412.101.220.26
Verordnung des SBFI vom 13. August 2021 über die berufliche Grundbildung Gestalterin Werbetechnik / Gestalter Werbetechnik mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ)
412.101.220.26
Ordinanza della SEFRI del 13 agosto 2021 sulla formazione professionale di base Operatrice pubblicitaria / Operatore pubblicitario con attestato federale di capacità (AFC)
Art. 4 Handlungskompetenzen
Die Ausbildung umfasst in den folgenden Handlungskompetenzbereichen die nachstehenden Handlungskompetenzen:
- a.
- Ausarbeiten von werbetechnischen Konzepten:
- 1.
- Kundenbedürfnisse bei werbetechnischen Aufträgen erfassen und analysieren,
- 2.
- werbetechnisches Konzept ausarbeiten,
- 3.
- werbetechnisches Konzept den Entscheidungsträgern vorstellen und begründen;
- b.
- Gestalten werbetechnischer Produkte:
- 1.
- Informationen und Daten für die Produktgestaltung beschaffen und prüfen,
- 2.
- Daten für die Produktgestaltung erstellen, optimieren und sichern,
- 3.
- Daten zu einem Gestaltungsvorschlag ausarbeiten;
- c.
- Planen und Vorbereiten der Erstellung und Montage werbetechnischer Produkte:
- 1.
- Arbeits- und Terminplanung für die Produkterstellung und Montage vornehmen,
- 2.
- Werkstoffe, Fertigungsmittel und Befestigungsmittel für werbe-technische Arbeiten auswählen und bereitstellen,
- 3.
- Fremdleistungen für werbetechnische Umsetzungen auswählen und beschaffen;
- d.
- Erstellen werbetechnischer Produkte:
- 1.
- Fertigungsmittel für die Produktion einsetzen,
- 2.
- Produktionsprozesse für die Erstellung werbetechnischer Produkte überwachen,
- 3.
- Fertigungs- und Hilfsmittel kontrollieren und warten,
- 4.
- werbetechnische Produkte weiterverarbeiten,
- 5.
- Qualität werbetechnischer Produkte kontrollieren;
- e.
- Montieren und Unterhalten werbetechnischer Produkte:
- 1.
- werbetechnische Produkte sowie Hilfs- und Befestigungsmittel für die Montage bereitstellen,
- 2.
- werbetechnische Produkte montieren und übergeben,
- 3.
- Unterhaltsarbeiten werbetechnischer Produkte ausführen.
Art. 4 Competenze operative
La formazione prevede, nei campi di competenze operative sotto indicati, le competenze operative seguenti:
- a.
- elaborazione di progetti pubblicitari:
- 1.
- registrare e analizzare le esigenze dei clienti per gli incarichi pubblicitari,
- 2.
- elaborare il progetto pubblicitario,
- 3.
- presentare il progetto pubblicitario ai decisori e motivarlo;
- b.
- progettazione di prodotti pubblicitari:
- 1.
- acquisire informazioni e dati per la progettazione dei prodotti e verificarli,
- 2.
- creare e ottimizzare i dati per la progettazione dei prodotti,
- 3.
- elaborare informazioni e dati per una proposta di progettazione;
- c.
- pianificazione e preparazione della realizzazione e del montaggio di prodotti pubblicitari:
- 1.
- definire la pianificazione del lavoro e delle tempistiche per la realizzazione dei prodotti e il montaggio,
- 2.
- selezionare e acquistare i materiali nonché i mezzi di fabbricazione e di fissaggio per i lavori pubblicitari,
- 3.
- selezionare e acquistare prestazioni esterne per l’esecuzione tecnica del progetto pubblicitario;
- d.
- realizzazione di prodotti pubblicitari:
- 1.
- impiegare i mezzi di fabbricazione nella fase produttiva,
- 2.
- monitorare i processi produttivi per la realizzazione di prodotti pubblicitari,
- 3.
- controllare i mezzi di fabbricazione e gli strumenti ausiliari e occuparsi della manutenzione,
- 4.
- modificare i prodotti pubblicitari,
- 5.
- controllare la qualità dei prodotti pubblicitari;
- e.
- montaggio e manutenzione dei prodotti pubblicitari:
- 1.
- fornire i prodotti pubblicitari, nonché gli strumenti ausiliari e i mezzi di fissaggio per il montaggio,
- 2.
- montare e consegnare i prodotti pubblicitari,
- 3.
- eseguire i lavori di manutenzione sui prodotti pubblicitari.
Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend ist allein die Veröffentlichung durch die Bundeskanzlei.
Il presente documento non è una pubblicazione ufficiale. Fa unicamente fede la pubblicazione della Cancelleria federale. Ordinanza sulle pubblicazioni ufficiali, OPubl.