Landesrecht 4 Schule - Wissenschaft - Kultur 41 Schule
Diritto nazionale 4 Scuola - Scienza - Cultura 41 Scuola

412.101.221.11 Verordnung des SBFI vom 13. August 2009 über die berufliche Grundbildung Polydesignerin 3D/Polydesigner 3D mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ)

412.101.221.11 Ordinanza della SEFRI del 13 agosto 2009 sulla formazione professionale di base Decoratrice 3D/Decoratore 3D con attestato federale di capacità (AFC)

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Art. 1 Berufsbild und Schwerpunkte

1 Polydesignerinnen 3D auf Stufe EFZ/Polydesigner 3D auf Stufe EFZ beherrschen namentlich folgende Tätigkeiten und zeichnen sich durch folgende Haltungen aus:

a.
Sie setzen Kundenwünsche und Projekte in realisierbare Skizzen, Modelle und Konzepte um. Dabei nutzen sie ihre Kenntnisse in der Beratung von Auftraggebenden und in der Planung, Gestaltung und Realisation von Projekten.
b.
Sie verarbeiten Materialien funktionsgemäss, qualitativ hochstehend und ressourcenschonend. Dazu setzen sie Utensilien, Geräte und Maschinen gekonnt, sorgfältig und selbstständig ein.
c.
Sie zeichnen sich aus durch kreatives Denken und Handeln, technisches Verständnis und gutes Vorstellungsvermögen. Sie arbeiten kundenorientiert und gemäss den aktuellen Trends in der dreidimensionalen Gestaltung.
d.
Sie setzen bei ihren Arbeiten die Vorschriften des Umweltschutzes, des Gesundheitsschutzes und der Arbeitssicherheit pflichtbewusst um;
e.
Sie setzen dreidimensionale Gestaltung zur Informationsvermittlung und Präsentation ein;
f.
Sie setzen verkaufsfördernde Massnahmen um.

2 Innerhalb des Berufs der Polydesignerin 3D auf Stufe EFZ oder des Polydesigners 3D auf Stufe EFZ gibt es folgende Schwerpunkte:

a.
Kreation;
b.
Realisation;
c.
Styling.

3 Der Schwerpunkt wird vor Beginn der beruflichen Grundbildung im Lehrvertrag festgehalten.

Art. 1 Profilo professionale e orientamenti

1 I decoratori 3D di livello AFC svolgono, in particolare, le seguenti attività e si contraddistinguono per i seguenti comportamenti:

a.
traducono le idee e i progetti dei clienti in schizzi, modelli e bozze per la successiva realizzazione. Si avvalgono delle loro conoscenze per fornire consulenza ai committenti e per pianificare, creare e realizzare progetti;
b.
effettuano lavorazioni funzionali e di alta qualità sui materiali sfruttando le risorse in modo razionale. A tal fine utilizzano attrezzi, strumenti e macchinari in maniera autonoma, dando prova di abilità e precisione;
c.
pensano e operano in maniera creativa, hanno una buona capacità di rappresentazione spaziale e comprensione tecnica. Lavorano in base ai desideri del cliente e seguono le ultime tendenze della decorazione tridimensionale;
d.
attuano le direttive concernenti la protezione dell’ambiente, della salute e della sicurezza sul lavoro;
e.
realizzano creazioni tridimensionali per scopi informativi e presentazioni;
f.
attuano misure di promozione delle vendite.

2 La formazione di decoratore 3D di livello AFC prevede i seguenti orientamenti:

a.
creazione;
b.
realizzazione;
c.
styling.

3 L’orientamento viene riportato nel contratto di tirocinio prima dell’inizio della formazione professionale di base.

 

Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend ist allein die Veröffentlichung durch die Bundeskanzlei.
Il presente documento non è una pubblicazione ufficiale. Fa unicamente fede la pubblicazione della Cancelleria federale. Ordinanza sulle pubblicazioni ufficiali, OPubl.