Landesrecht 7 Öffentliche Werke - Energie - Verkehr 74 Verkehr
Diritto nazionale 7 Lavori pubblici - Energia - Trasporti e comunicazioni 74 Trasporti

748.127.8 Verordnung des UVEK vom 26. September 2008 über die Flug- und Dienstzeiten sowie die Arbeitszeitorganisation im gewerbsmässigen Luftverkehr mit Flugzeugen (Flug- und Dienstzeitenverordnung)

748.127.8 Ordinanza del DATEC del 26 settembre 2008 relativa ai periodi di volo e di servizio e all'organizzazione dell'orario di lavoro nel traffico aereo commerciale mediante velivoli (Ordinanza sui periodi di volo e di servizio)

Index Inverser les langues Précédent Suivant
Index Inverser les langues

Art. 18 Zulässige tägliche Flugdienstzeit für die Flugbesatzung

1 Die zulässige tägliche Flugdienstzeit für die Mitglieder der Flugbesatzung erhöht sich auf die folgenden Zeitspannen:

Zusammensetzung der verstärkten Flugbesatzung
bei maximal 3 Landungen

Mit Besatzungskojen

Mit Ruhesitzen

3 Piloten/Pilotinnen

18 Stunden

16 Stunden

4 Piloten/Pilotinnen

20 Stunden

18 Stunden

Zusammensetzung der verstärkten Flugbesatzung
bei 4 Landungen

Mit Besatzungskojen

Mit Ruhesitzen

3 Piloten/Pilotinnen

16 Stunden

14 Stunden

4 Piloten/Pilotinnen

18 Stunden

16 Stunden

2 Besteht die verstärkte Flugbesatzung aus 4 Pilotinnen oder Piloten, so muss die entsprechende Ruhemöglichkeit für jeweils 2 Pilotinnen oder Piloten während des gesamten Fluges zur Verfügung stehen.

3 Eine Verlängerung ist nur möglich, wenn jedes Flugbesatzungsmitglied zeitlich jeweils zu gleichen Teilen über die Ruhemöglichkeit verfügt.

4 Für die Berechnung der Blockzeiten auf Flügen mit verstärkter Flugbesatzung zählen nur die Zeiten, in denen das Flugbesatzungsmitglied tatsächlich mit der Führung des Luftfahrzeuges beschäftigt ist.

5 Die zulässige tägliche Flugdienstzeit kann zusätzlich gemäss Ziffer 1.1105/2 des Anhangs III der Verordnung (EWG) Nr. 3922/91 verlängert werden.

Art. 18 Periodo di servizio di volo giornaliero ammesso per l’equipaggio di volo


1 Il periodo di servizio di volo giornaliero ammesso per i membri dell’equipaggio di volo è di:

Composizione dell’equipaggio di volo rinforzato per un massimo di 3 atterraggi

Con cuccette per l’equipaggio

Con sedili di riposo

3 piloti

18 ore

16 ore

4 piloti

20 ore

18 ore

Composizione dell’equipaggio di volo rinforzato per 4 atterraggi

Con cuccette per l’equipaggio

Con sedili di riposo

3 piloti

16 ore

14 ore

4 piloti

18 ore

16 ore

2 Se l’equipaggio di volo rinforzato comprende 4 piloti, devono essere disponibili possibilità di riposo per 2 piloti per volta durante l’intero volo.

3 Il prolungamento è possibile unicamente se ogni membro dell’equipaggio di volo dispone dello stesso tempo di riposo.

4 Per il calcolo del tempo di volo nei voli con equipaggio di volo rinforzato sono computate unicamente le ore durante le quali il membro dell’equipaggio di volo si occupa effettivamente della condotta dell’aeromobile.

5 Il periodo di servizio di volo giornaliero ammesso può essere ulteriormente prolungato conformemente all’OPS 1.1105/2 dell’allegato III al regolamento (CEE) n. 3922/91.

 

Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend ist allein die Veröffentlichung durch die Bundeskanzlei.
Il presente documento non è una pubblicazione ufficiale. Fa unicamente fede la pubblicazione della Cancelleria federale. Ordinanza sulle pubblicazioni ufficiali, OPubl.