Landesrecht 4 Schule - Wissenschaft - Kultur 41 Schule
Diritto nazionale 4 Scuola - Scienza - Cultura 41 Scuola

412.101.222.23 Verordnung des SBFI vom 11. Oktober 2016 über die berufliche Grundbildung Hotel-Kommunikationsfachfrau/Hotel-Kommunikationsfachmann mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ)

412.101.222.23 Ordinanza della SEFRI dell' 11 ottobre 2016 sulla formazione professionale di base Impiegata in comunicazione alberghiera/Impiegato in comunicazione alberghiera (AFC)

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Art. 4 Handlungskompetenzen

Die Ausbildung umfasst in den folgenden Handlungskompetenzbereichen die nachstehenden Handlungskompetenzen:

a.
Beraten und Betreuen von Gästen und Partnern:
1.
Kommunikation bei Gästen und Partnern bedarfs- und zielorientiert gestalten,
2.
Arbeits- und Tagesplanung kontrollieren und sicherstellen,
3.
betriebliche Produkte und Dienstleistungen zuordnen und Produkte herstellen,
4.
Gäste betreuen, betriebliche Produkte und Dienstleistungen verkaufen,
5.
Rückmeldungen erfassen und auswerten, Feedback geben und Massnahmen umsetzen,
6.
Gespräche in der zweiten Landessprache mit Gästen und Partnern führen,
7.
Gespräche in der dritten Sprache Englisch mit Gästen und Partnern führen;
b.
Gestalten und Organisieren von Marketingmassnahmen und Kooperationen:
1.
betriebliche und Kooperationsangebote planen und gestalten,
2.
einfache Medien und Kommunikationsmittel mit den aktuellen Technologien gestalten,
3.
Instrumente für die Erhebung der Gästezufriedenheit erstellen;
c.
Organisieren und Umsetzen von administrativen Arbeitsprozessen:
1.
Grundlagen, Daten und Zahlen für Administration beschaffen,
2.
interne und externe Korrespondenz erledigen,
3.
einfache Finanzbuchhaltung führen,
4.
bei der Administration der Mitarbeiterdossiers und bei Ein- und Austritten mitarbeiten,
5.
betriebliche Statistiken führen, Betriebsprozesse überwachen, Massnahmen zur Steuerung einsetzen, Aufbau- und Ablauforganisation sicherstellen,
6.
einfache Texte in der zweiten Landessprache verfassen und Korrespondenz mit Gästen und Partnern in dieser Sprache bearbeiten,
7.
einfache Texte in der dritten Sprache Englisch verfassen und Korrespondenz mit Gästen und Partnern in dieser Sprache bearbeiten;
d.
Sicherstellen der Nachhaltigkeit und der Qualitätsvorgaben:
1.
Lager nachhaltig bewirtschaften und die Warenannahme durchführen,
2.
die betriebliche Werterhaltung sicherstellen,
3.
die Grundsätze der Nachhaltigkeit in den Kernprozessen aller Abteilungen und Nahtstellen sicherstellen,
4.
betriebliche Werte und Normen umsetzen.

Art. 4 Competenze operative

La formazione prevede, nei seguenti campi di competenze operative, le competenze operative qui elencate:

a.
consulenza e assistenza agli ospiti e ai partner:
1.
comunicare in modo mirato con ospiti e partner,
2.
controllare e garantire la pianificazione giornaliera e lavorativa,
3.
realizzare e distinguere i prodotti e i servizi offerti dall’azienda,
4.
assistere gli ospiti, vendere prodotti e servizi dell’azienda,
5.
registrare e analizzare i feedback, dare riscontri e attuare misure,
6.
interagire nella seconda lingua nazionale con ospiti e partner,
7.
svolgere colloqui in inglese con ospiti e partner;
b.
ideazione e organizzazione di misure di marketing e cooperazioni:
1.
pianificare e realizzare offerte aziendali e di cooperazione,
2.
realizzare materiale informativo avvalendosi delle moderne tecnologie,
3.
elaborare strumenti per rilevare la soddisfazione degli ospiti;
c.
organizzazione e applicazione di processi amministrativi:
1.
procurare le basi, i dati e i valori numerici per l’amministrazione,
2.
sbrigare la corrispondenza interna ed esterna,
3.
tenere la contabilità finanziaria semplice,
4.
collaborare alla gestione dei dossier del personale, incluse assunzioni e dimissioni,
5.
svolgere statistiche aziendali, monitorare i processi aziendali, applicare misure gestionali, garantire la struttura organizzativa e operativa,
6.
redigere testi semplici e sbrigare la corrispondenza con ospiti e partner nella seconda lingua nazionale,
7.
redigere testi semplici e sbrigare la corrispondenza con ospiti e partner in inglese;
d.
garanzia della sostenibilità e degli obiettivi di qualità:
1.
gestire il magazzino in modo sostenibile e ricevere la merce,
2.
garantire la conservazione del valore aziendale,
3.
garantire il rispetto della sostenibilità in tutti i reparti e nella transizione da un reparto all’altro,
4.
applicare i valori e le norme aziendali.
 

Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend ist allein die Veröffentlichung durch die Bundeskanzlei.
Il presente documento non è una pubblicazione ufficiale. Fa unicamente fede la pubblicazione della Cancelleria federale. Ordinanza sulle pubblicazioni ufficiali, OPubl.