412.101.222.22 Verordnung des SBFI vom 7. September 2015 über die berufliche Grundbildung Hörsystemakustikerin/Hörsystemakustiker mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ)
412.101.222.22 Ordinanza della SEFRI del 7 settembre 2015 sulla formazione professionale di base Tecnologa per sistemi uditivi/Tecnologo per sistemi uditivi con attestato federale di capacità (AFC)
Art. 4 Handlungskompetenzen
Die Ausbildung umfasst in den folgenden Handlungskompetenzbereichen die nachstehenden Handlungskompetenzen:
- a.
- Ermitteln der Kundenbedürfnisse und Verkaufen von Hörsystemen:
- 1.
- Kundenbedürfnisse ermitteln und auswerten,
- 2.
- Hörtests computergestützt durchführen, auswerten und die Resultate der Kundin oder dem Kunden erklären,
- 3.
- Kundinnen und Kunden beraten, Verkaufsgespräche führen und Ohrabformungen durchführen,
- 4.
- Kundendossier erstellen und administrative Arbeiten nach Vorgabe ausführen,
- 5.
- adressatengerecht mit Kundinnen und Kunden kommunizieren,
- 6.
- Räumlichkeiten für Verkauf und Anpassung der Hörsysteme pflegen und gestalten;
- b.
- Anpassen von Hörsystemen:
- 1.
- Arbeitsschritte planen und Kundentermine vorbereiten,
- 2.
- Hörsystem und Zubehör computergestützt kundenspezifisch anpassen sowie Kundinnen und Kunden instruieren,
- 3.
- Erfolgsmessungen und Nachkontrollen durchführen,
- 4.
- Funktionskontrollen und Dienstleitungsarbeiten am Hörsystem durchführen,
- 5.
- Beratungs- und Verkaufsprozess abschliessen,
- 6.
- Gefahren erkennen und die Arbeitssicherheit, den Gesundheitsschutz und den Umweltschutz sicherstellen.
Art. 4 Competenze operative
La formazione prevede, nei seguenti campi di competenze operative, le competenze operative qui elencate:
- a.
- individuazione delle esigenze dei clienti e vendita di sistemi uditivi:
- 1.
- individuare e analizzare le esigenze dei clienti,
- 2.
- eseguire gli esami dell’udito con l’ausilio del computer, valutarli e spiegare i risultati al cliente,
- 3.
- consigliare i clienti, svolgere colloqui di vendita ed effettuare impronte auricolari,
- 4.
- creare un dossier del cliente e svolgere attività amministrative secondo le direttive ricevute,
- 5.
- comunicare in maniera adeguata con i singoli clienti,
- 6.
- sistemare e allestire i locali di vendita e le cabine di prova;
- b.
- regolazione di sistemi uditivi:
- 1.
- pianificare le tappe di lavoro e preparare gli appuntamenti con i clienti,
- 2.
- regolare con l’ausilio del computer i sistemi uditivi e i relativi accessori in base alle esigenze dei clienti e istruire i clienti,
- 3.
- misurare i miglioramenti ottenuti ed eseguire controlli a posteriori,
- 4.
- svolgere controlli del funzionamento e fornire servizi postvendita sul sistema uditivo,
- 5.
- concludere il processo di consulenza e di vendita,
- 6.
- riconoscere i rischi, garantire la sicurezza sul lavoro e la protezione della salute e dell’ambiente.
Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend ist allein die Veröffentlichung durch die Bundeskanzlei.
Il presente documento non è una pubblicazione ufficiale. Fa unicamente fede la pubblicazione della Cancelleria federale. Ordinanza sulle pubblicazioni ufficiali, OPubl.