412.101.220.94 Verordnung des SBFI vom 14. November 2008 über die berufliche Grundbildung Buchhändlerin/Buchhändler mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ)
412.101.220.94 Ordinanza della SEFRI del 14 novembre 2008 sulla formazione professionale di base Libraia/Libraio con attestato federale di capacità (AFC)
Art. 1 Berufsbild
Buchhändlerinnen auf Stufe EFZ/Buchhändler auf Stufe EFZ beherrschen namentlich folgende Tätigkeiten und zeichnen sich durch folgende Haltungen aus:
- a.
- Sie sind in der Lage, Kundinnen und Kunden über Bücher, Multimedia und Produkte der Nebenmärkte zu beraten und ihnen diese zu verkaufen.
- b.
- Sie beherrschen die Verkaufsadministration und wissen die Instrumente der Verkaufsförderung einzusetzen.
- c.
- Sie kennen die aktuellen Produkte und wissen, diese zu marktgerechten Konditionen im Angebot zu führen. Sie kennen die Grundlagen der optimalen Lagerhaltung.
- d.
- Sie kennen die Informationsquellen und nutzen diese, um Kundinnen und Kunden optimal zu bedienen.
- e.
- Sie können Kundinnen und Kunden umfassend und mit dem fachspezifischen Wortschatz über Produkte und Dienstleistungen im Buchhandel informieren.
- f.
- Sie kennen die grundlegenden Themen der internationalen Literatur und haben einen Überblick über Kultur und Wissenschaft.
- g.
- Sie kommunizieren sach- und adressatengerecht in der lokalen Landessprache und sind fähig, eine zweite Landessprache und Englisch in ihren Tätigkeiten zu nutzen.
- h.
- Sie kennen die rechtlichen Grundlagen des Buchhandels, verstehen die betriebs- und volkswirtschaftlichen Zusammenhänge, in denen der Buchhandel steht, sowie die politischen und gesellschaftlichen Prozesse, die für ihn wesentlich sind.
- i.
- Sie verfügen über Interesse und Geschick für organisatorische und planerische Aufgaben und zeichnen sich besonders aus durch kundenfreundliches Handeln, angemessene Flexibilität, Selbstständigkeit und Umweltbewusstsein beim Ausführen der einzelnen Arbeiten.
Art. 1 Profilo professionale
I librai a livello AFC svolgono, in particolare, le seguenti attività e si contraddistinguono per i seguenti comportamenti:
- a.
- sono in grado di offrire consulenza alla clientela su libri, opere multimediali e prodotti correlati, così come di vendere questi prodotti;
- b.
- padroneggiano l’amministrazione delle vendite e sanno come impiegare gli strumenti di promozione della vendita;
- c.
- sono aggiornati sui prodotti correnti e sanno come presentarli in conformità alla situazione del mercato. Conoscono i principi di uno stoccaggio ottimale;
- d.
- conoscono le fonti d’informazione e le utilizzano per garantire alla clientela un servizio ottimale;
- e.
- sono in grado di informare i clienti sui prodotti e i servizi della libreria in maniera esaustiva, avvalendosi del lessico specialistico;
- f.
- conoscono i principali temi della letteratura internazionale e possiedono una visione generale del contesto culturale e scientifico;
- g.
- comunicano nella lingua nazionale locale in modo consono all’argomento e all’interlocutore e sono in grado di utilizzare per la loro attività una seconda lingua nazionale e l’inglese;
- h.
- conoscono le basi legali del commercio librario, ne comprendono il contesto aziendale ed economico, nonché i processi politici e sociali essenziali per il settore;
- i.
- dimostrano interesse e talento per i compiti organizzativi e di pianificazione e si contraddistinguono per un comportamento cortese nei confronti della clientela e per un’adeguata flessibilità, autonomia e consapevolezza ecologica nell’esecuzione delle singole attività.
Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend ist allein die Veröffentlichung durch die Bundeskanzlei.
Il presente documento non è una pubblicazione ufficiale. Fa unicamente fede la pubblicazione della Cancelleria federale. Ordinanza sulle pubblicazioni ufficiali, OPubl.