412.101.221.40 Verordnung des SBFI vom 24. November 2017 über die berufliche Grundbildung ICT-Fachfrau/ICT-Fachmann mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ)
412.101.221.40 Ordinanza della SEFRI del 24 novembre 2017 sulla formazione professionale di base Operatrice informatica/Operatore informatico con attestato federale di capacità (AFC)
Art. 4 Handlungskompetenzen
Die Ausbildung umfasst in den folgenden Handlungskompetenzbereichen die nachstehenden Handlungskompetenzen:
- a.
- Installieren, Inbetriebnehmen und Warten von ICT-Benutzerendgeräten:
- 1.
- ICT-Benutzerendgeräte und deren Betriebssysteme installieren, konfigurieren und warten,
- 2.
- Standardanwendungen installieren und konfigurieren,
- 3.
- Funktionstests durchführen und auswerten,
- 4.
- Automatisierungsskripts einsetzen;
- b.
- Sicherstellen des Betriebs von vernetzten ICT-Benutzerendgeräten:
- 1.
- netzfähige Peripheriegeräte und dazugehörige Dienste an Netzinfrastruktur anbinden und Störungen beheben,
- 2.
- ICT-Benutzerendgeräte an Serverdienstleistungen anbinden und Störungen beheben,
- 3.
- die Sicherheit von ICT-Benutzerendgeräten gewährleisten;
- c.
- Unterstützen der Benutzerinnen und Benutzer im Umgang mit ICT-Mitteln:
- 1.
- Benutzerinnen und Benutzer im Umgang mit ICT-Mitteln instruieren und unterstützen,
- 2.
- Anleitungen und Checklisten für Benutzerinnen und Benutzer erstellen und anpassen,
- 3.
- Kundinnen und Kunden bei der Beschaffung von ICT-Benutzerendgeräten beraten und unterstützen;
- d.
- Abwickeln von ICT-Supportarbeiten:
- 1.
- Anliegen von Kundinnen und Kunden im First-Level-Support und im Second-Level-Support bearbeiten,
- 2.
- sich im Umgang mit Kundinnen und Kunden und im Team adäquat verhalten,
- 3.
- Arbeiten im ICT-Umfeld nach bestimmten Methoden ausführen und in Projekten mitarbeiten.
Art. 4 Competenze operative
La formazione prevede, nei campi di competenze operative sotto indicati, le competenze operative seguenti:
- a.
- installazione, attivazione e manutenzione di dispositivi ICT:
- 1.
- installare, configurare e manutenere i dispositivi ICT e i relativi sistemi operativi,
- 2.
- installare e configurare applicazioni standard,
- 3.
- eseguire e valutare test di funzionamento,
- 4.
- impiegare script di automazione;
- b.
- garanzia del funzionamento dei dispositivi ICT connessi in rete:
- 1.
- connettere le periferiche e i relativi servizi alle infrastrutture di rete e riparare i guasti,
- 2.
- connettere i dispositivi ICT ai servizi dei server e riparare i guasti,
- 3.
- garantire la sicurezza dei dispositivi ICT;
- c.
- assistenza agli utenti nell’impiego degli strumenti ICT:
- 1.
- istruire e assistere gli utenti nell’impiego degli strumenti ICT,
- 2.
- redigere e aggiornare istruzioni e liste di controllo per gli utenti,
- 3.
- fornire consulenza e assistenza ai clienti nell’acquisto di dispositivi ICT;
- d.
- svolgimento di attività di supporto ICT:
- 1.
- elaborare le richieste dei clienti nel first level support e nel second level support,
- 2.
- comportarsi in maniera adeguata nei confronti dei clienti e all’interno del team,
- 3.
- svolgere le attività del settore ICT secondo metodi predefiniti e collaborare ai progetti.
Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend ist allein die Veröffentlichung durch die Bundeskanzlei.
Il presente documento non è una pubblicazione ufficiale. Fa unicamente fede la pubblicazione della Cancelleria federale. Ordinanza sulle pubblicazioni ufficiali, OPubl.