412.101.220.37 Verordnung des SBFI vom 15. März 2022 über die berufliche Grundbildung Fachfrau Betriebsunterhalt / Fachmann Betriebsunterhalt mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ)
412.101.220.37 Ordinanza della SEFRI del 15 marzo 2022 sulla formazione professionale di base Operatrice di edifici e infrastrutture Operatore di edifici e infrastrutture con attestato federale di capacità (AFC)
Art. 4 Handlungskompetenzen
1 Die Ausbildung umfasst in den folgenden Handlungskompetenzbereichen die nachstehenden Handlungskompetenzen:
- a.
- Vorbereiten von Betriebsunterhaltsarbeiten:
- 1.
- Betriebsunterhaltsarbeiten aufgrund des Auftrags oder des Wochenplans planen,
- 2.
- Arbeitsmaterialien, Fahrzeuge, Kleingeräte und weiteres Werkzeug für Betriebsunterhaltsarbeiten vorbereiten,
- 3.
- Arbeitsbereich im Rahmen von Unterhalts-, Reinigungs-, Wartungs- oder Grünpflegearbeiten signalisieren,
- 4.
- Anspruchsgruppen über Beeinträchtigungen aufgrund der Betriebsunterhaltsarbeiten informieren,
- 5.
- Sicherheitskonzept der bewirtschafteten Anlage umsetzen;
- b.
- Reinigen, Unterhalten und Warten von Aussenanlagen, Installationen und Gebäuden:
- 1.
- Reinigungsgeräte, Stapler, Hubarbeitsbühne, Kettensägen und Freischneidegeräte im Rahmen von Betriebsunterhaltsarbeiten bedienen,
- 2.
- Fahrzeuge und Kleingeräte für Betriebsunterhaltsarbeiten warten,
- 3.
- Installationen an Aussenanlagen reinigen,
- 4.
- Aussenanlagen baulich unterhalten,
- 5.
- Installationen an Aussen- und Innenanlagen und Gebäudeteilen kontrollieren und unterhalten,
- 6.
- Installationen im Innenbereich und an Gebäudeteilen reinigen,
- 7.
- Mobiliar- und Gebäudetechnikinstallationen kontrollieren und warten;
- c.
- Pflege von Grünflächen:
- 1.
- Grünflächen pflegen,
- 2.
- Ersatzbegrünung im Innen- und Aussenbereich pflanzen,
- 3.
- Innenbegrünung pflegen,
- 4.
- Gewässer im öffentlichen und privaten Raum unterhalten;
- d.
- Bewirtschaften von Sportanlagen:
- 1.
- Wasserqualität im Schwimmbad überwachen,
- 2.
- Badewasser- und Eisaufbereitungsanlagen bedienen und unterhalten,
- 3.
- Eisflächen aufbauen, unterhalten und abbauen,
- 4.
- Wasseraufsicht im Badebetrieb in Zusammenarbeit mit einer Fachperson wahrnehmen;
- e.
- Abschliessen von Betriebsunterhaltsarbeiten:
- 1.
- Chemikalien, Pflanzenschutzmittel, Desinfektions- und Reinigungsmittel, Betriebsstoffe sowie Verbrauchsmaterial lagern,
- 2.
- Abfälle und Wertstoffe der bewirtschafteten Anlage entsorgen,
- 3.
- Arbeitsplatz aufräumen, Fahrzeuge, Kleingeräte und weiteres Werkzeug für Betriebsunterhaltsarbeiten betriebsbereit einlagern und die eigenen und die mit Geräten ausgeführten Arbeiten rapportieren;
- f.
- Zusammenarbeiten mit Mitarbeitenden, Kundinnen und Kunden:
- 1.
- Mitarbeitende in Betriebsunterhaltsarbeiten instruieren,
- 2.
- Kundenreklamationen aufgrund der Betriebsunterhaltsarbeiten bearbeiten,
- 3.
- Infrastruktur für Anlässe und Veranstaltungen bereitstellen, Anlässe und Veranstaltungen einrichten und betreuen.
2 Der Aufbau der Handlungskompetenzen ist verbindlich:
- a.
- in den Handlungskompetenzbereichen a, e und f sowie in den Handlungskompetenzen b1–b5, c1 und c2: für alle Lernenden;
- b.
- in den Handlungskompetenzbereichen b–d wie folgt:
- 1.
- Hausdienst: Handlungskompetenzen b6, b7 und c3,
- 2.
- Werkdienst: Handlungskompetenz c4,
- 3.
- Sportanlagen: Handlungskompetenzen b6, b7, d1–d4.
Art. 4 Competenze operative
1 La formazione prevede, nei campi di competenze operative sotto indicati, le competenze operative seguenti:
- a.
- preparazione dei lavori di gestione:
- 1.
- pianificare i lavori di gestione in base al mandato o alla programmazione settimanale,
- 2.
- preparare i materiali, i veicoli, i piccoli apparecchi e gli altri utensili per i lavori di gestione,
- 3.
- segnalare l’area interessata dai lavori di conservazione del valore, pulizia, manutenzione e cura delle zone verdi,
- 4.
- informare i gruppi target delle restrizioni dovute ai lavori di gestione,
- 5.
- attuare il piano di sicurezza per l’infrastruttura interessata dai lavori di gestione;
- b.
- pulizia, conservazione del valore e manutenzione di impianti esterni, infrastrutture ed edifici:
- 1.
- usare apparecchi per la pulizia, piattaforme di lavoro elevabili, motoseghe e decespugliatori nell’ambito dei lavori di gestione,
- 2.
- eseguire la manutenzione di veicoli e piccoli apparecchi usati per i lavori di gestione,
- 3.
- pulire le attrezzature degli impianti esterni,
- 4.
- conservare il valore della struttura degli impianti esterni,
- 5.
- controllare e conservare il valore delle attrezzature di impianti interni ed esterni e di parti di edifici,
- 6.
- pulire le attrezzature interne e presenti in alcuni punti degli edifici,
- 7.
- controllare e assicurare la manutenzione di mobilia e impianti tecnici di edifici;
- c.
- cura delle zone verdi:
- 1.
- curare le zone verdi,
- 2.
- sostituire piante negli spazi interni ed esterni,
- 3.
- curare le piante da interno,
- 4.
- conservare il valore delle zone umide in spazi pubblici e privati;
- d.
- gestione di impianti sportivi:
- 1.
- sorvegliare la qualità dell’acqua delle piscine,
- 2.
- gestire e conservare il valore di impianti di balneazione e per la produzione di ghiaccio,
- 3.
- montare, conservare il valore e smontare superfici ghiacciate,
- 4.
- controllare l’acqua dell’impianto di balneazione durante l’esercizio in collaborazione con uno specialista;
- e.
- conclusione dei lavori di gestione:
- 1.
- stoccare prodotti chimici, prodotti fitosanitari, prodotti per la disinfezione e la pulizia, carburanti e materiale di consumo,
- 2.
- smaltire i rifiuti e i materiali riciclabili prodotti dagli impianti gestiti,
- 3.
- riordinare il posto di lavoro, riporre in magazzino e pronti all’uso veicoli, piccoli apparecchi e altri utensili usati per i lavori di gestione e redigere un rapporto sui propri lavori e su quelli svolti dagli apparecchi;
- f.
- collaborazione con collaboratori e clienti:
- 1.
- istruire i collaboratori in merito ai lavori di gestione da svolgere,
- 2.
- trattare i reclami dei clienti riguardo ai lavori di gestione,
- 3.
- preparare l’infrastruttura per eventi e manifestazioni, impostare e occuparsi di eventi e manifestazioni.
2 Lo sviluppo delle competenze operative è obbligatorio:
- a.
- nei campi di competenze operative a, e ed f e nelle competenze operative b1–b5, così come c1 e c2 per tutte le persone in formazione;
- b.
- nei campi di competenze operative b–d è vincolante come segue a seconda dell’orientamento:
- 1.
- servizi di portineria: competenze operative b6, b7 e c3,
- 2.
- servizi generali: competenza operativa c4,
- 3.
- impianti sportivi: competenze operative b6, b7, d1, d4.
Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend ist allein die Veröffentlichung durch die Bundeskanzlei.
Il presente documento non è una pubblicazione ufficiale. Fa unicamente fede la pubblicazione della Cancelleria federale. Ordinanza sulle pubblicazioni ufficiali, OPubl.