412.101.222.04 Verordnung des SBFI vom 4. Februar 2014 über die berufliche Grundbildung Physiklaborantin/Physiklaborant mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ)
412.101.222.04 Ordinanza della SEFRI del 4 febbraio 2014 sulla formazione professionale di base Laboratorista in fisica con attestato federale di capacità (AFC)
Art. 4 Handlungskompetenzen
Die Ausbildung umfasst in den folgenden Handlungskompetenzbereichen die nachstehenden Handlungskompetenzen:
- a.
- Einsetzen der Messtechnik und Messmethoden:
- 1.
- naturwissenschaftliche Grundlagen einsetzen,
- 2.
- Messmethoden anwenden,
- 3.
- Messtechnik einsetzen,
- 4.
- Informatik einsetzen;
- b.
- Bearbeiten und Untersuchen von Werkstoffen:
- 1.
- Chemische und werkstofftechnische Grundlagen einsetzen,
- 2.
- Werkstoffe auf der Grundlage von Skizzen und Zeichnungen bearbeiten,
- 3.
- Werkstoffe untersuchen;
- c.
- Einsetzen der Schwerpunkt-Technologien:
- 1.
- Messungen und Analysen konzipieren, planen, auswerten, dokumentieren und präsentieren (ist zusammen mit den Schwerpunkt-Technologien nach den Ziffern 2-15 auszubilden),
- 2.
- mittels Optik physikalische Problemstellungen lösen,
- 3.
- mittels Thermometrie physikalische Problemstellungen lösen,
- 4.
- mittels Mikroskopie physikalische Problemstellungen lösen,
- 5.
- Elektronik für physikalische Problemstellungen nutzen,
- 6.
- Sensortechnik für physikalische Problemstellungen nutzen,
- 7.
- technische Bildanalyse für physikalische Problemstellungen nutzen,
- 8.
- mittels Materialographie physikalische Problemstellungen lösen,
- 9.
- mittels Analytik physikalische Problemstellungen lösen,
- 10.
- mittels zerstörender und zerstörungsfreien Prüfverfahren physikalische Problemstellungen lösen,
- 11.
- mittels Mikro- und Nanotechnologien physikalische Problemstellungen lösen,
- 12.
- Vakuumtechnik für physikalische Problemstellungen nutzen,
- 13.
- Steuerungs- und Regelungstechnik für physikalische Problemstellungen nutzen,
- 14.
- Anlageteile konstruieren,
- 15.
- tribologische Untersuchungen durchführen;
- d.
- Sicherstellen der Qualität, der Arbeitssicherheit, des Gesundheitsschutzes, des Umweltschutzes und der Instandhaltung:
- 1.
- Qualität gewährleisten,
- 2.
- Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sicherstellen,
- 3.
- Umweltschutz sicherstellen,
- 4.
- Werkzeuge, Geräte und Anlagen instandhalten;
- e.
- Anwenden des Fachenglisch:
- 1.
- Fachenglisch verstehen und sprechen,
- 2.
- Fachenglisch lesen,
- 3.
- Fachenglisch schreiben,
- 4.
- Grundlagen der englischen Sprache anwenden.
Art. 4 Competenze operative
La formazione prevede, nei seguenti campi di competenze operative, le competenze operative qui elencate:
- a.
- utilizzo della tecnica e dei metodi di misurazione:
- 1.
- applicare nozioni scientifiche,
- 2.
- utilizzare metodi di misurazione,
- 3.
- utilizzare tecniche di misurazione,
- 4.
- utilizzare l’informatica;
- b.
- lavorazione e controllo dei materiali:
- 1.
- applicare nozioni di chimica e di tecnica dei materiali,
- 2.
- lavorare i materiali sulla base di schizzi e disegni,
- 3.
- esaminare i materiali;
- c.
- impiego delle tecnologie di punta:
- 1.
- progettare, pianificare, valutare, documentare e presentare misurazioni e analisi (va impartita insieme alle tecnologie di punta 2–15),
- 2.
- risolvere problemi fisici mediante l’ottica,
- 3.
- risolvere problemi fisici mediante la termometria,
- 4.
- risolvere problemi fisici mediante la microscopia,
- 5.
- utilizzare l’elettronica per risolvere problemi fisici,
- 6.
- utilizzare la tecnica dei sensori per risolvere problemi fisici,
- 7.
- utilizzare la tecnica dell’immagine per risolvere problemi fisici,
- 8.
- risolvere problemi fisici mediante la materialografia,
- 9.
- risolvere problemi fisici mediante l’analitica,
- 10.
- risolvere problemi fisici mediante procedure di prova distruttive e non distruttive,
- 11.
- risolvere problemi fisici mediante le micro e le nanotecnologie,
- 12.
- utilizzare la tecnica del vuoto per risolvere problemi fisici,
- 13.
- utilizzare la tecnica di comando e di regolazione per risolvere problemi fisici,
- 14.
- costruire componenti,
- 15.
- svolgere studi tribologici;
- d.
- garanzia della qualità, della sicurezza sul lavoro, della protezione della salute, dell’ambiente e della manutenzione:
- 1.
- garantire la qualità,
- 2.
- garantire la sicurezza sul lavoro e la protezione della salute,
- 3.
- garantire la protezione dell’ambiente,
- 4.
- garantire la manutenzione di strumenti, apparecchi e installazioni;
- e.
- utilizzo dell’inglese tecnico:
- 1.
- comprendere e parlare l’inglese tecnico,
- 2.
- leggere in inglese tecnico,
- 3.
- scrivere in inglese tecnico,
- 4.
- utilizzare le basi della lingua inglese.
Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend ist allein die Veröffentlichung durch die Bundeskanzlei.
Il presente documento non è una pubblicazione ufficiale. Fa unicamente fede la pubblicazione della Cancelleria federale. Ordinanza sulle pubblicazioni ufficiali, OPubl.