Landesrecht 4 Schule - Wissenschaft - Kultur 41 Schule
Diritto nazionale 4 Scuola - Scienza - Cultura 41 Scuola

412.101.220.21 Verordnung des SBFI vom 19. August 2014 über die berufliche Grundbildung Chemie- und Pharmatechnologin/Chemie- und Pharmatechnologe mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ)

412.101.220.21 Ordinanza della SEFRI del 19 agosto 2014 sulla formazione professionale di base Tecnologa/Tecnologo di chimica e chimica farmaceutica con attestato federale di capacità (AFC)

Index Inverser les langues Précédent Suivant
Index Inverser les langues

Art. 4 Handlungskompetenzen

1 Die Ausbildung umfasst in den folgenden Handlungskompetenzbereichen die nachstehenden Handlungskompetenzen:

a.
Bewirtschaften von Prozessstoffen:
1.
Prozessstoffe disponieren,
2.
Prozessstoffe innerbetrieblich transportieren,
3.
Prozessstoffe innerbetrieblich lagern,
4.
Prozessstoffe entsorgen;
b.
Handhaben von Energieträgern und Prozessstoffen:
1.
Energieträger anwenden,
2.
Prozessstoffe entnehmen;
c.
Konfigurieren und Reparieren von Anlagen und Apparaten;
1.
Anlagen und Apparate konfigurieren und für Prozesse vorbereiten,
2.
Wartungs- und Reparaturarbeiten an Anlagen und Apparaten durchführen;
d.
Durchführen von chemischen, biotechnologischen und pharmatechnologischen Prozessen:
1.
Prozessstoffe in Anlagen und Apparate eintragen,
2.
Prozessstoffe verarbeiten,
3.
Prozessstoffe chemisch-technisch verarbeiten,
4.
Prozessstoffe biotechnologisch verarbeiten,
5.
Prozessstoffe pharmatechnologisch verarbeiten,
6.
Prozessparameter erfassen und beurteilen,
7.
Prozessstoffe aus Anlagen und Apparaten entnehmen;
e.
Durchführen von Reinigungsprozessen:
1.
Anlagen, Apparate und Kleinteile reinigen,
2.
Räume und Arbeitsbereiche reinigen.

2 Der Aufbau sämtlicher Handlungskompetenzen ist für alle Lernenden verbindlich. Ausgenommen sind die Handlungskompetenzen nach Absatz 1 Buchstabe d Ziffern 3, 4 und 5; der Lehrbetrieb wählt für die lernende Person eine dieser Kompetenzen als Schwerpunkt aus.

Art. 4 Competenze operative

1 La formazione prevede, nei seguenti campi di competenze operative, le competenze operative qui elencate:

a.
gestione di sostanze di processo:
1.
disporre sostanze di processo,
2.
trasportare sostanze di processo all’interno dell’azienda,
3.
stoccare sostanze di processo all’interno dell’azienda,
4.
smaltire sostanze di processo;
b.
manipolazione di vettori energetici e sostanze di processo:
1.
utilizzare vettori energetici,
2.
estrarre sostanze di processo;
c.
configurazione e riparazione di installazioni e apparecchiature:
1.
configurare installazioni e apparecchiature e prepararle per i processi,
2.
eseguire lavori di manutenzione e riparazione su installazioni e apparecchiature;
d.
svolgimento di processi chimici, biotecnologici e di tecnologia farmaceutica:
1.
immettere sostanze di processo in installazioni e apparecchiature,
2.
trasformare sostanze di processo,
3.
trasformare sostanze di processo sotto il profilo chimico-tecnico,
4.
trasformare sostanze di processo sotto il profilo biotecnologico,
5.
trasformare sostanze di processo sotto il profilo della tecnologia farmaceutica,
6.
registrare e valutare i parametri di processo,
7.
estrarre sostanze di processo da installazioni e apparecchiature;
e.
svolgimento di operazioni di pulizia:
1.
pulire installazioni, apparecchiature e piccole componenti,
2.
pulire locali e ambienti di lavoro.

2 Lo sviluppo delle competenze operative è obbligatorio per tutte le persone in formazione. Sono escluse le competenze operative di cui al capoverso 1 lettera d numeri 3, 4 e 5; l’azienda di tirocinio sceglie una di queste competenze operative come orientamento per la persona in formazione.

 

Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend ist allein die Veröffentlichung durch die Bundeskanzlei.
Il presente documento non è una pubblicazione ufficiale. Fa unicamente fede la pubblicazione della Cancelleria federale. Ordinanza sulle pubblicazioni ufficiali, OPubl.