Landesrecht 7 Öffentliche Werke - Energie - Verkehr 74 Verkehr
Diritto nazionale 7 Lavori pubblici - Energia - Trasporti e comunicazioni 74 Trasporti

748.222.1 Verordnung des UVEK vom 14. Januar 2021 über die nicht europaweit geregelten Ausweise und Berechtigungen des Flugpersonals (VABFP)

748.222.1 Ordinanza del DATEC del 14 gennaio 2021 concernente le licenze e le abilitazioni del personale aeronautico non disciplinate a livello europeo (OLPA)

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Art. 41 Lehrberechtigung

1 Wer die Tätigkeit von Lehrberechtigten für Tragschrauber mit geringem Gewicht ausüben will, muss eine Lehrberechtigung besitzen. Das BAZL stellt einer Gesuchstellerin oder einem Gesuchsteller eine Berechtigung aus, wenn sie oder er:

a.
eine gültige Lehrberechtigung für Flugzeuge FI(A) oder Helikopter FI(H) oder für Klassenberechtigungen für Flugzeuge CRI(A) oder für Musterberechtigungen für Helikopter TRI(H) besitzt;
b.
eine nationale Pilotenlizenz zum Führen von Tragschraubern mit geringem Gewicht besitzt;
c.
über eine Erfahrung von mindestens 50 Flugstunden auf einem Tragschrauber mit geringem Gewicht verfügt; und
d.
eine Ausbildung für den Erwerb einer Lehrberechtigung für Ultraleicht-Helikopter nach Anhang 4 absolviert und die entsprechende Prüfung bestanden hat.

2 Die Lehrberechtigungen sind drei Jahre gültig.

3 Das BAZL verlängert oder erneuert die Lehrberechtigungen, wenn die Gesuchstellerin oder der Gesuchsteller die Anforderungen nach FCL.940.TRI Buchstaben a Ziffer 2 und b Ziffer 2 mit einem Tragschrauber mit geringem Gewicht erfüllt.

4 Lehrberechtigte dürfen eine Ausbildung für die zusätzliche Berechtigung für Nachtflug durchführen, wenn sie:

a.
in ihrer europäischen Pilotenlizenz für Flugzeuge oder Helikopter über eine Lehrberechtigung für Nachtflug verfügen oder über eine solche verfügt haben; und
b.
eine gültige, nationale, zusätzliche Berechtigung für Nachtflug auf Tragschraubern mit geringem Gewicht besitzen.

5 Lehrberechtigte dürfen eine Ausbildung für den Erwerb, die Verlängerung oder die Erneuerung einer Lehrberechtigung durchführen, wenn sie:

a.
auf europäischer Ebene zur Ausbildung von Lehrberechtigten für Flugzeuge oder Helikopter nach FCL.905.FI Buchstabe j berechtigt sind; und
b.
über eine Erfahrung von mindestens 50 Flugstunden als Lehrberechtigte auf Ultraleicht-Tragschraubern verfügen.

Art. 41 Certificato di istruttore

1 Per esercitare l’attività di istruttore su autogiro di peso ridotto è necessario un certificato di istruttore. L’UFAC rilascia il certificato se il candidato soddisfa le seguenti condizioni:

a.
è titolare di un certificato di istruttore di volo per aeroplano FI(A) o elicottero FI(H) valido oppure di un certificato di istruttore di volo per l’abilitazione per classe per aeroplani CRI(A) oppure di un certificato di istruttore di volo per l’abilitazione per tipo per elicotteri TRI(H);
b.
è titolare di una licenza nazionale di pilota di autogiro di peso ridotto;
c.
ha un’esperienza di almeno 50 ore di volo su autogiri di peso ridotto;
d.
ha seguito un corso di istruttore per autogiri di peso ridotto e ha superato l’esame corrispondente conformemente all’allegato 4.

2 I certificati di istruttore sono validi tre anni.

3 L’UFAC proroga o rinnova i certificati di istruttore se il candidato soddisfa, con un autogiro di peso ridotto, i requisiti previsti dalla norma FCL.940.TRI lettere a numero 2 e b numero 2.

4 L’istruttore può impartire una formazione per l’abilitazione addizionale per il volo notturno se soddisfa le seguenti condizioni:

a.
dispone o disponeva nella propria licenza di pilota d’aeroplano o d’elicottero disciplinata a livello europeo di un certificato di istruttore per l’abilitazione addizionale al volo notturno;
b.
è titolare di un’abilitazione addizionale nazionale al volo notturno su autogiri di peso ridotto valida.

5 Gli istruttori possono impartire un’istruzione per il rilascio, la proroga o il rinnovo di un certificato di istruttore se soddisfano le seguenti condizioni:

a.
sono autorizzati a formare istruttori di volo per aeroplani o elicotteri a livello europeo conformemente alla norma FCL.905.FI lettera j;
b.
hanno un’esperienza di almeno 50 ore come istruttori di volo su autogiri di peso ridotto.
 

Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend ist allein die Veröffentlichung durch die Bundeskanzlei.
Il presente documento non è una pubblicazione ufficiale. Fa unicamente fede la pubblicazione della Cancelleria federale. Ordinanza sulle pubblicazioni ufficiali, OPubl.