412.101.220.40
Verordnung des SBFI vom 9. Juli 2021 über die berufliche Grundbildung Fachfrau Apotheke / Fachmann Apotheke mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ)
412.101.220.40
Ordinanza della SEFRI del 9 luglio 2021 sulla formazione professionale di base Assistente di farmacia con attestato federale di capacità (AFC)
Art. 4 Handlungskompetenzen
Die Ausbildung umfasst in den folgenden Handlungskompetenzbereichen die nachstehenden Handlungskompetenzen:
- a.
- Beraten und Bedienen der Kundinnen und Kunden:
- 1.
- Kundinnen und Kunden empfangen, ihre Bedürfnisse klären und die weitere Betreuung organisieren,
- 2.
- Kundinnen und Kunden in der Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention beraten und entsprechende Dienstleistungen und Produkte verkaufen,
- 3.
- Kundinnen und Kunden im rezeptfreien Bereich beraten und die entsprechenden Medikamente und Produkte verkaufen,
- 4.
- Reklamationen von Kundinnen und Kunden entgegennehmen und darauf reagieren;
- b.
- Abgeben von verordneten Medikamenten, Sanitäts- und Gesundheitsartikeln:
- 1.
- Medikamente nach Verordnung bereitstellen, den Kundinnen und Kunden erklären und unter Verantwortung der Apothekerin oder des Apothekers abgeben,
- 2.
- Medikamente gemäss Bestellung beschaffen, vorbereiten und unter Verantwortung der Apothekerin oder des Apothekers zustellen,
- 3.
- Sanitäts- und Gesundheitsartikel nach Verordnung verkaufen oder vermieten;
- c.
- Ausführen medizinischer Abklärungen und Handlungen:
- 1.
- Gesundheitszustand und klinische Alarmzeichen gemäss Vorgaben erfassen,
- 2.
- diagnostische Parameter gemäss Vorgaben erheben,
- 3.
- medizinische Versorgung und Therapien gemäss Auftrag der Apothekerin oder des Apothekers organisieren und ausführen,
- 4.
- chronisch kranke Patientinnen und Patienten gemäss Vorgaben betreuen;
- d.
- Bewirtschaften von Medikamenten und anderen Produkten:
- 1.
- Lagerbestand der Apotheke kontrollieren und fehlende Medikamente und andere Produkte bestellen,
- 2.
- Lieferungen von Medikamenten und anderen Produkten entgegennehmen, kontrollieren und einlagern,
- 3.
- nicht verwendete oder verfallene Medikamente und andere Produkte sowie Chargenrückrufe zurücksenden oder als Abfall entsorgen,
- 4.
- Chemikalien unter Verantwortung der Apothekerin oder des Apothekers lagern, einsetzen, verkaufen und als Abfall entsorgen;
- e.
- Organisieren und Ausführen administrativer Arbeiten:
- 1.
- Kundeninformationen erheben und Kundendossiers der Apotheke führen,
- 2.
- Forderungen aus dem Verkauf von Medikamenten, Produkten und Leistungen verwalten,
- 3.
- Medikamente und Produkte für den Verkauf vorbereiten und präsentieren,
- 4.
- Abläufe in der Apotheke organisieren und optimieren.
Art. 4 Competenze operative
La formazione prevede, nei campi di competenze operative sotto indicati, le competenze operative seguenti:
- a.
- consulenza e servizio alla clientela:
- 1.
- accogliere la clientela, comprenderne le esigenze e fornire assistenza,
- 2.
- fornire consulenza alla clientela sulla promozione della salute e la prevenzione delle malattie e vendere i relativi servizi e prodotti,
- 3.
- fornire consulenza alla clientela sui medicamenti senza obbligo di ricetta e vendere i relativi medicamenti e prodotti,
- 4.
- ascoltare i reclami della clientela e fornire risposte;
- b.
- dispensazione di medicamenti, articoli sanitari e medicali prescritti:
- 1.
- mettere a disposizione i medicamenti come da prescrizione, spiegare alla clientela come usarli e dispensarli sotto la responsabilità del farmacista,
- 2.
- mettere a disposizione, preparare i medicamenti e consegnarli sotto la responsabilità del farmacista,
- 3.
- vendere o noleggiare articoli sanitari e medicali come da prescrizione;
- c.
- svolgimento di accertamenti e controlli di tipo medico:
- 1.
- determinare lo stato di salute e riconoscere i campanelli d’allarme clinici conformemente alle disposizioni,
- 2.
- raccogliere dati diagnostici conformemente alle disposizioni,
- 3.
- organizzare e fornire l’assistenza medica e le terapie conformemente alle indicazioni del farmacista,
- 4.
- fornire assistenza ai pazienti affetti da malattie croniche conformemente alle disposizioni;
- d.
- gestione di medicamenti e altri prodotti:
- 1.
- controllare le scorte della farmacia e ordinare i medicamenti e altri prodotti mancanti,
- 2.
- ricevere, controllare e stoccare le consegne di medicamenti e altri prodotti,
- 3.
- restituire o smaltire in quanto rifiuti i medicamenti e i prodotti non utilizzati o scaduti e i lotti richiamati,
- 4.
- conservare, utilizzare, vendere e smaltire in quanto rifiuti i prodotti chimici sotto la responsabilità del farmacista;
- e.
- organizzazione e svolgimento di compiti amministrativi:
- 1.
- registrare le informazioni relative alla clientela e gestire i dossier dei singoli clienti,
- 2.
- gestire i crediti derivanti dalla vendita di medicamenti, prodotti e servizi,
- 3.
- preparare e presentare medicamenti e prodotti per la vendita,
- 4.
- organizzare e ottimizzare i processi in farmacia.
Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend ist allein die Veröffentlichung durch die Bundeskanzlei.
Il presente documento non è una pubblicazione ufficiale. Fa unicamente fede la pubblicazione della Cancelleria federale. Ordinanza sulle pubblicazioni ufficiali, OPubl.