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747.223.1 Verordnung vom 17. März 1976 über die Schifffahrt auf dem Bodensee (Bodensee-Schifffahrts-Ordnung, BSO)

747.223.1 Ordinanza del 17 marzo 1976 concernente la navigazione sul lago di Costanza (Regolamento della Navigazione sul lago di Costanza, RNC)

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Art. 301 Lichter

1 Die in dieser Verordnung vorgeschriebenen Lichter müssen ihrer Funktion entsprechend sichtbar sein und ein gleichmässiges, ununterbrochenes Licht werfen. Die Lichter müssen so angebracht sein, dass sie den Schiffsführer nicht blenden und sie dürfen nicht durch feste Aufbauten oder zusätzliche Geräte unter üblichen Betriebsbedingungen verdeckt werden.

2 In dieser Verordnung gelten als

a.
«Topplicht» (Buglicht): ein weisses helles Licht, das über einen Horizontbogen von 225° sichtbar sein muss, und zwar 112°30' nach jeder Seite, d. h. von vorne bis beiderseits 22°30' hinter die Querschiffslinie, und nur in diesem Bogen sichtbar sein darf; das Topplicht muss in der Mittellängsebene des Fahrzeuges angebracht sein;
b.
«Seitenlichter»: an Steuerbord ein grünes helles Licht und an Backbord ein rotes, helles Licht, von denen jedes über einen Horizontbogen von 112°30' sichtbar sein muss, d. h. von vorne bis 22°30' hinter die Querschiffslinie, und nur in diesem Bogen sichtbar sein darf; die Seitenlichter müssen in gleicher Höhe über der Wasserlinie angebracht sein;
c.
«Hecklicht»: ein weisses gewöhnliches Licht oder ein weisses, helles Licht, das über einen Horizontbogen von 135° sichtbar sein muss, und zwar 67°30' von hinten nach jeder Seite, und nur in diesem Bogen sichtbar sein darf; das Hecklicht muss so nahe wie möglich am Heck des Fahrzeuges angebracht sein;
d.
«Weisses Rundumlicht»: ein weisses, von allen Seiten sichtbares (360°) gewöhnliches Licht; das weisse Rundumlicht muss in der Mittellängsebene des Fahrzeuges angebracht sein;
e.
«Kombinations-Seitenlicht»: eine Leuchte, in der die Seitenlichter zusammengefasst sind; das Kombinations-Seitenlicht muss in der Mittellängsebene des Fahrzeuges angebracht sein;
f.
«Dreifarben-Topplicht»: eine Leuchte, in der die Seitenlichter sowie das Hecklicht zusammengefasst sind; das Dreifarben-Topplicht muss am oder möglichst nahe am Masttopp angebracht sein.

Auf Fahrzeugen mit Maschinenantrieb mit einer Rumpflänge von weniger als 12 m darf das Topp- oder das Rundumlicht seitlich aus der Mittellängsebene versetzt angebracht sein, sofern das Anbringen in der Mittellängsebene nicht möglich ist. In diesem Fall muss ein Kombinations-Seitenlicht in der Mittellängsebene des Fahrzeuges oder so nahe wie möglich der Längsebene angebracht sein, in der das seitlich versetzte Topp- oder Rundumlicht montiert ist.

3 Die Sichtweite der Lichter hat in dunkler Nacht bei klarer Luft zu betragen:

a.
weisses helles Licht

4 km (2,2 Seemeilen)

b.
rotes oder grünes helles Licht

3 km (1,6 Seemeilen)

c.
weisses gewöhnliches Licht

2 km (1,1 Seemeilen)

d.
rotes oder grünes gewöhnliches Licht

1,5 km (0,8 Seemeilen)

4 Abweichend von den Absätzen 2 und 3 hat die Sichtweite der Lichter auf Fahrzeugen, die nach dem 30. April 2022 erstmals am Bodensee zugelassen werden, in dunkler Nacht bei klarer Luft zu betragen:

a.
auf Fahrzeugen mit einer Rumpflänge von weniger als 12 m:

1.
Seitenlichter oder Kombinations-Seitenlicht

1,85 km (1 Seemeile)

2.
Topplicht, Hecklicht und weisses Rundumlicht

3,7 km (2 Seemeilen)

3.
beim Dreifarben-Topplicht

für den Backbord- und Steuerbordsektor

1,85 km (1 Seemeile)

für den Hecklichtsektor

3,7 km (2 Seemeilen)

b.
auf Fahrzeugen mit einer Rumpflänge von 12 m oder mehr, aber weniger als 20 m:

1.
Seitenlichter, Kombinations-Seitenlicht,
Hecklicht und alle Sektoren des Dreifarben-Topplichtes

3,7 km (2 Seemeilen)

2.
Topplicht

5,55 km (3 Seemeilen)

c.
auf Fahrzeugen mit einer Rumpflänge von 20 m oder mehr:

1.
Seitenlichter und Hecklicht

3,7 km (2 Seemeilen)

2.
Topplicht

9,25 km (5 Seemeilen)

24 Fassung gemäss Beschluss der Internationalen Schifffahrtskommission vom 15. Dez. 2021, genehmigt vom BR am 13. April 2022 und in Kraft seit 1. Mai 2022 (AS 2022 253).

Art. 301 Fanali

1 I fanali prescritti nella presente ordinanza devono essere visibili in modo adeguato alla loro funzione ed emettere una luce uniforme e continua. I fanali devono essere disposti in modo che il conduttore del battello non ne sia abbagliato e che in condizioni d’esercizio abituali non siano coperti da sovrastrutture fisse o apparecchi supplementari.

2 Nella presente ordinanza:

a.
«fanale di testa d’albero» (fanale di prua) designa una luce bianca e chiara che dev’essere visibile su un arco orizzontale di 225°, e più precisamente di 112°30' da ciascun lato (vale a dire dal davanti sino a 22°30' oltre la trasversale di ciascun bordo), e dev’essere visibile soltanto in questo arco; il fanale di testa d’albero deve essere collocato sull’asse della nave;
b.
«fanali laterali» designano una luce verde chiaro a tribordo e una rosso chiaro a babordo, ognuna delle quali dev’essere visibile su un arco orizzontale di 112°30’ (vale a dire dal davanti sino a 22°30’ oltre la trasversale di ciascun bordo) ma soltanto in questo arco; i fanali laterali devono essere collocati alla stessa altezza rispetto alla linea di galleggiamento;
c.
«fanale di poppa» designa una luce bianca ordinaria o una luce bianca chiara che dev’essere visibile su un arco orizzontale di 135°, e più precisamente posteriormente a 67°30’ da ciascun lato, e dev’essere visibile soltanto in quest’arco; il fanale di poppa deve essere collocato il più possibile vicino alla poppa della nave;
d.
«luce bianca circolare» designa una luce bianca ordinaria visibile da ogni parte (360°); la luce bianca circolare deve essere collocata sull’asse mediano della nave;
e.
«fanali laterali combinati» designano una lanterna che riunisce i due fanali laterali; i fanali laterali combinati devono essere collocati sull’asse mediano della nave;
f.
«fanale di testa d’albero tricolore» designa una lanterna che riunisce i due fanali laterali e il fanale di poppa; il fanale di testa d’albero tricolore deve essere collocato sulla cima dell’albero o il più possibile vicino alla stessa.

Su navi motorizzate con lunghezza dello scafo inferiore a 12 m il fanale di testa d’albero o la luce circolare possono essere collocati lateralmente all’asse mediano della nave, qualora non sia possibile collocarli lungo lo stesso. In questo caso un fanale laterale combinato deve essere disposto sull’asse mediano della nave o il più vicino possibile all’asse lungo il quale sono collocati lateralmente il fanale di testa d’albero o la luce circolare .

3 A notte buia e con aria tersa, la portata dei fanali deve essere di:

a.
per il fanale bianco chiaro

4 km (2,2 miglia nautiche)

b.
per il fanale rosso o verde

3 km (1,6 miglia nautiche)

c.
per il fanale bianco ordinario

2 km (1,1 miglia nautiche)

d.
per il fanale rosso o verde ordinario

1,5 km (0,8 miglia nautiche)

4 In deroga ai capoversi 2 e 3, sulle navi ammesse per la prima volta alla navigazione sul lago di Costanza dopo il 30 aprile 2022, la portata dei fanali a notte buia e con aria tersa deve essere di:

a.
su navi con lunghezza dello scafo inferiore a 12 m:

1.
per fanali laterali o fanali laterali combinati

1,85 km (1 miglio nautico)

2.
per il fanale di testa d’albero, il fanale di poppa e la luce bianca circolare

3,7 km (2 miglia nautiche)

3.
in caso di fanale di testa d’albero tricolore

per il settore di babordo e di tribordo

1,85 km (1 miglio nautico)

per il settore del fanale di poppa

3,7 km (2 miglia nautiche)

b.
su navi con lunghezza dello scafo uguale o superiore a 12 m, ma inferiore a 20 m:

1.
per i fanali laterali, i fanali laterali combinati, i fanali di poppa e tutti i settori del fanale di testa d’albero tricolore

3,7 km (2 miglia nautiche)

2.
per il fanale di testa d’albero

5,55 km (3 miglia nautiche)

c.
su navi con lunghezza dello scafo uguale o superiore a 20 m:

1.
per i fanali laterali e i fanali di poppa

3,7 km (2 miglia nautiche)

2.
per il fanale di testa d’albero

9,25 km (5 miglia nautiche)

24 Nuovo testo giusta la Dec. della Commissione internazionale della navigazione del 15 dic. 2021, approvata dal CF il 13 apr. 2022, in vigore dal 1° mag. 2022 (RU 2022 253).

 

Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend ist allein die Veröffentlichung durch die Bundeskanzlei.
Il presente documento non è una pubblicazione ufficiale. Fa unicamente fede la pubblicazione della Cancelleria federale. Ordinanza sulle pubblicazioni ufficiali, OPubl.