412.101.221.35 Ordinanza della SEFRI del 16 marzo 2022 sulla formazione professionale di base Spazzacamino con attestato federale di capacità (AFC)
412.101.221.35 Verordnung des SBFI vom 16. März 2022 über die berufliche Grundbildung Kaminfegerin/Kaminfeger mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ)
Art. 17 Durata e svolgimento della procedura di qualificazione con esame finale
1 Nella procedura di qualificazione con esame finale sono esaminate, nel modo sotto indicato, le competenze operative nei campi di qualificazione seguenti:
- a.
- «lavoro pratico», sotto forma di lavoro pratico prestabilito della durata di 18 ore; vale quanto segue:
- 1.
- l’esame per questo campo di qualificazione ha luogo verso la fine della formazione professionale di base,
- 2.
- la persona in formazione deve dimostrare di essere in grado di svolgere le attività richieste in modo professionalmente corretto e adeguato alle necessità e alla situazione,
- 3.
- è ammessa la consultazione della documentazione dell’apprendimento e dei corsi interaziendali,
- 4.
- il campo di qualificazione comprende i campi di competenze operative sottoelencati con le ponderazioni seguenti:
Voce | Campi di competenze operative | Ponderazione |
1 | Controllo e pulizia di ITT a legna, a gas e a olio | 40 % |
2 | Manutenzione e riparazione di ITT Consulenza ai clienti | 30 % |
3 | Campo di competenze operative specifico dell’orientamento | 30 % |
- b.
- «conoscenze professionali», della durata di tre ore; vale quanto segue:
- 1.
- l’esame per questo campo di qualificazione ha luogo verso la fine della formazione professionale di base,
- 2.
- il campo di qualificazione è valutato con un esame scritto e comprende i campi di competenze operative sottoelencati, con la durata e le ponderazioni seguenti:
Voce | Campi di competenze operative | Durata | Ponderazione |
1 | Controllo e pulizia di ITT a legna, a gas e a olio | 90 min. | | 50 % |
2 | Manutenzione e riparazione di ITT | 90 min. | | 50 % |
- c.
- «cultura generale»: a questo campo di qualificazione si applica l’ordinanza della SEFRI del 27 aprile 20066 sulle prescrizioni minime in materia di cultura generale nella formazione professionale di base.
2 Per ogni campo di qualificazione la valutazione è effettuata da almeno due periti d’esame.
Art. 17 Umfang und Durchführung des Qualifikationsverfahrens mit Abschlussprüfung
1 Im Qualifikationsverfahren mit Abschlussprüfung werden die Handlungskompetenzen in den nachstehenden Qualifikationsbereichen wie folgt geprüft:
- a.
- praktische Arbeit, als vorgegebene praktische Arbeit (VPA) im Umfang von 18 Stunden; dafür gilt Folgendes:
- 1.
- dieser Qualifikationsbereich wird gegen Ende der beruflichen Grundbildung geprüft,
- 2.
- die lernende Person muss zeigen, dass sie fähig ist, die geforderten Tätigkeiten fachlich korrekt sowie bedarfs- und situationsgerecht auszuführen,
- 3.
- die Lerndokumentation und die Unterlagen der überbetrieblichen Kurse dürfen als Hilfsmittel verwendet werden,
- 4.
- der Qualifikationsbereich umfasst die folgenden Handlungskompetenzbereiche mit den nachstehenden Gewichtungen:
Position | Handlungskompetenzbereiche | Gewichtung |
1 | Kontrollieren und Reinigen von WTA der Brennstoffe Holz, Gas und Öl | 40 % |
2 | Warten und Reparieren von WTA Beraten von Kundinnen und Kunden | 30 % |
3 | schwerpunkspezifischer Handlungskompetenzbereich | 30 % |
- b.
- Berufskenntnisse, im Umfang von 3 Stunden; dafür gilt Folgendes:
- 1.
- dieser Qualifikationsbereich wird gegen Ende der beruflichen Grundbildung geprüft,
- 2.
- der Qualifikationsbereich wird schriftlich geprüft und umfasst die folgenden Handlungskompetenzbereiche in nachstehender Dauer und mit den nachstehenden Gewichtungen:
Position | Handlungskompetenzbereiche | Dauer | Gewichtung |
1 | Kontrollieren und Reinigen von WTA der Brennstoffe Holz, Gas und Öl | 90 Min. | | 50 % |
2 | Warten und Reparieren von WTA | 90 Min. | | 50 % |
- c.
- Allgemeinbildung; der Qualifikationsbereich richtet sich nach der Verordnung des SBFI vom 27. April 20066 über Mindestvorschriften für die Allgemeinbildung in der beruflichen Grundbildung.
2 In jedem Qualifikationsbereich beurteilen mindestens zwei Prüfungsexpertinnen oder -experten die Leistungen.
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