Landesrecht 4 Schule - Wissenschaft - Kultur 41 Schule
Diritto nazionale 4 Scuola - Scienza - Cultura 41 Scuola

412.101.221.10 Verordnung des SBFI vom 16. August 2022 über die berufliche Grundbildung Grafikerin/Grafiker mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ)

412.101.221.10 Ordinanza della SEFRI del 16 agosto 2022 sulla formazione professionale di base Grafica/Grafico con attestato federale di capacità (AFC)

Index Inverser les langues Précédent Suivant
Index Inverser les langues

Art. 17 Umfang und Durchführung des Qualifikationsverfahrens mit Abschlussprüfung


1 Im Qualifikationsverfahren mit Abschlussprüfung werden die Handlungskompetenzen in den nachstehenden Qualifikationsbereichen wie folgt geprüft:

a.
praktische Arbeit; dafür gilt Folgendes:
1.
sie besteht aus einer vorgegebenen praktischen Arbeit (VPA) im Umfang von 32 Stunden und einer individuellen praktischen Arbeit (IPA) im Umfang von 80 Stunden,
2.
dieser Qualifikationsbereich wird gegen Ende der beruflichen Grundbildung geprüft,
3.
die lernende Person muss zeigen, dass sie fähig ist, die geforderten Tätigkeiten fachlich korrekt sowie bedarfs- und situationsgerecht auszuführen,
4.
die Lerndokumentation darf als Hilfsmittel verwendet werden,
5.
die VPA umfasst die folgenden Handlungskompetenzbereiche mit den nachstehenden Gewichtungen:

Position

Handlungskompetenzbereiche

Gewichtung

1

Entwickeln und Vermitteln von Ideen

30 %

2

Erarbeiten von Gestaltungskonzepten

70 %

6.
die IPA umfasst die Handlungskompetenzbereiche gemäss Artikel 4 Buchstaben a, b, c, f und g und enthält die folgenden Positionen, davon das Fachgespräch im Umfang von 30 Minuten, mit den nachstehenden Gewichtungen:

Position

Beschreibung

Gewichtung

1

Ausführung und Resultat der Arbeit

60 %

2

Dokumentation

10 %

3

Präsentation

10 %

4

Fachgespräch

20 %

b.
Berufskenntnisse, im Umfang von 2 Stunden; dafür gilt Folgendes:
1.
dieser Qualifikationsbereich wird gegen Ende der beruflichen Grundbildung geprüft,
2.
der Qualifikationsbereich wird schriftlich geprüft und umfasst die folgenden Handlungskompetenzbereiche in nachstehender Dauer und mit den nachstehenden Gewichtungen:

Position

Handlungskompetenzbereiche

Dauer

Gewichtung

1

Organisieren von Projekten und Arbeitsprozessen

30 Min.

25 %

2

Recherchieren und Analysieren von Projektgrundlagen
Entwickeln von Kommunikationsstrategien
Entwickeln und Vermitteln von Ideen
Erarbeiten von Gestaltungskonzepten
Umsetzen von Gestaltungskonzepten

90 Min.

75 %

c.
Portfolio; dafür gilt Folgendes:
1.
dieser Qualifikationsbereich wird gegen Ende der beruflichen Grundbildung geprüft,
2.
der Qualifikationsbereich umfasst die Bewertung des Portfolios,
3.
das Portfolio umfasst den Handlungskompetenzbereich nach Artikel 4 Buchstabe g.
d.
Allgemeinbildung; der Qualifikationsbereich richtet sich nach der Verordnung des SBFI vom 27. April 20065 über Mindestvorschriften für die Allgemeinbildung in der beruflichen Grundbildung.

2 In jedem Qualifikationsbereich beurteilen mindestens zwei Prüfungsexpertinnen oder -experten die Leistungen.

Art. 17 Durata e svolgimento della procedura di qualificazione con esame finale

1 Nella procedura di qualificazione con esame finale sono esaminate, nel modo sotto indicato, le competenze operative nei campi di qualificazione seguenti:

a.
«lavoro pratico»; vale quanto segue:
1.
si compone di un lavoro pratico prestabilito della durata di 32 ore e di un lavoro pratico individuale della durata di 80 ore,
2.
l’esame per questo campo di qualificazione ha luogo verso la fine della formazione professionale di base,
3.
la persona in formazione deve dimostrare di essere in grado di svolgere le attività richieste in modo professionalmente corretto e adeguato alle necessità e alla situazione,
4.
è ammessa la consultazione della documentazione dell’apprendimento,
5.
il lavoro pratico prestabilito comprende i campi di competenze operative sottoelencati con le ponderazioni seguenti:

Voce

Campi di competenze operative

Ponderazione

1

Sviluppo e presentazione di idee

30 %

2

Elaborazione di concetti creativi

70 %

6.
il lavoro pratico individuale comprende i campi di competenze operative di cui all’articolo 4 lettere a, b, c, f, g nonché le voci sottoelencate, tra cui il colloquio professionale di 30 minuti, con le ponderazioni seguenti:

Voce

Descrizione

Ponderazione

1

Esecuzione e risultato del lavoro

60 %

2

Documentazione

10 %

3

Presentazione

10 %

4

Colloquio professionale

20 %

b.
«conoscenze professionali», della durata di due ore; vale quanto segue:
1.
l’esame per questo campo di qualificazione ha luogo verso la fine della formazione professionale di base,
2.
il campo di qualificazione è valutato con un esame scritto e comprende i campi di competenze operative sottoelencati, con la durata e le ponderazioni seguenti:

Voce

Campi di competenze operative

Durata

Ponderazione

1

Organizzazione di progetti e processi di lavoro

30 min.

25 %

2

Ricerca e analisi di materiale per progetti
Elaborazione di strategie comunicative
Sviluppo e presentazione di idee
Elaborazione di concetti creativi
Realizzazione di concetti creativi

90 min.

75 %

c.
«portfolio»; vale quanto segue:
1.
l’esame per questo campo di qualificazione ha luogo verso la fine della formazione professionale di base,
2.
il campo di qualificazione comprende la valutazione del portfolio,
3.
il portfolio comprende il campo di competenze operative di cui all’articolo 4 lettera g;
d.
«cultura generale»: a questo campo di qualificazione si applica l’ordinanza della SEFRI del 27 aprile 20065 sulle prescrizioni minime in materia di cultura generale nella formazione professionale di base.

2 Per ogni campo di qualificazione la valutazione è effettuata da almeno due periti d’esame.

 

Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend ist allein die Veröffentlichung durch die Bundeskanzlei.
Il presente documento non è una pubblicazione ufficiale. Fa unicamente fede la pubblicazione della Cancelleria federale. Ordinanza sulle pubblicazioni ufficiali, OPubl.