412.101.220.15 Ordinanza della SEFRI del 29 settembre 2020 sulla formazione professionale di base Podologa/Podologo con attestato federale di capacità (AFC)
412.101.220.15 Verordnung des SBFI vom 29. September 2020 über die berufliche Grundbildung Podologin/Podologe mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ)
Art. 4 Competenze operative
La formazione prevede, nei campi di competenze operative sotto indicati, le competenze operative seguenti:
- a.
- assistenza ai pazienti:
- 1.
- fornire consulenza podologica,
- 2.
- fornire informazioni sul trattamento e sul suo svolgimento a parenti, persone che offrono assistenza e personale medico,
- 3.
- tenere conto delle esigenze di persone con infermità fisica, disturbi cognitivi o scarse competenze linguistiche,
- 4.
- svolgere colloqui di vendita sui prodotti dello studio,
- 5.
- redigere l’esame dei piedi,
- 6.
- redigere un piano di trattamento;
- b.
- svolgimento di trattamenti podologici non chirurgici:
- 1.
- trattare le unghie,
- 2.
- rimuovere i calli (clavus),
- 3.
- trattare le unghie incarnite (onicocriptosi),
- 4.
- rimuovere l’ispessimento della pelle (ipercheratosi),
- 5.
- trattare le mutazioni delle unghie;
- c.
- applicazione di correttivi e specialità podologiche:
- 1.
- ricostruire parzialmente le unghie (onicoplastica parziale) e applicare un rivestimento,
- 2.
- fabbricare scarichi (ortesi podologiche) su misura,
- 3.
- correggere le unghie tramite applicazione di barrette adesive (ortonissia),
- 4.
- applicare fasciature ai piedi,
- 5.
- fornire prodotti podologici confezionati e semilavorati e informare sulle relative modalità d’impiego;
- d.
- preparazione e riordino dell’ambiente di lavoro:
- 1.
- preparare lo studio per il trattamento successivo,
- 2.
- effettuare la pulizia di base e rifornire lo spazio di lavoro,
- 3.
- preparare gli strumenti in laboratorio,
- 4.
- preparare trattamenti fuori dallo studio,
- 5.
- smaltire il materiale di consumo e quello usato per il trattamento;
- e.
- svolgimento di compiti amministrativi:
- 1.
- amministrare il materiale per lo studio, i prodotti in vendita e il materiale per i trattamenti podologici,
- 2.
- chiudere i conti giornalieri dello studio,
- 3.
- calcolare i costi del trattamento,
- 4.
- concordare e pianificare gli appuntamenti,
- 5.
- tenere aggiornata la documentazione del paziente.
Art. 4 Handlungskompetenzen
Die Ausbildung umfasst in den folgenden Handlungskompetenzbereichen die nachstehenden Handlungskompetenzen:
- a.
- Betreuen der Patientinnen und Patienten:
- 1.
- Beratungen zu podologischen Fragestellungen durchführen,
- 2.
- Informationen zur Behandlung und zum Behandlungsverlauf an Angehörige, Betreuungspersonen und medizinische Fachpersonen weitergeben,
- 3.
- Bedürfnisse von Personen mit körperlichen, geistigen oder sprachlichen Einschränkungen berücksichtigen,
- 4.
- Verkaufsgespräche über Produkte der Praxis führen,
- 5.
- Befundaufnahme erfassen,
- 6.
- Behandlungspläne erstellen;
- b.
- Ausführen von nicht operativen podologischen Behandlungen:
- 1.
- Nägel behandeln,
- 2.
- Hühneraugen (Clavi) entfernen,
- 3.
- eingewachsene Nägel (Onychokryptose) behandeln,
- 4.
- Hornhaut (Hyperkeratose) abtragen,
- 5.
- Nagelveränderungen behandeln;
- c.
- Anbringen von podologischen Hilfsmitteln und Spezialitäten:
- 1.
- künstliche Teilnagelergänzung (Teilnagelprothetik) und Überzug applizieren,
- 2.
- podologische Entlastungen (Orthesen) nach Mass anfertigen,
- 3.
- Nagelkorrektur mittels Klebespange (Orthonyxie) am Nagel applizieren,
- 4.
- Verbände am Fuss anlegen,
- 5.
- podologische Konfektionsprodukte und Halbfabrikate abgeben und über deren Einsatz instruieren;
- d.
- Vor- und Nachbereiten des Arbeitsumfeldes:
- 1.
- Behandlungsraum für die nächste Behandlung vorbereiten,
- 2.
- Arbeitsfeld grundreinigen und auffüllen,
- 3.
- Instrumente im Labor aufbereiten,
- 4.
- Behandlungen ausserhalb der Praxis vorbereiten,
- 5.
- Verbrauchs- und Behandlungsmaterial entsorgen;
- e.
- Ausführen von administrativen Aufgaben:
- 1.
- Material für den Praxisbedarf, Verkaufsprodukte und podologisches Behandlungsmaterial bewirtschaften,
- 2.
- Tagesabrechnung der Praxis erstellen,
- 3.
- Behandlungskosten abrechnen,
- 4.
- Behandlungstermine planen und vereinbaren,
- 5.
- Patientendokumentation aktualisieren.
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