Landesrecht 4 Schule - Wissenschaft - Kultur 41 Schule
Diritto nazionale 4 Scuola - Scienza - Cultura 41 Scuola

412.101.222.30 Verordnung des SBFI vom 3. Oktober 2017 über die berufliche Grundbildung. Medizinproduktetechnologin/Medizinproduktetechnologe mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ)

412.101.222.30 Ordinanza della SEFRI del 3 ottobre 2017 sulla formazione professionale di base. Tecnologa per dispositivi medici/Tecnologo per dispositivi medici con attestato federale di capacità (AFC)

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Art. 4 Handlungskompetenzen

Die Ausbildung umfasst in den folgenden Handlungskompetenzbereichen die nachstehenden Handlungskompetenzen:

a.
Bewirtschaften von Medizinprodukten und Organisieren der Arbeiten des Aufbereitungsprozesses:
1.
Kundenanfragen analysieren und Zuständigkeiten abklären,
2.
die Arbeiten selbstständig und effizient planen und organisieren,
3.
Medizinprodukte und Verbrauchsgüter bewirtschaften,
4.
Lieferungen zusammenstellen, verpacken und transportieren,
5.
Vorschläge für Optimierungen der betrieblichen Abläufe einbringen;
b.
Reinigen und Desinfizieren von Medizinprodukten:
1.
Geräte für die Reinigung und Desinfektion bereitstellen sowie Routinetests durchführen,
2.
Medizinprodukte für die Reinigung und Desinfektion triagieren und vorbereiten,
3.
Charge zusammenstellen und Medizinprodukte maschinell reinigen und desinfizieren,
4.
Medizinprodukte von Hand reinigen und desinfizieren,
5.
Prozesskontrolle durchführen und die Charge freigeben;
c.
Zusammenstellen und Verpacken von Medizinprodukten:
1.
Geräte zur Versiegelung und Funktionsprüfung bereitstellen und Routinetests durchführen,
2.
Medizinprodukte kontrollieren, pflegen und zusammensetzen,
3.
Medizinprodukte unter Berücksichtigung von Sicherheitsvorschriften und Materialeffizienz zusammenstellen, verpacken und beschriften;
d.
Sterilisieren von Medizinprodukten:
1.
Geräte für den Sterilisationsprozess mittels Sattdampf bereitstellen, Tests durchführen und dokumentieren,
2.
Geräte für den Sterilisationsprozess mit Niedertemperaturverfahren bereitstellen, Funktionsprüfung durchführen und dokumentieren,
3.
Medizinprodukte der vorgegebenen Sterilisationsmethode zuordnen, Sterilisationscharge gemäss den validierten Beladungsprofilen zusammenstellen und Medizinprodukte mit dem fachgerechten Prozessverfahren sterilisieren,
4.
Prozesskontrolle durchführen und die Charge freigeben;
e.
Sicherstellen der Qualität und der Einhaltung der im Recht und in technischen Normen festgelegten Anforderungen:
1.
Werterhalt der Geräte durch Unterhalt sicherstellen,
2.
Massnahmen und Vorschriften der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes sicherstellen,
3.
Massnahmen und Vorschriften des Umweltschutzes umsetzen,
4.
periodische Tests der Geräte durchführen,
5.
Notfälle und belastende Situationen bewältigen.

Art. 4 Competenze operative

La formazione prevede, nei campi di competenze operative sotto indicati, le competenze operative seguenti:

a.
gestione dei dispositivi medici e organizzazione delle attività relative al processo di ricondizionamento:
1.
analizzare le richieste dei clienti e definire le responsabilità,
2.
pianificare e organizzare le attività in maniera autonoma ed efficiente,
3.
gestire i dispositivi medici e i materiali di consumo,
4.
assemblare, confezionare e trasportare le consegne,
5.
presentare proposte di ottimizzazione dei processi aziendali;
b.
lavaggio e disinfezione dei dispositivi medici:
1.
preparare gli apparecchi per il lavaggio e la disinfezione ed eseguire i test di routine,
2.
selezionare i dispositivi medici e prepararli per il lavaggio e la disinfezione,
3.
allestire il carico, lavare e disinfettare meccanicamente i dispositivi medici,
4.
lavare e disinfettare manualmente i dispositivi medici,
5.
eseguire il controllo di processo e rilasciare il carico;
c.
raggruppamento e confezionamento dei dispositivi medici:
1.
preparare gli apparecchi per la sigillatura e il controllo della funzionalità ed eseguire i test di routine,
2.
controllare, manutenere e assemblare i dispositivi medici,
3.
raggruppare, confezionare ed etichettare i dispositivi medici nel rispetto delle norme di sicurezza e dell’uso efficiente dei materiali;
d.
sterilizzazione dei dispositivi medici:
1.
preparare gli apparecchi per il processo di sterilizzazione a vapore saturo, eseguire e documentare i test,
2.
preparare gli apparecchi per il processo di sterilizzazione a bassa temperatura, eseguire e documentare il controllo della funzionalità,
3.
assegnare i dispositivi medici al metodo di sterilizzazione prescritto, allestire il carico di sterilizzazione conformemente ai profili di carico convalidati e sterilizzare i dispositivi medici con la procedura adeguata,
4.
eseguire il controllo di processo e rilasciare il carico;
e.
garanzia della qualità e del rispetto dei requisiti stabiliti dalla legge e dalle norme tecniche:
1.
salvaguardare il valore degli apparecchi tramite la manutenzione,
2.
garantire il rispetto delle misure e delle norme riguardanti la sicurezza sul lavoro e la protezione della salute,
3.
attuare le misure e le norme riguardanti la protezione dell’ambiente,
4.
eseguire test periodici degli apparecchi,
5.
gestire le emergenze e le situazioni di stress.
 

Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend ist allein die Veröffentlichung durch die Bundeskanzlei.
Il presente documento non è una pubblicazione ufficiale. Fa unicamente fede la pubblicazione della Cancelleria federale. Ordinanza sulle pubblicazioni ufficiali, OPubl.