412.101.220.08 Ordinanza della SEFRI del 6 novembre 2018 sulla formazione professionale di base Addetta di ristorazione/Addetto di ristorazione con certificato federale di formazione pratica (CFP)
412.101.220.08 Verordnung des SBFI vom 6. November 2018 über die berufliche Grundbildung Restaurantangestellte/Restaurantangestellter mit eidgenössischem Berufsattest (EBA)
Art. 4 Competenze operative
La formazione prevede, nei campi di competenze operative sotto indicati, le competenze operative seguenti:
- a.
- svolgimento di attività legate alla ristorazione:
- 1.
- preparare l’ambiente e l’atmosfera per le attività quotidiane e gli eventi,
- 2.
- accogliere gli ospiti, individuare le loro esigenze e creare un’atmosfera piacevole grazie al proprio modo di fare, a un atteggiamento adeguato e a una presenza sicura,
- 3.
- applicare le procedure e le modalità di servizio nei confronti degli ospiti,
- 4.
- relazionarsi con collaboratori, superiori e ospiti e mantenere la calma in ogni situazione,
- 5.
- prendere nota delle osservazioni degli ospiti e trasmetterle a chi di competenza,
- 6.
- spiegare agli ospiti le tradizioni regionali e le specificità culturali,
- 7.
- comunicare con gli ospiti in una seconda lingua nazionale o in inglese;
- b.
- organizzazione del servizio bevande:
- 1.
- preparare la mise en place del servizio bevande per le attività quotidiane e gli eventi,
- 2.
- presentare agli ospiti l’offerta di bevande, raccomandare e vendere le bevande,
- 3.
- preparare e predisporre le bevande secondo le istruzioni, presentarle e servirle agli ospiti,
- 4.
- nel servizio bevande garantire la qualità e l’igiene, nonché la sicurezza sul lavoro, la protezione della salute e dell’ambiente conformemente alle prescrizioni legali;
- c.
- organizzazione del servizio di ristorazione:
- 1.
- preparare la mise en place del servizio di ristorazione per le attività quotidiane e gli eventi,
- 2.
- presentare agli ospiti l’offerta di ristorazione, raccomandare e vendere le pietanze,
- 3.
- disporre, presentare e servire le pietanze conformemente ai requisiti aziendali,
- 4.
- nel servizio di ristorazione garantire la qualità e l’igiene, nonché la sicurezza sul lavoro, la protezione della salute e dell’ambiente conformemente alle prescrizioni legali;
- d.
- attuazione dei processi economico-aziendali e orientati alla vendita:
- 1.
- utilizzare i sistemi di prenotazione,
- 2.
- utilizzare i sistemi di ordinazione e di cassa, preparare il conto e procedere all’incasso,
- 3.
- utilizzare l’infrastruttura tecnica,
- 4.
- rispettare le direttive dell’organizzazione aziendale;
- e.
- garanzia dei processi logistici e del mantenimento del valore:
- 1.
- controllare le scorte e gestire la merce,
- 2.
- prendere accordi con gli altri reparti,
- 3.
- preparare il buffet delle bevande e predisporre la zona riservata allo sparecchiamento,
- 4.
- evitare gli avanzi di cibo e smaltire merci, rifiuti e residui,
- 5.
- realizzare misure per il mantenimento del valore e per l’impiego parsimonioso di energia e materiali.
Art. 4 Handlungskompetenzen
Die Ausbildung umfasst in den folgenden Handlungskompetenzbereichen die nachstehenden Handlungskompetenzen:
- a.
- Handeln als Gastgeberin oder Gastgeber:
- 1.
- Ambiente für das Tagesgeschäft und Anlässe vorbereiten,
- 2.
- mittels der eigenen Persönlichkeit, einer angemessenen Haltung und eines sicheren Auftritts Gäste empfangen, Gästebedürfnisse ermitteln und eine angenehme Atmosphäre schaffen,
- 3.
- Serviceabläufe und Servicearten in der Gästebetreuung umsetzen,
- 4.
- Beziehungen mit Mitarbeitenden, Vorgesetzten und Gästen gestalten sowie in ungewohnten Situationen die Haltung bewahren,
- 5.
- direkte Gästerückmeldungen entgegennehmen und weiterleiten,
- 6.
- regionale Traditionen und kulturelle Gegebenheiten den Gästen kommunizieren und erklären,
- 7.
- mit den Gästen in einer zweiten Landessprache oder in Englisch kommunizieren;
- b.
- Gestalten des Getränkeservice:
- 1.
- Mise en place für den Getränkeservice für das Tagesgeschäft sowie für Anlässe vorbereiten,
- 2.
- Gästen das Getränkeangebot erläutern sowie Getränke empfehlen und verkaufen,
- 3.
- Getränke gemäss Vorgaben herstellen und herrichten sowie den Gästen präsentieren und servieren,
- 4.
- im Getränkeservice die Qualitätssicherung, die Arbeitssicherheit, den Gesundheits- und Umweltschutz sowie die Hygiene gemäss rechtlichen Vorgaben sicherstellen;
- c.
- Gestalten des Speiseservice:
- 1.
- Mise en place für den Speiseservice für das Tagesgeschäft sowie für Anlässe vorbereiten,
- 2.
- Gästen das Speiseangebot erläutern sowie Speisen empfehlen und verkaufen,
- 3.
- Speisen gemäss den betrieblichen Anforderungen anrichten, präsentieren und servieren,
- 4.
- im Speiseservice die Qualitätssicherung, die Arbeitssicherheit, den Gesundheits- und Umweltschutz sowie die Hygiene gemäss rechtlichen Vorgaben sicherstellen;
- d.
- Umsetzen der betriebswirtschaftlichen und verkaufsorientierten Prozesse:
- 1.
- Reservationssysteme anwenden,
- 2.
- Bestell- und Kassensysteme anwenden sowie Gästerechnungen erstellen und das Inkasso durchführen,
- 3.
- die technische Infrastruktur nutzen,
- 4.
- Vorgaben der Betriebsorganisation berücksichtigen;
- e.
- Sicherstellen der logistischen Prozesse und der Werterhaltung:
- 1.
- Warenbestände prüfen und Waren bewirtschaften,
- 2.
- sich an den Nahtstellen absprechen,
- 3.
- Getränkebuffet und Abräumbereich organisieren,
- 4.
- Speiseresten vermeiden sowie Waren, Abfälle und Reststoffe entsorgen,
- 5.
- Massnahmen zur Werterhaltung sowie zum sparsamen Einsatz von Energie und Material durchführen.
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