Landesrecht 4 Schule - Wissenschaft - Kultur 41 Schule
Diritto nazionale 4 Scuola - Scienza - Cultura 41 Scuola

412.101.220.40

Verordnung des SBFI vom 9. Juli 2021 über die berufliche Grundbildung Fachfrau Apotheke / Fachmann Apotheke mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ)

412.101.220.40

Ordinanza della SEFRI del 9 luglio 2021 sulla formazione professionale di base Assistente di farmacia con attestato federale di capacità (AFC)

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Art. 4 Handlungskompetenzen

Die Ausbildung umfasst in den folgenden Handlungskompetenzbereichen die nachstehenden Handlungskompetenzen:

a.
Beraten und Bedienen der Kundinnen und Kunden:
1.
Kundinnen und Kunden empfangen, ihre Bedürfnisse klären und die weitere Betreuung organisieren,
2.
Kundinnen und Kunden in der Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention beraten und entsprechende Dienstleistungen und Produkte verkaufen,
3.
Kundinnen und Kunden im rezeptfreien Bereich beraten und die entsprechenden Medikamente und Produkte verkaufen,
4.
Reklamationen von Kundinnen und Kunden entgegennehmen und darauf reagieren;
b.
Abgeben von verordneten Medikamenten, Sanitäts- und Gesundheitsartikeln:
1.
Medikamente nach Verordnung bereitstellen, den Kundinnen und Kunden erklären und unter Verantwortung der Apothekerin oder des Apothekers abgeben,
2.
Medikamente gemäss Bestellung beschaffen, vorbereiten und unter Verantwortung der Apothekerin oder des Apothekers zustellen,
3.
Sanitäts- und Gesundheitsartikel nach Verordnung verkaufen oder vermieten;
c.
Ausführen medizinischer Abklärungen und Handlungen:
1.
Gesundheitszustand und klinische Alarmzeichen gemäss Vorgaben erfassen,
2.
diagnostische Parameter gemäss Vorgaben erheben,
3.
medizinische Versorgung und Therapien gemäss Auftrag der Apothekerin oder des Apothekers organisieren und ausführen,
4.
chronisch kranke Patientinnen und Patienten gemäss Vorgaben betreuen;
d.
Bewirtschaften von Medikamenten und anderen Produkten:
1.
Lagerbestand der Apotheke kontrollieren und fehlende Medikamente und andere Produkte bestellen,
2.
Lieferungen von Medikamenten und anderen Produkten entgegennehmen, kontrollieren und einlagern,
3.
nicht verwendete oder verfallene Medikamente und andere Produkte sowie Chargenrückrufe zurücksenden oder als Abfall entsorgen,
4.
Chemikalien unter Verantwortung der Apothekerin oder des Apothekers lagern, einsetzen, verkaufen und als Abfall entsorgen;
e.
Organisieren und Ausführen administrativer Arbeiten:
1.
Kundeninformationen erheben und Kundendossiers der Apotheke führen,
2.
Forderungen aus dem Verkauf von Medikamenten, Produkten und Leistungen verwalten,
3.
Medikamente und Produkte für den Verkauf vorbereiten und präsentieren,
4.
Abläufe in der Apotheke organisieren und optimieren.

Art. 4 Competenze operative

La formazione prevede, nei campi di competenze operative sotto indicati, le competenze operative seguenti:

a.
consulenza e servizio alla clientela:
1.
accogliere la clientela, comprenderne le esigenze e fornire assistenza,
2.
fornire consulenza alla clientela sulla promozione della salute e la prevenzione delle malattie e vendere i relativi servizi e prodotti,
3.
fornire consulenza alla clientela sui medicamenti senza obbligo di ricetta e vendere i relativi medicamenti e prodotti,
4.
ascoltare i reclami della clientela e fornire risposte;
b.
dispensazione di medicamenti, articoli sanitari e medicali prescritti:
1.
mettere a disposizione i medicamenti come da prescrizione, spiegare alla clientela come usarli e dispensarli sotto la responsabilità del farmacista,
2.
mettere a disposizione, preparare i medicamenti e consegnarli sotto la responsabilità del farmacista,
3.
vendere o noleggiare articoli sanitari e medicali come da prescrizione;
c.
svolgimento di accertamenti e controlli di tipo medico:
1.
determinare lo stato di salute e riconoscere i campanelli d’allarme clinici conformemente alle disposizioni,
2.
raccogliere dati diagnostici conformemente alle disposizioni,
3.
organizzare e fornire l’assistenza medica e le terapie conformemente alle indicazioni del farmacista,
4.
fornire assistenza ai pazienti affetti da malattie croniche conformemente alle disposizioni;
d.
gestione di medicamenti e altri prodotti:
1.
controllare le scorte della farmacia e ordinare i medicamenti e altri prodotti mancanti,
2.
ricevere, controllare e stoccare le consegne di medicamenti e altri prodotti,
3.
restituire o smaltire in quanto rifiuti i medicamenti e i prodotti non utilizzati o scaduti e i lotti richiamati,
4.
conservare, utilizzare, vendere e smaltire in quanto rifiuti i prodotti chimici sotto la responsabilità del farmacista;
e.
organizzazione e svolgimento di compiti amministrativi:
1.
registrare le informazioni relative alla clientela e gestire i dossier dei singoli clienti,
2.
gestire i crediti derivanti dalla vendita di medicamenti, prodotti e servizi,
3.
preparare e presentare medicamenti e prodotti per la vendita,
4.
organizzare e ottimizzare i processi in farmacia.
 

Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend ist allein die Veröffentlichung durch die Bundeskanzlei.
Il presente documento non è una pubblicazione ufficiale. Fa unicamente fede la pubblicazione della Cancelleria federale. Ordinanza sulle pubblicazioni ufficiali, OPubl.