412.101.222.03 Verordnung des SBFI vom 1. November 2013 über die berufliche Grundbildung Multimediaelektronikerin/Multimediaelektroniker mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ)
412.101.222.03 Ordinanza della SEFRI del 1° novembre 2013 sulla formazione professionale di base Elettronica multimediale/Elettronico multimediale con attestato federale di capacità (AFC)
Art. 4 Handlungskompetenzen
Die Ausbildung umfasst in den folgenden Handlungskompetenzbereichen die nachstehenden Handlungskompetenzen:
- a.
- Analysieren und Ausmessen:
- 1.
- elektrotechnische Systeme analysieren, ausmessen und einsetzen,
- 2.
- elektronische Systeme analysieren, ausmessen und einsetzen,
- 3.
- Signalübertragung einsetzen,
- 4.
- digitale Systeme, Mikrokontroller und Mikroprozessoren analysieren, ausmessen und einsetzen,
- 5.
- Aufzeichnungs- und Wiedergabeverfahren einsetzen,
- 6.
- Audio- und Video-Systeme verstehen.
- b.
- Arbeitsorganisation:
- 1.
- Arbeitsumfeld organisieren und Arbeitstechnik einsetzen,
- 2.
- Computer und Standardsoftware einsetzen,
- 3.
- Arbeiten gemäss den Betriebsabläufen und der Betriebsorganisation gestalten.
- c.
- Beraten und Verkaufen:
- 1.
- Consumer-Electronic-Geräte verstehen und den Kunden erklären,
- 2.
- mit Kunden kommunizieren und Produkte verkaufen,
- 3.
- optische Systeme und Kommunikationsgeräte den Kunden erklären.
- d.
- Unterhalten, Reparieren und Ändern:
- 1.
- Unterhalt durchführen, Geräte überprüfen und austauschen,
- 2.
- Anpassungen und einfache Reparaturen durchführen,
- 3.
- Systemänderungen und Fehlerbehebung vornehmen,
- 4.
- technische Kommunikation in Englisch führen.
- e.
- Installation und Inbetriebnahme:
- 1.
- Empfangsanlagen planen und in Betrieb nehmen,
- 2.
- Multimedia-Systeme einsetzen,
- 3.
- kleine Netzwerke planen, dokumentieren und aufbauen.
- f.
- Entwickeln und Umsetzen von Kundenprojekten:
- 1.
- Multimedia-Systemlösungen entwerfen und ausführen,
- 2.
- netzwerkgestützte Multimedia-Systemlösungen erstellen,
- 3.
- kombinierte Multimedia-Systeme als Kundenprojekte realisieren.
- g.
- Kommunizieren in einer zweiten Sprache:
- 1.
- Kundengespräche und Fachgespräche in einer zweiten Sprache führen;
- 2.
- Dokumente in einer zweiten Sprache verstehen;
- 3.
- Alltagskorrespondenz in einer zweiten Sprache verfassen und erledigen;
- 4.
- einfache Dokumente, insbesondere Bedienungsanleitungen, in einer zweiten Sprache verfassen; und
- 5.
- Fachgespräche in einer zweiten Sprache führen.
Art. 4 Competenze operative
La formazione prevede, nei seguenti campi di competenze operative, le competenze operative qui elencate:
- a.
- analisi e misurazione:
- 1.
- analizzare, misurare e utilizzare sistemi elettrotecnici,
- 2.
- analizzare, misurare e utilizzare sistemi elettronici,
- 3.
- utilizzare la trasmissione di segnali,
- 4.
- analizzare, misurare e utilizzare sistemi digitali, microcontrollori e microprocessori,
- 5.
- applicare procedure di registrazione e riproduzione,
- 6.
- comprendere sistemi audio e video;
- b.
- organizzazione del lavoro:
- 1.
- predisporre l’ambiente professionale e applicare le tecniche di lavoro,
- 2.
- utilizzare computer e software standard,
- 3.
- organizzare i lavori in base alle procedure e all’organizzazione aziendali;
- c.
- consulenza e vendita:
- 1.
- comprendere il funzionamento degli apparecchi elettronici di consumo e spiegarlo ai clienti,
- 2.
- comunicare con i clienti e vendere i prodotti,
- 3.
- spiegare ai clienti i sistemi ottici e gli apparecchi di comunicazione;
- d.
- manutenzione, riparazione e modifica:
- 1.
- eseguire la manutenzione, verificare la funzionalità degli apparecchi e sostituirli,
- 2.
- effettuare le regolazioni e semplici riparazioni,
- 3.
- eseguire modifiche di sistema e riparare i guasti,
- 4.
- comunicare in gergo tecnico in inglese;
- e.
- installazione e messa in funzione:
- 1.
- progettare e mettere in funzione impianti di ricezione,
- 2.
- utilizzare sistemi multimediali,
- 3.
- progettare, documentare e sviluppare piccole reti;
- f.
- sviluppo e realizzazione di progetti dei clienti:
- 1.
- progettare e realizzare soluzioni per sistemi multimediali,
- 2.
- creare dei sistemi di reti multimediali,
- 3.
- creare dei sistemi multimediali combinati su progetto dei clienti;
- g.
- comunicazione in una seconda lingua:
- 1.
- comunicare e sostenere una discussione tecnica con i clienti in una seconda lingua,
- 2.
- comprendere documenti redatti in una seconda lingua,
- 3.
- redigere e gestire la corrispondenza in una seconda lingua,
- 4.
- redigere semplici documenti, in particolare istruzioni d’uso, in una seconda lingua,
- 5.
- sostenere una discussione tecnica in una seconda lingua.
Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend ist allein die Veröffentlichung durch die Bundeskanzlei.
Il presente documento non è una pubblicazione ufficiale. Fa unicamente fede la pubblicazione della Cancelleria federale. Ordinanza sulle pubblicazioni ufficiali, OPubl.