarf,
- 4.
- unterstützt Klientinnen und Klienten bei der Wäschepflege;
- d.
- Einhalten und Umsetzen von Hygiene und Sicherheit:
- 1.
- hält die Vorschriften der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes ein,
- 2.
- wendet die Hygienerichtlinien an, desinfiziert Instrumente und Flächen,
- 3.
- hilft mit, die Lebensräume klientengerecht und sicher zu halten und wirkt bei der Durchführung von Massnahmen der Unfallverhütung mit,
- e.
- Mitwirken bei Administration, Logistik und Arbeitsorganisation:
- 1.
- führt einfache administrative Arbeiten durch und nutzt dabei auch Informatik-Hilfsmittel,
- 2.
- nimmt Informationen entgegen und leitet diese weiter,
- 3.
- reinigt Apparate und Mobiliar und sorgt für deren Betriebsbereitschaft,
- 4.
- wirkt bei der Bewirtschaftung von Material mit;
- f.
- Entwickeln und Beachten der Berufsrolle und der Zusammenarbeit:
- 1.8
- prüft, ob ihre/seine Ressourcen für die Ausführung eines Auftrages genügen und holt gegebenenfalls Hilfe bei Fachpersonen,
- 2.9
- beschreibt das eigene Verhalten, beurteilt dieses und zieht daraus Folgerungen für ihr/sein künftiges Verhalten,
- 3.
- arbeitet im Team zusammen, kennt die Rollen und Verantwortlichkeiten der Teammitglieder.
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