412.101.221.50 Ordinanza della SEFRI del 25 ottobre 2018 sulla formazione professionale di base Mediamatica/Mediamatico con attestato federale di capacità (AFC)
412.101.221.50 Verordnung des SBFI vom 25. Oktober 2018 über die berufliche Grundbildung Mediamatikerin/Mediamatiker mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ)
Art. 4 Competenze operative
La formazione prevede, nei campi di competenze operative sotto indicati, le competenze operative seguenti:
- a.
- produzione di contenuti mediatici digitali:
- 1.
- preparare la produzione dai punti di vista concettuale e organizzativo,
- 2.
- creare i dati digitali grezzi,
- 3.
- elaborare i dati digitali grezzi,
- 4.
- archiviare i dati e pubblicare il prodotto finale;
- b.
- realizzazione di contenuti mediatici:
- 1.
- sviluppare bozzetti,
- 2.
- realizzare elementi grafici,
- 3.
- realizzare il layout,
- 4.
- adeguare la grafica ai media di destinazione;
- c.
- sviluppo e attuazione di misure di marketing e di comunicazione:
- 1.
- elaborare un concetto di marketing,
- 2.
- ideare prodotti di marketing analogici e attuare attività di marketing,
- 3.
- ideare e gestire prodotti di marketing digitali,
- 4.
- redigere e pubblicare testi per la comunicazione aziendale,
- 5.
- sviluppare e gestire i canali sui social media;
- d.
- partecipazione all’amministrazione aziendale:
- 1.
- elaborare richieste esterne nell’attività quotidiana,
- 2.
- organizzare e condurre riunioni ed eventi,
- 3.
- redigere offerte e fatture per incarichi esterni;
- e.
- impiego delle tecnologie dell’informazione e della comunicazione (ICT):
- 1.
- impostare e utilizzare i propri strumenti di lavoro ICT,
- 2.
- creare siti web,
- 3.
- aggiungere ai siti web componenti interattive lato client,
- 4.
- selezionare ed elaborare dati lato server;
- f.
- gestione di progetti semplici:
- 1.
- accertare le esigenze dei clienti,
- 2.
- definire la pianificazione dei progetti,
- 3.
- verificare costantemente l’avanzamento dei progetti,
- 4.
- consegnare il prodotto al cliente e concludere il progetto.
Art. 4 Handlungskompetenzen
Die Ausbildung umfasst in den folgenden Handlungskompetenzbereichen die nachstehenden Handlungskompetenzen:
- a.
- Produzieren von digitalen Medieninhalten:
- 1.
- Produktion konzeptionell und organisatorisch vorbereiten,
- 2.
- digitale Rohdaten erstellen,
- 3.
- digitale Rohdaten verarbeiten,
- 4.
- Daten archivieren und finales Produkt veröffentlichen;
- b.
- Gestalten von Medieninhalten:
- 1.
- Gestaltungsentwürfe entwickeln,
- 2.
- grafische Elemente gestalten,
- 3.
- Layout gestalten,
- 4.
- Gestaltung für Zielmedium aufbereiten;
- c.
- Entwickeln und Umsetzen von Marketing- und Kommunikationsmassnahmen:
- 1.
- Marketingkonzept erarbeiten,
- 2.
- analoge Marketingprodukte konzipieren und Marketingaktivitäten umsetzen,
- 3.
- digitale Marketingprodukte konzipieren und bewirtschaften,
- 4.
- Texte für die betriebliche Kommunikation verfassen und publizieren,
- 5.
- Social-Media-Kanäle aufbauen und bewirtschaften;
- d.
- Mitwirken in der Betriebsadministration:
- 1.
- externe Anfragen im Geschäftsalltag bearbeiten,
- 2.
- Sitzungen und Anlässe organisieren und moderieren,
- 3.
- Offerten und Rechnungen für Kundenaufträge erstellen;
- e.
- Einsetzen von Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT):
- 1.
- die eigenen ICT-Arbeitsinstrumente einrichten und bedienen,
- 2.
- Website erstellen,
- 3.
- Website clientseitig mit interaktiven Komponenten erweitern,
- 4.
- serverseitig Daten auslesen und verarbeiten;
- f.
- Führen von einfachen Projekten:
- 1.
- Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden abklären,
- 2.
- Projektplanung erstellen,
- 3.
- Projektfortschritt laufend überprüfen,
- 4.
- Produkt der Kundin oder dem Kunden übergeben und Projekt abschliessen.
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