412.101.220.27 Verordnung des SBFI vom 10. September 2015 über die berufliche Grundbildung Hauswirtschaftspraktikerin/Hauswirtschaftspraktiker mit eidgenössischem Berufsattest (EBA)
412.101.220.27 Ordinanza della SEFRI del 10 settembre 2015 sulla formazione professionale di base Addetta/Addetto d'economia domestica con certificato federale di formazione pratica (CFP)
Art. 4 Handlungskompetenzen
Die Ausbildung umfasst in den folgenden Handlungskompetenzbereichen die nachstehenden Handlungskompetenzen:
- a.
- Beraten und Bedienen der Kundinnen und Kunden:
- 1.
- Wünsche und Bedürfnisse gemäss betrieblichem Leitbild umsetzen,
- 2.
- respektvoll und wertschätzend kommunizieren,
- 3.
- Kundinnen und Kunden gemäss Service-Besprechung beraten,
- 4.
- Tische und Buffets situationsgerecht decken,
- 5.
- Servicearbeiten kundenorientiert ausführen;
- b.
- Reinigen und Gestalten von Räumen und Einrichtungen:
- 1.
- Räume in Ordnung halten,
- 2.
- wiederkehrende Reinigungsarbeiten effizient ausführen,
- 3.
- Hygienevorschriften einhalten,
- 4.
- Räume und Einrichtungen kontrollieren;
- c.
- Ausführen der Arbeiten im Wäschekreislauf:
- 1.
- Betriebs- und Privatwäsche für den Wäschevorgang vorbereiten,
- 2.
- definierte Aufgaben im Wäschekreislauf verrichten,
- 3.
- Textilien gemäss Vorgaben instand stellen;
- d.
- Zubereiten und Verteilen von Gerichten:
- 1.
- Regeln einer gesunden Ernährung erklären,
- 2.
- Gerichte gemäss Vorgaben zubereiten,
- 3.
- Maschinen und Geräte des Speiseverteilsystems fachgerecht bedienen,
- 4.
- Aufgaben in der Abwaschorganisation gemäss Anleitung ausführen;
- e.
- Ausführen administrativer Arbeiten:
- 1.
- zur Umsetzung der Qualitätssicherung beitragen,
- 2.
- administrative Arbeiten erledigen,
- 3.
- Kommunikations- und Informationsmittel sicher anwenden;
- f.
- Fördern der eigenen Gesundheit:
- 1.
- sich der eigenen Persönlichkeit bewusst sein,
- 2.
- Handlungsspielraum in allen Tätigkeiten einhalten,
- 3.
- physische und psychische Gesundheit beachten.
Art. 4 Competenze operative
La formazione prevede, nei seguenti campi di competenze operative, le competenze operative qui elencate:
- a.
- consulenza e servizio alla clientela:
- 1.
- rispondere ai desideri e alle esigenze secondo la filosofia aziendale,
- 2.
- comunicare dimostrando rispetto e considerazione,
- 3.
- consigliare la clientela secondo le disposizioni di servizio,
- 4.
- apparecchiare tavoli e buffet in base alla situazione
- 5.
- eseguire mansioni di servizio orientate alla clientela;
- b.
- pulizia e allestimento dei locali e degli arredi:
- 1.
- tenere in ordine i locali,
- 2.
- svolgere in modo efficiente i lavori di pulizia ricorrenti,
- 3.
- rispettare le norme d’igiene,
- 4.
- controllare locali e arredi;
- c.
- svolgimento delle attività del circuito biancheria:
- 1.
- preparare la biancheria aziendale e privata per il lavaggio,
- 2.
- svolgere determinati compiti del circuito biancheria,
- 3.
- riparare i tessili secondo le istruzioni;
- d.
- preparazione e distribuzione dei pasti:
- 1.
- spiegare i principi di un’alimentazione sana,
- 2.
- preparare le pietanze secondo le disposizioni,
- 3.
- utilizzare in modo professionale macchine e apparecchi per la distribuzione dei pasti,
- 4.
- eseguire compiti nel lavaggio delle stoviglie secondo le istruzioni;
- e.
- disbrigo di lavori amministrativi:
- 1.
- contribuire alla garanzia della qualità,
- 2.
- svolgere i lavori amministrativi,
- 3.
- utilizzare con dimestichezza i mezzi di comunicazione e d’informa-zione;
- f.
- promozione della propria salute:
- 1.
- conoscere la propria personalità,
- 2.
- agire entro il proprio limite di competenze in tutte le attività,
- 3.
- prestare attenzione alla propria salute fisica e psichica.
Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend ist allein die Veröffentlichung durch die Bundeskanzlei.
Il presente documento non è una pubblicazione ufficiale. Fa unicamente fede la pubblicazione della Cancelleria federale. Ordinanza sulle pubblicazioni ufficiali, OPubl.