412.101.221.86 Verordnung des SBFI vom 30. August 2012 über die berufliche Grundbildung Systemgastronomiefachfrau/Systemgastronomiefachmann mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ)
412.101.221.86 Ordinanza della SEFRI del 30 agosto 2012 sulla formazione professionale di base Impiegata di gastronomia standardizzata/Impiegato di gastronomia standardizzata con attestato federale di capacità (AFC)
Art. 4 Handlungskompetenzen
Die Ausbildung umfasst in den folgenden Handlungskompetenzbereichen die nachstehenden Handlungskompetenzen:
- a.
- Planen und Gestalten der Prozesse:
- 1.
- Besonderheiten der Systemgastronomie verstehen,
- 2.
- Aufbau- und Ablauforganisation gestalten,
- 3.
- Schicht führen und Mitarbeitereinsatz organisieren,
- 4.
- Marketinginstrumente einsetzen,
- 5.
- Controlling und Berichtwesen führen;
- b.
- Beschaffen und Zubereiten der Produkte:
- 6.
- Lager nach Vorgaben bewirtschaften,
- 7.
- Produkte fachgerecht auf- und zubereiten;
- c.
- Präsentieren und Verkaufen der Produkte sowie Beraten der Gäste:
- 8.
- Produkte anrichten, gestalten und präsentieren,
- 9.
- Speisen und Getränke verkaufen, Gäste beraten und betreuen;
- d.
- Sicherstellen der Nachhaltigkeit und Sicherheit:
- 10.
- Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz sicherstellen,
- 11.
- Umweltschutz und Nachhaltigkeit sicherstellen,
- 12.
- Brandschutz sicherstellen,
- 13.
- Persönliche und betriebliche Hygiene sicherstellen,
- 14.
- Hygienekonzept umsetzen,
- 15.
- Werterhaltung sicherstellen;
- e.
- Anwenden von Englisch:
- 16.
- Englisch verstehen und sprechen,
- 17.
- Englisch lesen,
- 18.
- Englisch schreiben,
- 19.
- Grundlagen der Fremdsprachen anwenden.
Art. 4 Competenze operative
La formazione prevede, nei seguenti campi di competenze operative, le competenze operative qui elencate:
- a.
- pianificazione e organizzazione dei processi:
- 1.
- comprendere le particolarità della gastronomia standardizzata,
- 2.
- impostare l’organizzazione strutturale e procedurale,
- 3.
- gestire i turni e organizzare l’impiego dei collaboratori,
- 4.
- impiegare gli strumenti di marketing,
- 5.
- gestire il controlling e il reporting;
- b.
- reperimento e preparazione dei prodotti:
- 6.
- gestire il magazzino secondo le prescrizioni,
- 7.
- trattare e preparare i prodotti a regola d’arte;
- c.
- presentazione e vendita dei prodotti, consulenza alla clientela:
- 8.
- disporre in tavola, combinare e presentare i prodotti,
- 9.
- vendere i cibi e le bevande, consigliare e assistere la clientela;
- d.
- garanzia della sostenibilità e della sicurezza:
- 10.
- garantire la sicurezza sul lavoro e la protezione della salute,
- 11.
- garantire la protezione dell’ambiente e la sostenibilità,
- 12.
- garantire la prevenzione incendi,
- 13.
- garantire l’igiene personale e aziendale,
- 14.
- attuare il programma relativo all’igiene,
- 15.
- garantire la valorizzazione.
- e.
- Applicazione della lingua inglese:
- 16.
- comprendere e parlare la lingua inglese,
- 17.
- leggere in lingua inglese,
- 18.
- scrivere in lingua inglese,
- 19.
- applicare le basi delle lingue straniere.
Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend ist allein die Veröffentlichung durch die Bundeskanzlei.
Il presente documento non è una pubblicazione ufficiale. Fa unicamente fede la pubblicazione della Cancelleria federale. Ordinanza sulle pubblicazioni ufficiali, OPubl.