Landesrecht 4 Schule - Wissenschaft - Kultur 41 Schule
Diritto nazionale 4 Scuola - Scienza - Cultura 41 Scuola

412.101.222.25 Verordnung des SBFI vom 21. Oktober 2016 über die berufliche Grundbildung der Berufe im Berufsfeld Gebäudehülle mit eidgenössischem Berufsattest (EBA)

412.101.222.25 Ordinanza della SEFRI del 21 ottobre 2016 sulla formazione professionale di base delle professioni nel campo professionale dell'involucro edilizio con certificato federale di formazione pratica (CFP)

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Art. 4 Handlungskompetenzen

1 Die Ausbildung umfasst für alle Berufe in den folgenden Handlungskompetenzbereichen (HKB) die nachstehenden Handlungskompetenzen:

a.
Umsetzen der Vorschriften und Massnahmen zu Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz (HKB 1):
1.
Gefahren am Arbeitsplatz beurteilen und Massnahmen ergreifen,
2.
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sicherstellen,
3.
gefährliche Stoffe sicher und umweltgerecht einsetzen,
4.
Materialien, Geräte und Maschinen sicher laden, transportieren und lagern,
5.
Materialien umweltgerecht einsetzen und entsorgen;
b.
Einsetzen von Schichten und Systemen an der Gebäudehülle (HKB 2):
1.
Nutzen und Funktion anhand von Gebäudehüllenteilen bestimmen,
2.
Schnittstellen der verschiedenen Systeme der Gebäudehülle aufzeigen,
3.
energieeffiziente Bauweisen unter Anleitung realisieren,
4.
Anforderungen der Systeme zur Energiegewinnung begründen.

2 Für die Abdichtungspraktikerin und den Abdichtungspraktiker umfasst die Ausbildung zusätzlich im folgenden Handlungskompetenzbereich die nachstehenden Handlungskompetenzen:

Verlegen der Abdichtungssysteme (HKB 3):
1.
Eigenschaften des Untergrundes berücksichtigen;
2.
Abdichtarbeiten ausführen;
3.
Schutz- und Nutzschichten einbauen;
4.
Arbeiten dokumentieren und rapportieren;
5.
Formen und Flächen skizzieren und zeichnen;
6.
Materialien lagern und Werkzeuge warten.

3 Für die Dachdeckerpraktikerin und den Dachdeckerpratiker umfasst die Ausbildung zusätzlich im folgenden Handlungskompetenzbereich die nachstehenden Handlungskompetenzen:

Verlegen der Dachsysteme (HKB 3):
1.
Verlege- und Befestigungsvarianten einsetzen;
2.
Dachdeckerarbeiten ausführen;
3.
Einbauteile montieren und eindecken;
4.
Arbeiten dokumentieren und rapportieren;
5.
Formen und Flächen skizzieren und zeichnen;
6.
Materialien lagern und Werkzeuge warten.

4 Für die Fassadenbaupraktikerin und den Fassadenbaupraktiker umfasst die Ausbildung zusätzlich im folgenden Handlungskompetenzbereich die nachstehenden Handlungskompetenzen:

Verlegen der Fassadenbausysteme (HKB 3):
1.
Verlege- und Befestigungsvarianten einsetzen;
2.
Fassadenarbeiten ausführen;
3.
Ergänzungs- und Einbauteile montieren;
4.
Arbeiten dokumentieren und rapportieren;
5.
Formen und Flächen skizzieren und zeichnen;
6.
Materialien lagern und Werkzeuge warten.

5 Für die Gerüstpraktikerin und den Gerüstpraktiker umfasst die Ausbildung zusätzlich im folgenden Handlungskompetenzbereich die nachstehenden Handlungskompetenzen:

Montieren und Demontieren der Gerüstsysteme (HKB 3):
1.
Eigenschaften des Untergrundes beurteilen;
2.
Rahmen- und Modulgerüste montieren und demontieren;
3.
Bauaufzüge montieren und demontieren;
4.
Arbeiten dokumentieren und rapportieren;
5.
Formen und Flächen skizzieren und zeichnen;
6.
Materialien lagern und Werkzeuge warten.

6 Für die Storenmontagepraktikerin und den Storenmontagepraktiker umfasst die Ausbildung zusätzlich im folgenden Handlungskompetenzbereich die nachstehenden Handlungskompetenzen:

Montieren der Storenanlagen (HKB 3):
1.
Montage- und Befestigungsvarianten einsetzen;
2.
Storenanlagen montieren;
3.
elektrische Anlagekomponenten montieren;
4.
Arbeiten dokumentieren und rapportieren;
5.
Formen und Flächen skizzieren und zeichnen;
6.
Materialien lagern und Werkzeuge warten.

Art. 4 Competenze operative

1 La formazione prevede, nei seguenti campi di competenze operative (CCO), le competenze operative qui elencate:

a.
attuazione di disposizioni e misure per la sicurezza sul lavoro e la protezione della salute e dell’ambiente (CCO 1):
1.
valutare i pericoli sul posto di lavoro e prendere provvedimenti,
2.
garantire la sicurezza sul lavoro e la protezione della salute,
3.
utilizzare in modo sicuro ed ecologico materiali pericolosi,
4.
caricare, trasportare e stoccare materiali, apparecchi e macchine in modo sicuro,
5.
utilizzare e smaltire i materiali nel rispetto dell’ambiente;
b.
applicazione di strati e sistemi sull’involucro edilizio (CCO 2):
1.
valutare l’utilità e la funzione delle parti dell’involucro edilizio,
2.
illustrare le interfacce dei diversi sistemi dell’involucro edilizio,
3.
realizzare metodi costruttivi efficienti a livello energetico sulla base di istruzioni,
4.
motivare i requisiti dei sistemi per la produzione di energia.

2 Inoltre, per gli addetti alle impermeabilizzazioni la formazione prevede, nel seguente campo di competenze operative, le competenze operative qui elencate:

posa di sistemi di impermeabilizzazione (CCO 3):
1.
valutare le caratteristiche della base;
2.
eseguire lavori di impermeabilizzazione;
3.
applicare strati di protezione e di finitura;
4.
documentare i lavori e redigere rapporti;
5.
abbozzare e disegnare forme e superfici;
6.
stoccare i materiali ed eseguire la manutenzione degli attrezzi.

3 Inoltre, per gli addetti alla copertura di tetti la formazione prevede, nel seguente campo di competenze operative, le competenze operative qui elencate:

posa di sistemi per tetti (CCO 3):
1.
utilizzare le varianti di posa e di fissaggio;
2.
eseguire lavori di copertura dei tetti;
3.
montare e coprire elementi di montaggio;
4.
documentare i lavori e redigere rapporti;
5.
abbozzare e disegnare forme e superfici;
6.
stoccare i materiali ed eseguire la manutenzione degli attrezzi.

4 Inoltre, per gli addetti alla costruzione di facciate la formazione prevede, nel seguente campo di competenze operative, le competenze operative qui elencate:

posa di sistemi di costruzione per facciate (CCO 3):
1.
utilizzare le varianti di posa e di fissaggio;
2.
eseguire lavori sulle facciate;
3.
applicare complementi ed elementi di montaggio;
4.
documentare i lavori e redigere rapporti;
5.
abbozzare e disegnare forme e superfici;
6.
stoccare i materiali ed eseguire la manutenzione degli attrezzi.

5 Inoltre, per gli addetti alla costruzione di ponteggi la formazione prevede, nel seguente campo di competenze operative, le competenze operative qui elencate:

montaggio e smontaggio di sistemi di ponteggio (CCO 3):
1.
valutare le caratteristiche della base;
2.
montare e smontare strutture modulari;
3.
montare e smontare montacarichi;
4.
documentare i lavori e redigere rapporti;
5.
abbozzare e disegnare forme e superfici;
6.
stoccare i materiali ed eseguire la manutenzione degli attrezzi.

6 Inoltre, per gli addetti al montaggio di avvolgibili la formazione prevede nel seguente campo di competenze operative, le competenze operative qui elencate:

montaggio di sistemi avvolgibili (CCO 3):
1.
utilizzare varianti di montaggio e di fissaggio;
2.
montare sistemi avvolgibili;
3.
montare componenti elettrici dei sistemi;
4.
documentare i lavori e redigere rapporti;
5.
abbozzare e disegnare forme e superfici;
6.
stoccare i materiali ed eseguire la manutenzione degli attrezzi.
 

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Il presente documento non è una pubblicazione ufficiale. Fa unicamente fede la pubblicazione della Cancelleria federale. Ordinanza sulle pubblicazioni ufficiali, OPubl.