Landesrecht 8 Gesundheit - Arbeit - Soziale Sicherheit 81 Gesundheit
Diritto nazionale 8 Sanità - Lavoro - Sicurezza sociale 81 Sanità

811.117.2 Geschäftsreglement vom 19. April 2007 der Medizinalberufekommission (MEBEKO)

811.117.2 Regolamento interno del 19 aprile 2007 della Commissione delle professioni mediche (MEBEKO)

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Art. 8 Geschäftsstelle

1 Die Geschäftsstelle ist beim BAG angesiedelt.

2 Sie besteht aus dem Sekretariat des Ressorts Ausbildung und dem Sekretariat des Ressorts Weiterbildung.

3 Das Sekretariat des Ressorts Ausbildung hat folgende Aufgaben:

a.
Es besorgt die Sekretariatsarbeiten und das Rechnungswesen.
b.
Es bereitet die Sitzungen vor und führt die Protokolle.
c.
Es nimmt die Prüfungsanmeldungen entgegen.
d.
Es bearbeitet die Daten betreffend die Überwachung der eidgenössischen Prüfungen sowie die eidgenössischen und anerkannten Diplome und die entsprechenden Gleichwertigkeitsbescheinigungen nach Artikel 36 Absatz 3 MedBG in der Datenbank der MEBEKO.
e.
Es überprüft Gesuche um Entscheide, die in die Kompetenz des Ressorts Ausbildung fallen, führt das Instruktionsverfahren durch und redigiert Zwischen- und Endentscheide zuhanden des Ressort Ausbildung.
f.
Es erarbeitet Stellungnahmen zuhanden übergeordneter Instanzen.
g.
Es sichert die Ausführung von Beschlüssen des Ressorts Ausbildung und erledigt die von der Präsidentin, dem Präsidenten, der Ressortleiterin, oder dem Ressortleiter zugewiesenen Aufgaben.
h.
Es berät zweckdienlich die MEBEKO und erteilt Auskünfte an Dritte.
i.2
Es besorgt die Sekretariatsarbeiten der Prüfungskommissionen.

4 Das Sekretariat des Ressorts Weiterbildung hat folgende Aufgaben:

a.
Es besorgt die Sekretariatsarbeiten und das Rechnungswesen.
b.
Es bereitet die Sitzungen vor und führt die Protokolle.
c.
Es bearbeitet die Daten betreffend die eidgenössischen und anerkannten Weiterbildungstitel sowie die entsprechenden Gleichwertigkeitsbescheinigungen gemäss Artikel 36 Absatz 3 MedBG in der Datenbank der MEBEKO.
d.
Es überprüft die Gesuche um Entscheide, die in die Kompetenz des Ressorts Weiterbildung fallen, führt das Instruktionsverfahren durch und redigiert Zwischen- und Endentscheide zuhanden des Ressorts Weiterbildung.
e.
Es erarbeitet Stellungnahmen zuhanden übergeordneter Instanzen.
f.
Es sichert die Ausführung der Beschlüsse des Ressorts Weiterbildung und erledigt die von der Präsidentin, dem Präsidenten, der Ressortleiterin oder dem Ressortleiter zugewiesenen Aufgaben.
g.
Es berät zweckdienlich die MEBEKO und erteilt Auskünfte an Dritte.

5 Die beiden Sekretariate bearbeiten je für ihr Ressort die Daten in der Datenbank der MEBEKO. Dabei bearbeiten sie die Personendaten in der Datenbank, soweit dies zur Erfüllung ihrer Aufgaben erforderlich ist.

2 Eingefügt durch Ziff. I des Beschlusses der Medizinalberufekommission vom 27. April 2011, durch das EDI genehmigt am 11. Mai 2011 und in Kraft seit 11. Mai 2011 (AS 2011 1949).

Art. 8 Organo di gestione

1 L’organo di gestione è aggregato all’UFSP.

2 Esso si compone dei segretariati delle sezioni Formazione e Perfezionamento.

3 Il segretariato della sezione Formazione ha le seguenti attribuzioni:

a.
svolgere i lavori di segretariato e tenere la contabilità;
b.
preparare le sedute e redigere i verbali;
c.
ricevere le iscrizioni agli esami;
d.
elaborare nella banca dati della MEBEKO i dati concernenti la vigilanza degli esami federali nonché i diplomi federali riconosciuti e le corrispondenti attestati di equivalenza secondo l’articolo 36 capoverso 3 LPMed;
e.
esaminare le richieste di decisione che rientrano nella competenza della sezione Formazione, procedere all’istruzione e redigere decisioni incidentali e finali a destinazione di tale sezione;
f.
preparare i pareri a destinazione delle autorità superiori;
g.
assicurare l’esecuzione delle decisioni della sezione Formazione e svolgere i compiti affidati dal presidente o dal caposezione;
h.
consigliare appropriatamente la MEBEKO e fornire informazioni a terzi;
i.2
svolgere i lavori di segretariato delle commissioni d’esame.

4 Il segretariato della sezione Perfezionamento ha le seguenti attribuzioni:

a.
svolgere i lavori di segretariato e tenere la contabilità;
b.
preparare le sedute e redigere i verbali;
c.
elaborare nella banca dati della MEBEKO i dati concernenti i titoli di perfezionamento federali riconosciuti e le corrispondenti attestati di equivalenza secondo l’articolo 36 capoverso 3 LPMed;
d.
esaminare le richieste di decisione che rientrano nella competenza della sezione Perfezionamento, procedere all’istruzione e redigere decisioni incidentali e finali a destinazione di tale sezione;
e.
preparare i pareri a destinazione delle autorità superiori;
f.
assicurare l’esecuzione delle decisioni della sezione Perfezionamento e svolgere i compiti affidati dal presidente o dal caposezione;
g.
consigliare adeguatamente la MEBEKO e fornire informazioni a terzi.

5 I due segretariati elaborano i propri dati nella banca dati della MEBEKO. Se l’esecuzione dei propri compiti lo richiede, elaborano i dati personali nella banca dati.

2 Introdotta dal n. I dell'O della MEBEKO del 27 apr. 2011, approvata dal DFI il 11 mag. 2011 ed entrata in vigore l'11 mag. 2011 (RU 2011 1949).

 

Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend ist allein die Veröffentlichung durch die Bundeskanzlei.
Il presente documento non è una pubblicazione ufficiale. Fa unicamente fede la pubblicazione della Cancelleria federale. Ordinanza sulle pubblicazioni ufficiali, OPubl.