412.101.220.96 Verordnung des SBFI vom 5. August 2016 über die berufliche Grundbildung Fachfrau Gesundheit/Fachmann Gesundheit mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ)
412.101.220.96 Ordinanza della SEFRI del 5 agosto 2016 sulla formazione professionale di base Operatrice sociosanitaria/Operatore sociosanitario con attestato federale di capacità (AFC)
Art. 4 Handlungskompetenzen
Die Ausbildung umfasst in den folgenden Handlungskompetenzbereichen die nachstehenden Handlungskompetenzen:
- a.
- Umsetzen von Professionalität und Klientenzentrierung:
- 1.
- als Berufsperson und als Teil des Teams handeln,
- 2.
- Beziehungen zu Klientinnen und Klienten sowie deren Umfeld professionell gestalten,
- 3.
- gemäss den eigenen Beobachtungen situationsgerecht handeln,
- 4.
- gemäss den altersspezifischen Gewohnheiten, der Kultur und der Religion der Klientinnen und Klienten situationsgerecht handeln,
- 5.
- bei der Qualitätssicherung mitarbeiten;
- b.
- Pflegen und Betreuen:
- 1.
- Klientinnen und Klienten bei der Körperpflege unterstützen,
- 2.
- Klientinnen und Klienten bei ihrer Mobilität unterstützen,
- 3.
- Klientinnen und Klienten bei der Ausscheidung unterstützen,
- 4.
- Klientinnen und Klienten bei der Atmung unterstützen,
- 5.
- Klientinnen und Klienten bei der Ernährung unterstützen,
- 6.
- Klientinnen und Klienten beim Ruhen und Schlafen unterstützen;
- c.
- Pflegen und Betreuen in anspruchsvollen Situationen:
- 1.
- in Notfallsituationen situationsgerecht reagieren,
- 2.
- bei der Betreuung von Klientinnen und Klienten in der Sterbephase mitarbeiten,
- 3.
- bei der Begleitung von Klientinnen und Klienten in Krisensituationen mitwirken,
- 4.
- bei der Begleitung von Klientinnen und Klienten mit chronischen Erkrankungen, Multimorbidität und in palliativen Situationen mitwirken,
- 5.
- Klientinnen und Klienten mit Verwirrtheitszuständen unterstützen;
- d.
- Ausführen medizinaltechnischer Verrichtungen:
- 1.
- Vitalzeichen kontrollieren und Flüssigkeitsbilanz erstellen,
- 2.
- venöse und kapillare Blutentnahmen durchführen,
- 3.
- Medikamente richten und verabreichen,
- 4.
- Infusionen ohne medikamentöse Zusätze richten und bei bestehendem peripher venösem Zugang verabreichen und Infusionen mit bestehenden medikamentösen Zusätzen wechseln,
- 5.
- Sondennahrung bereitstellen und diese bei bestehendem Zugang verabreichen,
- 6.
- subkutane und intramuskuläre Injektionen durchführen,
- 7.
- bei primär und sekundär heilenden Wunden einen Verband wechseln;
- e.
- Fördern und Erhalten von Gesundheit und Hygiene:
- 1.
- Arbeitssicherheit, Hygienemassnahmen und Umweltschutz einhalten,
- 2.
- Massnahmen zur Prävention durchführen,
- 3.
- die Ressourcen von Klientinnen und Klienten fördern,
- 4.
- Klientinnen und Klienten bei Ernährungsfragen informieren und begleiten;
- f.
- Gestalten des Alltags:
- 1.
- mit verschiedenen Klientengruppen den Alltag professionell gestalten,
- 2.
- Klientinnen und Klienten beim Aufbau und Einhalten einer Tagesstruktur unterstützen,
- 3.
- Anliegen der Klientinnen und Klienten nach individueller Sexualität wahrnehmen und den passenden Rahmen schaffen;
- g.
- Wahrnehmen hauswirtschaftlicher Aufgaben:
- 1.
- Klientinnen und Klienten bei der Pflege und bei der situationsgerechten Wahl der Kleidung unterstützen,
- 2.
- für ein sauberes und sicheres Lebensumfeld unter Berücksichtigung der persönlichen Bedürfnisse sorgen;
- h.
- Durchführen administrativer und logistischer Aufgaben:
- 1.
- bei der Vorbereitung und Durchführung von Ein- und Austritten mitarbeiten,
- 2.
- mit der betriebsspezifischen Informations- und Kommunikationstechnologie arbeiten,
- 3.
- Transporte von Klientinnen und Klienten organisieren,
- 4.
- Verbrauchsmaterialien und Medikamente bewirtschaften,
- 5.
- Apparate und Mobiliar unterhalten.
Art. 4 Competenze operative
La formazione prevede, nei seguenti campi di competenze operative, le competenze operative qui elencate:
- a.
- professionalità e orientamento al cliente:
- 1.
- operare come professionista e membro di un team,
- 2.
- strutturare in modo professionale il rapporto con i clienti e con il loro contesto,
- 3.
- operare in funzione della situazione e delle proprie osservazioni,
- 4.
- operare in funzione delle abitudini legate all’età, alla cultura e alla religione dei clienti,
- 5.
- collaborare alla garanzia della qualità;
- b.
- cura e assistenza:
- 1.
- assistere i clienti nella cura del corpo,
- 2.
- assistere i clienti nella mobilizzazione e nei posizionamenti,
- 3.
- assistere i clienti nelle funzioni corporali,
- 4.
- assistere i clienti nella respirazione,
- 5.
- assistere i clienti nell’assunzione dei pasti,
- 6.
- assistere i clienti durante il sonno e il riposo;
- c.
- cura e assistenza in situazioni critiche:
- 1.
- reagire correttamente in situazioni di emergenza,
- 2.
- collaborare nell’assistenza alle persone in fin di vita,
- 3.
- partecipare all’accompagnamento dei clienti in situazioni di crisi,
- 4.
- partecipare all’accompagnamento dei clienti affetti da malattie croniche, polimorbidità o in situazioni di cure palliative,
- 5.
- sostenere i clienti in stato confusionale;
- d.
- atti medico-tecnici:
- 1.
- controllare le funzioni vitali ed effettuare il bilancio dei liquidi,
- 2.
- effettuare prelievi di sangue da vene e capillari,
- 3.
- preparare e somministrare medicinali,
- 4.
- preparare infusioni senza medicinali aggiunti e somministrarle nel sistema venoso periferico, sostituire infusioni con medicinali già aggiunti;
- 5.
- preparare e somministrare l’alimentazione per sonda,
- 6.
- effettuare iniezioni sottocutanee e intramuscolari,
- 7.
- cambiare la medicazione delle ferite che guariscono per prima e seconda intenzione;
- e.
- promozione e mantenimento della salute e dell’igiene:
- 1.
- rispettare la sicurezza sul lavoro, le misure igieniche e di protezione dell’ambiente,
- 2.
- attuare misure di prevenzione,
- 3.
- stimolare le risorse personali dei clienti,
- 4.
- informare e accompagnare i clienti nelle questioni di alimentazione;
- f.
- organizzazione della giornata:
- 1.
- organizzare in modo professionale la giornata delle diverse categorie di clienti,
- 2.
- aiutare i clienti ad avere e mantenere una giornata strutturata,
- 3.
- percepire le esigenze dei clienti in termini di sessualità e creare l’ambito adatto;
- g.
- compiti di economia domestica:
- 1.
- aiutare i clienti nella scelta di un abbigliamento adeguato e nella cura del guardaroba,
- 2.
- garantire un ambiente di vita pulito e sicuro tenendo conto delle esigenze personali;
- h.
- compiti amministrativi e logistici:
- 1.
- collaborare all’accettazione e alla dimissione dei clienti,
- 2.
- utilizzare le tecnologie dell’informazione e della comunicazione specifiche della struttura,
- 3.
- organizzare i trasporti dei clienti,
- 4.
- gestire il materiale di consumo e i medicinali,
- 5.
- mantenere in buono stato i mobili e le attrezzature.
Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend ist allein die Veröffentlichung durch die Bundeskanzlei.
Il presente documento non è una pubblicazione ufficiale. Fa unicamente fede la pubblicazione della Cancelleria federale. Ordinanza sulle pubblicazioni ufficiali, OPubl.