Landesrecht 4 Schule - Wissenschaft - Kultur 41 Schule
Diritto nazionale 4 Scuola - Scienza - Cultura 41 Scuola

412.101.221.58 Verordnung des SBFI vom 1. Februar 2011 über die berufliche Grundbildung Veranstaltungsfachfrau/Veranstaltungsfachmann mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ)

412.101.221.58 Ordinanza della SEFRI del 1° febbraio 2011 sulla formazione professionale di base Operatrice di palcoscenico/Operatore di palcoscenico con attestato federale di capacità (AFC)

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Art. 4 Handlungskompetenzen

Die Ausbildung umfasst nachfolgende Handlungskompetenzbereiche mit den jeweiligen Handlungskompetenzen:

a.
Aufbauen, Einrichten und Bedienen der Beleuchtungstechnik
1.
Beleuchtungspläne verstehen und anwenden;
2.
Scheinwerfer auswählen und einrichten;
3.
lichttechnische Grössen messen;
4.
Lastkomponenten auswählen, einrichten und konfigurieren;
5.
beleuchtungstechnische Zusatzgeräte auswählen und einrichten;
6.
einfache Lichtstellpulte einrichten und konfigurieren;
7.
lichttechnische Signale und Signalleiter überprüfen;
8.
Projektoren einsetzen;
9.
einfache Szenen ausleuchten und Ausleuchtungen einordnen.
b.
Aufbauen, Einrichten und Bedienen der Tontechnik
1.
Beschallungspläne verstehen und anwenden;
2.
Beschallungsanlage auswählen und einrichten;
3.
Funktion der Beschallungsanlage prüfen und Soundcheck durchführen;
4.
Mikrofone auswählen und positionieren;
5.
Signalbearbeitungsgeräte auswählen und in die Tonanlage integrieren;
6.
Richtlinien für die Sprachbeschallung verstehen und anwenden;
7.
einfache Ton-Mischpulte einrichten, konfigurieren und bedienen;
8.
tontechnische Signale und Signalleiter überprüfen. Zuspieler und ihre Schnittstellen kennen;
9.
Toneinspielungen mit Rücksicht auf Pegel bereitstellen;
10.
mit Besonderheiten bei der Aufnahme und Nachbearbeitung von Film- und Videoton umgehen.
c.
Aufnehmen, Übertragen und Projizieren der Videotechnik
1.
Signallaufpläne von videotechnischen Einrichtungen verstehen und anwenden;
2.
grundlegende videotechnische Geräte nach Anforderungen beurteilen, auswählen und bereitstellen;
3.
einfache Kamerainstallationen gemäss Vorgaben einrichten, verbinden und testen;
4.
Datensignale mit Projektoren und Displays nach Vorgaben visualisieren;
5.
Videomaterial beurteilen, sichten und für die Veranstaltung bereitstellen;
6.
Videoregie bei Kleinproduktion einrichten und bedienen;
7.
Fehler bei verschiedenen Signalarten erkennen und beheben.
d.
Aufstellen, Montieren, Demontieren und Bedienen der Bühnenbauten
1.
Pläne für Bühnen- und Szenenflächen, sowie Dekorationen verstehen und anwenden;
2.
Pläne für temporäre Bauten verstehen und anwenden;
3.
Metall-, Kunststoff- und Holzteile bearbeiten, verbinden und sichern;
4.
Leitern, Hebezeuge und Gerüste auswählen und einsetzen;
5.
Gerüste, Tragkonstruktionen und temporäre Bauten aufbauen, sichern und abbauen;
6.
Bühnenaufbauten und Dekorationen aufstellen und anbringen;
7.
Stand- und Tragfähigkeit von temporären Bauten bzw. Tragwerken, bühnentechnischen Anlagen und Aufbauten beurteilen und Prüfungen veranlassen;
8.
bühnen- und szenentechnische Einrichtungen bedienen.
e.7
Verwalten der Medien, Computer und Datennetze
1.
einfache Computersysteme in Betrieb nehmen;
2.
die Vernetzung von Computern durch einfache Netzwerkkomponenten implementieren und betreiben;
3.
medienspezifische Software auf dem Computer installieren, konfigurieren und betreiben;
4.
Software und Hardware für externe Daten- und Mediensteuerung auswählen und einsetzen.
f.
Bewerten und Einsetzen der Spezialeffekte
1.
Spezialeffekte wie Rauch- oder Nebeleffekte auswählen und einsetzen;
2.8
...
3.
Einsatzmöglichkeiten für Lasereffekte gemäss Vorschriften bewerten
4.
Aufbau einer Laseranlage beurteilen.
g.
Beurteilen und Umsetzen der Sicherheitstechnik
1.
räumliche Gegebenheiten und Infrastruktur auf die Durchführbarkeit von Veranstaltungen und eingesetzter Technik bewerten;
2.
Emissionsvorschriften in der Veranstaltungsbranche anwenden;
3.
vorbeugende Massnahmen gegen Unfälle, Brände oder sonstige Gefahren umsetzen;
4.
sicherheitstechnische Einrichtungen von Veranstaltungsstätten und temporären Bauten beurteilen;
5.
Genehmigungen, Anzeigen und Rechtsgrundlagen benennen;
6.
Vorschriften des Brandschutzes anwenden, Regeln für das Verhalten bei Bränden formulieren und Brandbekämpfung einleiten;
7.
Arbeitssicherheits- und Unfallverhütungsvorschriften verstehen und anwenden;
8.
Regeln für das Verhalten bei Unfällen beschreiben und erste Massnahmen einleiten.
h.
Organisieren, Bereitstellen und Prüfen der Energieversorgung
1.
Bestimmungen und Sicherheitsregeln im Umgang mit elektrischen Betriebsmitteln anwenden;
2.
Schaltungsunterlagen, Blockschaltbilder und Anschlusspläne verstehen und anwenden;
3.
Stromkreise dimensionieren;
4.
Leitungen und Verteileinrichtungen auswählen und verlegen, Potentialausgleich herstellen;
5.
Geräte unter Beachtung der elektromagnetischen Verträglichkeit an die Energieversorgung anschliessen;
6.
Wirksamkeit der Schutzmassnahmen bei direktem bzw. indirektem Berühren prüfen;
7.
Energieversorgung in Bezug auf anzuschliessende Geräte sicherheitstechnisch beurteilen;
8.
Stromaggregate prüfen und in Betrieb nehmen.
i.
Planen und Durchführen der Produktionsabläufe
1.
technischen Ablauf der Veranstaltung dokumentieren;
2.
Veranstaltungsorganisation mit den Beteiligten abstimmen;
3.
Havariekonzepte planen und abstimmen;
4.
Aufbauten an Kundinnen und Kunden übergeben und Benutzerinnen und Benutzer einweisen, Abnahmeprotokolle anfertigen;
5.
Preise, Leistungen und Konditionen vergleichen;
6.9
einfache Ressourcenplanung vornehmen und umsetzen;
7.
Urheber-, Nutzungs- und Persönlichkeitsrechte sowie Regelungen zum Datenschutz beachten.
j.
Sicherstellen der Materialbewirtschaftung
1.
Geräte und Anlagenteile auf Schäden prüfen, lagern und verwalten;
2.
Geräte und Anlagenteile verpacken und transportieren;
3.
Geräte und Anlagenteile gegen Witterungseinflüsse und Diebstahl sichern;
4.
Reststofflogistik organisieren;
5.
Werkzeuge und Hilfsmittel auswählen, bereitstellen, pflegen und prüfen.

7 Fassung gemäss Ziff. I der V des SBFI vom 16. Nov. 2020, in Kraft seit 1. Jan. 2021 (AS 2020 5211).

8 Aufgehoben durch Ziff. I der V des SBFI vom 16. Nov. 2020, mit Wirkung seit 1. Jan. 2021 (AS 2020 5211).

9 Fassung gemäss Ziff. I der V des SBFI vom 16. Nov. 2020, in Kraft seit 1. Jan. 2021 (AS 2020 5211).

Art. 4 Competenze operative

La formazione comprende le seguenti competenze operative relative a ciascun campo di competenza operativa.

a.
Allestimento, installazione e uso della tecnica di illuminazione:
1.
comprensione e uso dei piani luce;
2.
scelta e installazione dei riflettori;
3.
misurazione di valori illuminotecnici;
4.
scelta, installazione e configurazione dei varialuce;
5.
scelta e installazione delle unità illuminotecniche complementari;
6.
installazione e configurazione di banchi luce poco complessi;
7.
controllo dei segnali illuminotecnici e dei relativi conduttori;
8.
impiego di proiettori;
9.
illuminazione di scene semplici e classificazione dei tipi di illuminazione.
b.
Allestimento, installazione e uso della tecnica di sonorizzazione:
1.
comprensione e utilizzo dei piani di sonorizzazione;
2.
scelta e installazione degli impianti di sonorizzazione;
3.
controllo dell’impianto di sonorizzazione ed esecuzione di un soundcheck;
4.
scelta e posizionamento dei microfoni;
5.
scelta degli apparecchi di trattamento dei segnali e loro integrazione nell’impianto di sonorizzazione;
6.
comprensione e applicazione delle direttive per la sonorizzazione vocale;
7.
installazione, configurazione e uso di tavoli di missaggio poco complessi;
8.
controllo dei segnali di sonorizzazione e dei relativi conduttori. Conoscenza dei lettori e delle relative interfacce;
9.
preparazione di diffusioni sonore tenendo conto del livello;
10.
conoscenza delle particolarità della registrazione e del post-trattamento del suono per film e video.
c.
Registrazione, trasmissione e proiezione della tecnica video:
1.
interpretazione e impiego degli schemi di installazioni video;
2.
valutazione, scelta e approntamento di apparecchi video di base secondo le richieste;
3.
realizzazione, allacciamento e test di semplici installazioni video seguendo le istruzioni impartite;
4.
visualizzare segnali di dati con proiettori e display seguendo le istruzioni impartite;
5.
valutare, visionare e preparare materiale video per una manifestazione;
6.
installazione e utilizzo di una regia video per piccole produzioni;
7.
identificazione degli errori di diversi tipi di segnale e relative correzioni.
d.
Collocazione, montaggio, smontaggio e uso di elementi scenici:
1.
comprensione e uso dei piani per palcoscenici e scenografie, come pure delle decorazioni;
2.
comprensione e utilizzo dei piani per le costruzioni temporanee;
3.
lavorazione, giunzione e fissaggio di componenti di metallo, plastica e legno;
4.
scelta e impiego di scale, apparecchi di sollevamento e ponteggi;
5.
montaggio, fissaggio e smontaggio di ponteggi, costruzioni portanti e costruzioni temporanee;
6.
montaggio e fissaggio di scene e decorazioni;
7.
valutazione di stabilità e capacità portante di costruzioni temporanee ovvero strutture portanti, impianti e sovrastrutture tecnici di scena e organizzazione dei relativi controlli;
8.
manovra delle attrezzature tecniche di scena.
e.7
Gestione di media, computer e reti di dati:
1.
messa in servizio di sistemi informatici semplici;
2.
collegamento in rete di computer attraverso componenti semplici e relativa messa in servizio;
3.
installazione, configurazione e uso di software specifico per i media;
4.
selezione e uso di software e hardware per il controllo dei media e dei dati esterni.
f.
Valutazione e impiego di effetti speciali:
1.
scelta e impiego di effetti speciali come fumo o nebbia;
2.8
...
3.
valutazione delle possibilità di impiego di effetti laser conformemente alle prescrizioni;
4.
valutazione dell’installazione di un impianto laser.
g.
Valutazione e attuazione della tecnica di sicurezza:
1.
valutazione della fattibilità delle manifestazioni in funzione dei luoghi, dell’infrastruttura e della tecnica impiegata;
2.
applicazione nel mondo dello spettacolo delle prescrizioni vigenti in materia di emissioni;
3.
attuazione di misure preventive contro infortuni, incendi e altri pericoli;
4.
valutazione delle attrezzature tecniche di sicurezza dei luoghi delle manifestazioni e delle costruzioni temporanee;
5.
conoscenza di autorizzazioni, notifiche e basi legali;
6.
applicazione delle prescrizioni antincendio, descrizione del comportamento da adottare in caso di incendio e prime misure di lotta antincendio;
7.
comprensione e applicazione delle prescrizioni in materia di sicurezza sul lavoro e prevenzione degli infortuni;
8.
descrizione del comportamento da adottare in caso di infortuni e prime misure da prendere.
h.
Organizzazione, messa a disposizione e controllo dell’alimentazione elettrica:
1.
applicazione delle disposizioni e norme di sicurezza per l’uso di materiale elettrico;
2.
comprensione e uso degli schemi di raccordo, degli schemi funzionali a blocchi e degli schemi di allacciamento;
3.
dimensionamento dei circuiti elettrici;
4.
scelta e posa di cavi e quadri di distribuzione. Realizzazione di un raccordo equipotenziale;
5.
allacciamento di apparecchi all’alimentazione elettrica tenendo conto della compatibilità elettromagnetica;
6.
controllo dell’efficacia delle misure di protezione in caso di contatto diretto o indiretto;
7.
valutazione della sicurezza dell’alimentazione elettrica in rapporto agli apparecchi da allacciare;
8.
controllo e messa in servizio dei gruppi elettrogeni.
i.
Pianificazione ed esecuzione delle fasi di produzione:
1.
documentazione dello svolgimento tecnico della manifestazione;
2.
messa a punto dell’organizzazione della manifestazione insieme ai partecipanti;
3.
pianificazione e armonizzazione dei programmi in caso di avaria;
4.
consegna delle installazioni al cliente e istruzione degli utilizzatori. Redazione dei verbali di collaudo;
5.
confronto di prezzi, prestazioni e condizioni;
6.9
elaborazione e attuazione di una pianificazione semplice delle risorse;
7.
rispetto dei diritti d’autore, dei diritti di uso e della personalità, come pure delle norme e sulla protezione dei dati.
j.
Garanzia di una gestione adeguata del materiale:
1.
verifica dell’assenza di danni su apparecchi e impianti, immagazzinamento e gestione degli stessi;
2.
imballaggio e trasporto di apparecchi e parti di impianti;
3.
protezione di apparecchi e parti di impianti da furti e agenti atmosferici;
4.
organizzazione della logistica degli scarti;
5.
scelta, messa a disposizione, manutenzione e controllo di utensili e mezzi ausiliari.

7 Nuovo testo giusta il n. I dell’O della SEFRI del 16 nov. 2020, in vigore dal 1° gen. 2021 (RU 2020 5211).

8 Abrogato dal n. I dell’O della SEFRI del 16 nov. 2020, con effetto dal 1° gen. 2021 (RU 2020 5211).

9 Nuovo testo giusta il n. I dell’O della SEFRI del 16 nov. 2020, in vigore dal 1° gen. 2021 (RU 2020 5211).

 

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