Diritto nazionale 4 Scuola - Scienza - Cultura 41 Scuola
Landesrecht 4 Schule - Wissenschaft - Kultur 41 Schule

412.101.221.40 Ordinanza della SEFRI del 24 novembre 2017 sulla formazione professionale di base Operatrice informatica/Operatore informatico con attestato federale di capacità (AFC)

412.101.221.40 Verordnung des SBFI vom 24. November 2017 über die berufliche Grundbildung ICT-Fachfrau/ICT-Fachmann mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ)

Index Inverser les langues Précédent Suivant
Index Inverser les langues

Art. 4 Competenze operative

La formazione prevede, nei campi di competenze operative sotto indicati, le competenze operative seguenti:

a.
installazione, attivazione e manutenzione di dispositivi ICT:
1.
installare, configurare e manutenere i dispositivi ICT e i relativi sistemi operativi,
2.
installare e configurare applicazioni standard,
3.
eseguire e valutare test di funzionamento,
4.
impiegare script di automazione;
b.
garanzia del funzionamento dei dispositivi ICT connessi in rete:
1.
connettere le periferiche e i relativi servizi alle infrastrutture di rete e riparare i guasti,
2.
connettere i dispositivi ICT ai servizi dei server e riparare i guasti,
3.
garantire la sicurezza dei dispositivi ICT;
c.
assistenza agli utenti nell’impiego degli strumenti ICT:
1.
istruire e assistere gli utenti nell’impiego degli strumenti ICT,
2.
redigere e aggiornare istruzioni e liste di controllo per gli utenti,
3.
fornire consulenza e assistenza ai clienti nell’acquisto di dispositivi ICT;
d.
svolgimento di attività di supporto ICT:
1.
elaborare le richieste dei clienti nel first level support e nel second level support,
2.
comportarsi in maniera adeguata nei confronti dei clienti e all’interno del team,
3.
svolgere le attività del settore ICT secondo metodi predefiniti e collaborare ai progetti.

Art. 4 Handlungskompetenzen

Die Ausbildung umfasst in den folgenden Handlungskompetenzbereichen die nachstehenden Handlungskompetenzen:

a.
Installieren, Inbetriebnehmen und Warten von ICT-Benutzerendgeräten:
1.
ICT-Benutzerendgeräte und deren Betriebssysteme installieren, konfigurieren und warten,
2.
Standardanwendungen installieren und konfigurieren,
3.
Funktionstests durchführen und auswerten,
4.
Automatisierungsskripts einsetzen;
b.
Sicherstellen des Betriebs von vernetzten ICT-Benutzerendgeräten:
1.
netzfähige Peripheriegeräte und dazugehörige Dienste an Netzinfrastruktur anbinden und Störungen beheben,
2.
ICT-Benutzerendgeräte an Serverdienstleistungen anbinden und Störungen beheben,
3.
die Sicherheit von ICT-Benutzerendgeräten gewährleisten;
c.
Unterstützen der Benutzerinnen und Benutzer im Umgang mit ICT-Mitteln:
1.
Benutzerinnen und Benutzer im Umgang mit ICT-Mitteln instruieren und unterstützen,
2.
Anleitungen und Checklisten für Benutzerinnen und Benutzer erstellen und anpassen,
3.
Kundinnen und Kunden bei der Beschaffung von ICT-Benutzerendgeräten beraten und unterstützen;
d.
Abwickeln von ICT-Supportarbeiten:
1.
Anliegen von Kundinnen und Kunden im First-Level-Support und im Second-Level-Support bearbeiten,
2.
sich im Umgang mit Kundinnen und Kunden und im Team adäquat verhalten,
3.
Arbeiten im ICT-Umfeld nach bestimmten Methoden ausführen und in Projekten mitarbeiten.
 

Il presente documento non è una pubblicazione ufficiale. Fa unicamente fede la pubblicazione della Cancelleria federale. Ordinanza sulle pubblicazioni ufficiali, OPubl.
Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend ist allein die Veröffentlichung durch die Bundeskanzlei.