Landesrecht 4 Schule - Wissenschaft - Kultur 41 Schule
Diritto nazionale 4 Scuola - Scienza - Cultura 41 Scuola

412.101.220.44 Verordnung des SBFI vom 19. Mai 2021 über die berufliche Grundbildung Polygrafin/Polygraf mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ)

412.101.220.44 Ordinanza della SEFRI del 19 maggio 2021 sulla formazione professionale di base Poligrafa/Poligrafo con attestato federale di capacità (AFC)

Index Inverser les langues Précédent Suivant
Index Inverser les langues

Art. 8 Überbetriebliche Kurse

1 Die überbetrieblichen Kurse umfassen 28 Tage zu 8 Stunden.

2 Die Tage und die Inhalte sind wie folgt auf 7 Kurse aufgeteilt:

Lehrjahr

Kurse

Handlungskompetenzen

Dauer

1

1

c1 Lesbarkeit von Schrift in verschiedenen Ausgabekanälen sicherstellen

c2 Layout nach makrotypografischen Regeln bearbeiten

c3 Schrift und Text nach mikrotypografischen Regeln bearbeiten

f1 Layout-Dokumente zur Umsetzung von Medienprodukten aufbauen

f2 Fremddaten für die Medienproduktion übernehmen, prüfen und korrigieren

f6 Recherchen zur technischen Problemlösung durchführen sowie Informations- und Kommunikationstechnologien in der Medienproduktion einrichten und warten

Anzahl Tage

  4

1

2

d1 Rohdaten für die Medienproduktion erstellen oder übernehmen

d2 Rohdaten für die Medienproduktion bearbeiten und mediengerecht aufbereiten

f1 Layout-Dokumente zur Umsetzung von Medienprodukten aufbauen

f2 Fremddaten für die Medienproduktion übernehmen, prüfen und korrigieren

f3 Farbmanagement über den gesamten Medienproduktionsprozess sicherstellen

Anzahl Tage

  4

2

3

a1 Gespräch mit der Kundschaft zum Medienprojekt führen und Pflichtenheft erstellen

a2 Konzept für Marketing- und Kommunikationsmassnahmen für Medienprojekte erstellen

d2 Rohdaten für die Medienproduktion bearbeiten und mediengerecht aufbereiten

d3 Grafiken für die Medienproduktion erstellen

f1 Layout-Dokumente zur Umsetzung von Medienprodukten aufbauen

f2 Fremddaten für die Medienproduktion übernehmen, prüfen und korrigieren

f3 Farbmanagement über den gesamten Medienproduktionsprozess sicherstellen

Anzahl Tage

  4

2

4

d1 Rohdaten für die Medienproduktion erstellen oder übernehmen

d2 Rohdaten für die Medienproduktion bearbeiten und mediengerecht aufbereiten

f1 Layout-Dokumente zur Umsetzung von Medienprodukten aufbauen

f2 Fremddaten für die Medienproduktion übernehmen, prüfen und korrigieren

f3 Farbmanagement über den gesamten Medienproduktionsprozess sicherstellen

f4 Automatisierungen und Personalisierung von Text- und Bilddaten in Medienprojekten planen und aufbauen

Anzahl Tage

  4

3

5

a2 Konzept für Marketing- und Kommunikationsmassnahmen für Medienprojekte erstellen

b2 Medienprodukte ausgestalten und für die Produktion vorbereiten

c1 Lesbarkeit von Schrift in verschiedenen Ausgabekanälen sicherstellen

c2 Layout nach makrotypografischen Regeln bearbeiten

c3 Schrift und Text nach mikrotypografischen Regeln bearbeiten

f1 Layout-Dokumente zur Umsetzung von Medienprodukten aufbauen

f2 Fremddaten für die Medienproduktion übernehmen, prüfen und korrigieren

f3 Farbmanagement über den gesamten Medienproduktionsprozess sicherstellen

f4 Automatisierungen und Personalisierung von Text- und Bilddaten in Medienprojekten planen und aufbauen

f7 Enddaten mediengerecht ausgeben und archivieren

Anzahl Tage

  4

3

6

a1 Gespräch mit der Kundschaft zum Medienprojekt führen und Pflichtenheft erstellen

a2 Konzept für Marketing- und Kommunikationsmassnahmen für Medienprojekte erstellen

b2 Medienprodukte ausgestalten und für die Produktion vorbereiten

d1 Rohdaten für die Medienproduktion erstellen oder übernehmen

d2 Rohdaten für die Medienproduktion bearbeiten und mediengerecht aufbereiten

f2 Fremddaten für die Medienproduktion übernehmen, prüfen und korrigieren

f3 Farbmanagement über den gesamten Medienproduktionsprozess sicherstellen

f4 Automatisierungen und Personalisierung von Text- und Bilddaten in Medienprojekten planen und aufbauen

Anzahl Tage

  4

4

7

a1 Gespräch mit der Kundschaft zum Medienprojekt führen und Pflichtenheft erstellen

a2 Konzept für Marketing- und Kommunikationsmassnahmen für Medienprojekte erstellen

b1 Gestaltungsvorschläge für Medienprodukte entwickeln,
testen und präsentieren

b2 Medienprodukte ausgestalten und für die Produktion vorbereiten

c1 Lesbarkeit von Schrift in verschiedenen Ausgabekanälen sicherstellen

c2 Layout nach makrotypografischen Regeln bearbeiten

d2 Rohdaten für die Medienproduktion bearbeiten und mediengerecht aufbereiten

f2 Fremddaten für die Medienproduktion übernehmen, prüfen und korrigieren

f3 Farbmanagement über den gesamten Medienproduktionsprozess sicherstellen

f7 Enddaten mediengerecht ausgeben und archivieren

Anzahl Tage

  4

Total

28

3 Im letzten Semester der beruflichen Grundbildung dürfen keine überbetrieblichen Kurse stattfinden.

Art. 8 Corsi interaziendali

1 I corsi interaziendali comprendono 28 giornate di otto ore.

2 Le giornate e i contenuti sono ripartiti in sette corsi come segue:

Anno

Corso

Campo di competenze operative

Durata

1

1

c1 Garantire la leggibilità dei caratteri nei diversi canali di distribuzione

c2 Modificare il layout a seconda delle regole macrotipografiche

c3 Modificare il carattere e il testo a seconda delle regole microtipografiche

f1 Creare i documenti di layout per realizzare i prodotti mediali

f2 Riprendere, controllare e correggere i dati esterni per la produzione mediale

f6 svolgere ricerche per risolvere i problemi tecnici, installare le tecnologie dell’informazione e della comunicazione nella produzione mediale e garantirne la manutenzione

Numero di giorni

  4

1

2

d1 Creare o riprendere i dati grezzi per la produzione mediale

d2 Rielaborare i dati grezzi per la produzione mediale e adeguarli al tipo di media prescelto

f1 Creare i documenti di layout per realizzare i prodotti mediali

f2 Riprendere, controllare e correggere i dati esterni per la produzione mediale

f3 Garantire la gestione del colore lungo l’intero processo di produzione mediale

Numero di giorni

  4

2

3

a1 Discutere con i clienti il progetto mediale e formulare il capitolato d’oneri

a2 Elaborare una strategia per le misure di marketing e di comunicazione relative ai progetti mediali

d2 Rielaborare i dati grezzi per la produzione mediale e adeguarli al tipo di media prescelto

d3 Creare i grafici per la produzione mediale

f1 Creare i documenti di layout per realizzare i prodotti mediali

f2 Riprendere, controllare e correggere i dati esterni per la produzione mediale

f3 Garantire la gestione del colore lungo l’intero processo di produzione mediale

Numero di giorni

  4

2

4

d1 Creare o riprendere i dati grezzi per la produzione mediale

d2 Rielaborare i dati grezzi per la produzione mediale e adeguarli al tipo di media prescelto

f1 Creare i documenti di layout per realizzare i prodotti mediali

f2 Riprendere, controllare e correggere i dati esterni per la produzione mediale

f3 Garantire la gestione del colore lungo l’intero processo di produzione mediale

f4 Pianificare e impostare i parametri di automazione e personalizzazione dei dati (testi e immagini) nei progetti mediali

Numero di giorni

  4

3

5

a2 Elaborare una strategia per le misure di marketing e di comunicazione relative ai progetti mediali

b2 Impostare i prodotti mediali e prepararli per la produzione

c1 Garantire la leggibilità dei caratteri nei diversi canali di distribuzione

c2 Modificare il layout a seconda delle regole macrotipografiche

c3 Modificare il carattere e il testo a seconda delle regole microtipografiche

f1 Creare i documenti di layout per realizzare i prodotti mediali

f2 Riprendere, controllare e correggere i dati esterni per la produzione mediale

f3 Garantire la gestione del colore lungo l’intero processo di produzione mediale

f4 Pianificare e impostare i parametri di automazione e personalizzazione dei dati (testi e immagini) nei progetti mediali

f7 Generare e archiviare i dati finali in modo adeguato al tipo di media prescelto

Numero di giorni

  4

3

6

a1 Discutere con i clienti il progetto mediale e formulare il capitolato d’oneri

a2 Elaborare una strategia per le misure di marketing e di comunicazione relative ai progetti mediali

b2 Impostare i prodotti mediali e prepararli per la produzione

d1 Creare o riprendere i dati grezzi per la produzione mediale

d2 Rielaborare i dati grezzi per la produzione mediale e adeguarli al tipo di media prescelto

f2 Riprendere, controllare e correggere i dati esterni per la produzione mediale

f3 Garantire la gestione del colore lungo l’intero processo di produzione mediale

f4 Pianificare e impostare i parametri di automazione e personalizzazione dei dati (testi e immagini) nei progetti mediali

Numero di giorni

  4

4

7

a1 Discutere con i clienti il progetto mediale e formulare il capitolato d’oneri

a2 Elaborare una strategia per le misure di marketing e di comunicazione relative ai progetti mediali

b1 Sviluppare, testare e presentare proposte concettuali per i prodotti mediali

b2 Impostare i prodotti mediali e prepararli per la produzione

c1 Garantire la leggibilità dei caratteri nei diversi canali di distribuzione

c2 Modificare il layout a seconda delle regole macrotipografiche

d2 Rielaborare i dati grezzi per la produzione mediale e adeguarli al tipo di media prescelto

f2 Riprendere, controllare e correggere i dati esterni per la produzione mediale

f3 Garantire la gestione del colore lungo l’intero processo di produzione mediale

f7 Generare e archiviare i dati finali in modo adeguato al tipo di media prescelto

Numero di giorni

  4

Totale

28

3 Nell’ultimo semestre della formazione professionale di base non si possono svolgere corsi interaziendali.

 

Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend ist allein die Veröffentlichung durch die Bundeskanzlei.
Il presente documento non è una pubblicazione ufficiale. Fa unicamente fede la pubblicazione della Cancelleria federale. Ordinanza sulle pubblicazioni ufficiali, OPubl.