814.501 Radiological Protection Ordinance of 26 April 2017 (RPO)

814.501 Strahlenschutzverordnung vom 26. April 2017 (StSV)

Art. 32 Optimisation of medical exposures

1 In diagnostic, interventional radiology and nuclear medicine examinations, the licence holder must keep all radiation doses as low as achievable consistent with obtaining the required imaging information.

2 For all therapeutic exposures, the licence holder must carry out individual dosimetric planning. The doses for risk organs must be kept as low as is achievable and consistent with the intended radiotherapeutic purpose.

3 For the protection of patients, the optimisation process involves in particular:

a.
selection of suitable equipment, including software;
b.
consistent production of adequate diagnostic information or therapeutic outcomes;
c.
the practical aspects of procedures;
d.
quality assurance;
e.
assessment and evaluation of the patient dose or the administered activity;
f.
use of appropriate set-up parameters or appropriate radionuclides;
g.
use of sensitive detectors;
h.
for every medical installation, use of the elements required for the protection of patients.

4 The dose received by personnel must be taken into account in the optimisation process.

5 The FDHA may issue technical optimisation provisions for the protection of patients.

Art. 32 Optimierung medizinischer Expositionen

1 Die Bewilligungsinhaberin oder der Bewilligungsinhaber muss bei diagnostischen Untersuchungen, bei Untersuchungen in der interventionellen Radiologie und bei Untersuchungen in der Nuklearmedizin alle Strahlendosen so niedrig halten, wie dies für die Gewinnung der benötigten Bildinformation möglich ist.

2 Sie oder er muss bei allen therapeutischen Expositionen eine individuelle dosimetrische Planung durchführen. Die Dosen für Risikoorgane müssen unter Berücksichtigung des beabsichtigten radiotherapeutischen Zwecks so niedrig wie möglich gehalten werden.

3 Der Optimierungsprozess beinhaltet zum Schutz der Patientinnen und Patienten insbesondere:

a.
die Auswahl der geeigneten Ausrüstung einschliesslich der Software;
b.
die Sicherstellung der Qualität der adäquaten diagnostischen Information oder des therapeutischen Erfolgs;
c.
die Einhaltung der praktischen Aspekte der Verfahren;
d.
die Qualitätssicherung;
e.
die Erfassung und Evaluation der Patientendosis oder der abgebenden Aktivität;
f.
die Verwendung von adäquaten Einstellparametern oder adäquaten Radionukliden;
g.
den Einsatz von empfindlichen Detektoren;
h.
den Einsatz der zum Schutz der Patientinnen und Patienten notwendigen Mittel zu jeder medizinischen Anlage.

4 Die Dosis des Personals muss im Optimierungsprozess berücksichtigt werden.

5 Das EDI kann Bestimmungen über die technische Optimierung zum Schutz von Patientinnen und Patienten erlassen.

 

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