412.101.222.00 Verordnung des SBFI vom 22. Oktober 2013 über die berufliche Grundbildung Interaktivmediendesignerin/Interaktivmediendesigner mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ) (Interactive Media Designer EFZ)
412.101.222.00 Ordinanza della SEFRI sulla formazione professionale di base Designer di media interattivi con attestato federale di capacità (AFC) (Interactive Media Designer AFC)
Art. 1 Berufsbild
Interaktivmediendesignerinnen und Interaktivmediendesigner auf Stufe EFZ (Interactive Media Designer EFZ) beherrschen namentlich folgende Tätigkeiten und zeichnen sich durch folgende Haltungen aus:
- a.
- Sie bereiten auf der Grundlage von Kundenaufträgen und -bedürfnissen Projekte mit interaktiven digitalen Inhalten vor. Sie erstellen und präsentieren kreative Ideen und Vorkonzeptionen.
- b.
- Sie entwickeln kreative Konzepte für interaktive digitale Kommunikationsmittel auf der Grundlage von fundierten Recherchen und präsentieren sie adressatengerecht.
- c.
- Sie spezifizieren die Inhalte wie auch das Design, die Funktionen und die Interaktionen für interaktive digitale Kommunikationsmittel und stellen sie mittels handwerklicher Techniken und entsprechender Hard- und Software gemäss Konzept her.
- d.
- Sie testen und publizieren interaktive digitale Kommunikationsmittel auf digitalen Kommunikationssystemen und schliessen die Projekte ab.
- e.
- Sie berücksichtigen bei diesen Arbeiten die Grundlagen der Usability im Verständnis von User Interface und User Experience. Sie beachten und integrieren in kreativer Weise die ethischen, sozialen, kulturellen, ökologischen und rechtlichen Gegebenheiten, Entwicklungen und Standards in ihrer Arbeit.
- f.
- Sie sind sich bewusst, dass die betrieblichen Abläufe und Prozesse nur dann funktionieren, wenn die Mitarbeitenden ihre Arbeiten betriebsgerecht organisieren. Sie organisieren ihre eigenen Arbeiten gemäss allgemeinen und betrieblichen Vorgaben rationell, energie- und ressourceneffizient sowie zeitgemäss.
- g.
- Sie setzen bei ihren Arbeiten die Vorschriften des Umweltschutzes, des Gesundheitsschutzes und der Arbeitssicherheit pflichtbewusst um.
Art. 1 Profilo professionale
I designer di media interattivi di livello AFC (interactive media designer AFC) svolgono, in particolare, le seguenti attività e si contraddistinguono per i seguenti comportamenti:
- a.
- preparano progetti dai contenuti digitali interattivi in base agli incarichi e alle esigenze dei clienti. Elaborano e presentano idee e avamprogetti creativi;
- b.
- sviluppano programmi creativi per i media digitali interattivi basandosi su ricerche fondate e li presentano in funzione dei destinatari;
- c.
- specificano contenuti, design, funzioni e interazioni dei media digitali interattivi e li realizzano conformemente al progetto mediante tecniche artigianali e appositi dispositivi hardware e software;
- d.
- testano e pubblicano questi media nei sistemi di comunicazione digitali e concludono i progetti;
- e.
- nello svolgere queste attività tengono conto dei principi di usabilità a livello di interfaccia utente e di esperienza d’uso. Rispettano e integrano in modo originale nel proprio lavoro le particolarità, gli sviluppi e gli standard etici, sociali, culturali, ecologici e giuridici;
- f.
- sono consapevoli che il buon funzionamento dei processi operativi di una ditta dipende dalla disponibilità dei suoi collaboratori a pianificare le loro attività in funzione delle particolarità ed esigenze aziendali. Organizzano i propri lavori in modo razionale, moderno ed efficace dal punto di vista energetico e delle risorse rispettando prescrizioni generali e interne all’azienda;
- g.
- attuano le direttive concernenti la protezione dell’ambiente e della salute nonché della sicurezza sul lavoro.
Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend ist allein die Veröffentlichung durch die Bundeskanzlei.
Il presente documento non è una pubblicazione ufficiale. Fa unicamente fede la pubblicazione della Cancelleria federale. Ordinanza sulle pubblicazioni ufficiali, OPubl.