Landesrecht 4 Schule - Wissenschaft - Kultur 41 Schule
Diritto nazionale 4 Scuola - Scienza - Cultura 41 Scuola

412.101.220.14 Verordnung des SBFI vom 21. August 2020 über die berufliche Grundbildung Fachfrau Betreuung / Fachmann Betreuung mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ)

412.101.220.14 Ordinanza della SEFRI del 21 agosto 2020 sulla formazione professionale di base Operatrice socioassistenziale / Operatore socioassistenziale con attestato federale di capacità (AFC)

Index Inverser les langues Précédent Suivant
Index Inverser les langues

Art. 4 Handlungskompetenzen

1 Die Ausbildung umfasst in den folgenden Handlungskompetenzbereichen die nach­stehenden Handlungskompetenzen:

a.
Anwenden von transversalen Kompetenzen:
1.
der eigenen Berufsrolle entsprechend handeln,
2.
die eigene Arbeit reflektieren,
3.
professionelle Beziehungen gestalten,
4.
situations- und adressatengerecht kommunizieren,
5.
an der Bewältigung von Konflikten mitarbeiten;
b.
Begleiten im Alltag:
1.
die eigenen Arbeiten planen,
2.
den Tagesablauf mit den betreuten Personen strukturiert gestalten,
3.
die Privatsphäre schützen und Rückzugsmöglichkeiten bieten,
4.
die alltägliche Umgebung gestalten,
5.
hauswirtschaftliche Tätigkeiten ausführen,
6.
Esssituationen vorbereiten und begleiten,
7.
bewegungsfördernde Umgebung schaffen,
8.
die Körperhygiene und Körperpflege unterstützen,
9.
in Unfall-, Krankheits- und Notfallsituationen angemessen handeln;
c.
Ermöglichen von Autonomie und Partizipation:
1.
die Teilnahme am sozialen und kulturellen Leben ermöglichen und begleiten,
2.
die betreuten Personen in Entscheidungsprozessen begleiten,
3.
soziale Kontakte und Beziehungen unterstützen;
d.
Arbeiten in einer Organisation und in einem Team:
1.
im Team zusammenarbeiten,
2.
mit Fachpersonen interprofessionell zusammenarbeiten,
3.
mit Angehörigen und weiteren Bezugspersonen zusammenarbeiten,
4.
im Qualitätsmanagementprozess mitarbeiten,
5.
allgemeine administrative Arbeiten ausführen;
e.
Handeln in spezifischen Begleitsituationen:
1.
Kinder und deren Familien während der Eingewöhnung begleiten,
2.
Übergänge kinder- und gruppenbezogen begleiten und gestalten,
3.
die Beziehung zu Säuglingen und Kleinkindern gestalten und die Körperpflege ausführen,
4.
Kinder in Gruppensituationen begleiten und unterstützen,
5.
Menschen mit Beeinträchtigung in Anfangs- und Abschiedssituationen begleiten,
6.
Menschen mit Beeinträchtigung in anspruchsvollen Situationen begleiten,
7.
spezifische Pflegehandlungen für Menschen mit Beeinträchtigung ausführen,
8.
Menschen mit Beeinträchtigung im Alter begleiten,
9.
Menschen im Alter beim Einleben in die Wohn- und Tagesstruktur begleiten,
10.
Menschen im Alter in betreuerisch anspruchsvollen Situationen begleiten,
11.
spezifische Pflegemassnahmen für Menschen im Alter vornehmen,
12.
Menschen im Alter im Sterbeprozess und ihre Angehörigen im Abschieds- und Trauerprozess begleiten,
13.
betreute Personen im Eintrittsprozess begleiten,
14.
betreute Personen in anspruchsvollen Situationen begleiten,
15.
spezifische Pflegemassnahmen für die betreuten Personen vornehmen,
16.
betreute Personen im Abschieds- und Trauerprozess begleiten;
f.
Unterstützen von Bildung und Entwicklung, Erhalten und Fördern von Lebensqualität:
1.
beim Erfassen und Dokumentieren der Bildungs- und Entwicklungspro­zesse mitwirken,
2.
bei der Planung von bildungs- und entwicklungsunterstützenden Angebo­ten mitwirken,
3.
gruppen- und kinderbezogene Angebote anregen und durchführen,
4.
beim Analysieren und Auswerten der Bildungs- und Entwicklungsangebote mitwirken,
5.4
Menschen mit Beeinträchtigung beim Ausdrücken ihrer Anliegen und Bedürfnisse in Bezug auf ihre Lebensgestaltung unterstützen,
6.
bei der Planung von Angeboten und Aktivitäten für Menschen mit Beeinträchtigung mitwirken,
7.
Menschen mit Beeinträchtigung bei Angeboten und Aktivitäten begleiten,
8.
bei der Auswertung von Angeboten und Aktivitäten für Menschen mit Beeinträchtigung mitwirken,
9.
beim Erfassung der Bedürfnisse, der Interessen und des Unterstützungsbedarfs von Menschen im Alter mitwirken,
10.
bei der Planung von Betreuungsangeboten und Aktivitäten für Menschen im Alter mitwirken,
11.
Menschen im Alter bei Angeboten und Aktivitäten begleiten,
12.
bei der Auswertung von Angeboten und Aktivitäten für Menschen im Alter mitwirken,
13.
beim Erfassen der Bedürfnisse, der Interessen und des Unterstützungsbedarfs betreuter Personen mitwirken,
14.
bei der Planung von Angeboten und Aktivitäten für betreute Personen mitwirken,
15.
betreute Personen bei Angeboten und Aktivitäten begleiten,
16.
bei der Auswertung von Angeboten und Aktivitäten für betreute Personen mitwirken.

2 In den Handlungskompetenzbereichen a–d ist der Aufbau der Handlungskompetenzen für alle Lernenden verbindlich. In den Handlungskompetenzbereichen e und f ist der Aufbau der Handlungskompetenzen je nach Fachrichtung wie folgt verbindlich:

Kinder

Menschen mit Beeinträchtigung

Menschen
im Alter

generalistische Ausbildung

Handlungskompetenzbereiche

Handlungskompetenzen

Handeln in spezifischen Begleitsituationen:

e1–e4

e5–e8

e9–e12

e13–e16

Unterstützen von Bildung und Entwicklung, Erhalten und Fördern von Lebensqualität:


f1–f4


f5–f8


f9–f12


f13–f16

4 Die Berichtigung vom 22. März 2021 betrifft nur den italienischen Text (AS 2021 161).

Art. 4 Competenze operative

1 La formazione prevede, nei campi di competenze operative sotto indicati, le competenze operative seguenti:

a.
competenze trasversali:
1.
agire secondo il proprio ruolo professionale,
2.
riflettere sul proprio lavoro,
3.
stabilire e gestire relazioni professionali,
4.
comunicare in modo adeguato alla situazione e all’interlocutore,
5.
contribuire al superamento di conflitti;
b.
accompagnamento quotidiano:
1.
pianificare i propri lavori,
2.
stabilire e gestire in modo strutturato la giornata delle persone assistite,
3.
tutelare la sfera privata e consentire momenti di privacy,
4.
stabilire e gestire l’ambiente quotidiano,
5.
svolgere attività di economia domestica,
6.
preparare e accompagnare situazioni legate ai pasti,
7.
creare un ambiente che incentiva il movimento,
8.
aiutare nell’igiene e nella cura del corpo,
9.
agire in modo adeguato in situazioni di infortunio, malattia ed emergenza;
c.
sostegno all’autonomia e alla partecipazione:
1.
permettere e accompagnare la partecipazione alla vita sociale e culturale,
2.
accompagnare le persone assistite durante i processi decisionali,
3.
favorire contatti e relazioni sociali;
d.
lavoro in un’organizzazione e in un’équipe:
1.
collaborare all’interno dell’équipe,
2.
collaborare a livello interprofessionale con altri operatori specializzati,
3.
collaborare con famigliari e altre persone di riferimento,
4.
collaborare al processo di gestione della qualità,
5.
svolgere lavori amministrativi generali;
e.
comportamento in specifiche situazioni di accompagnamento:
1.
accompagnare i bambini e le loro famiglie durante la fase di ambientamento,
2.
accompagnare e gestire i trasferimenti facendo riferimento ai bambini e al gruppo,
3.
stabilire la relazione con neonati e bambini piccoli e curarne l’igiene del corpo,
4.
assistere e sostenere i bambini in situazioni di gruppo,
5.
accompagnare le persone con disabilità nelle fasi iniziali e di commiato,
6.
accompagnare le persone con disabilità in situazioni complesse,
7.
svolgere specifiche prestazioni di cura per persone con disabilità,
8.
accompagnare le persone anziane con disabilità,
9.
aiutare le persone anziane ad ambientarsi e a familiarizzare con i nuovi ritmi giornalieri,
10.
accompagnare le persone anziane in situazioni complesse,
11.
attuare specifiche misure di cura per persone anziane,
12.
accompagnare le persone anziane in fin di vita e i loro famigliari nel processo del congedo e del lutto,
13.
accompagnare le persone assistite nelle fasi iniziali,
14.
accompagnare le persone assistite nelle situazioni complesse,
15.
svolgere prestazioni di cura specifiche per le persone assistite,
16.
accompagnare le persone assistite nel processo del congedo e del lutto;
f.
sostegno alla formazione, allo sviluppo, al mantenimento e alla promozione della qualità di vita:
1.
partecipare al rilevamento e alla documentazione dei processi di formazione e di sviluppo,
2.
partecipare alla pianificazione delle offerte che favoriscono la formazione e lo sviluppo,
3.
proporre e attuare offerte riferite a gruppi e a bambini,
4.
partecipare all’analisi e alla valutazione delle offerte formative e di sviluppo,
5.4
aiutare le persone con disabilità a esprimere le proprie richieste e i propri bisogni su come organizzare la propria vita,
6.
partecipare alla pianificazione delle offerte e attività per persone con disabilità,
7.
aiutare le persone con disabilità a sfruttare offerte e svolgere attività,
8.
partecipare alla valutazione delle offerte e attività per persone con disabilità,
9.5
partecipare all’identificazione dei bisogni e degli interessi e riconoscere i contesti in cui le persone anziane hanno bisogno di assistenza,
10.
partecipare alla pianificazione delle offerte e attività di assistenza per persone anziane,
11.
aiutare le persone anziane a sfruttare offerte e svolgere attività,
12.
partecipare alla valutazione delle offerte per persone anziane,
13.6
partecipare all’identificazione dei bisogni e riconoscere i contesti in cui le persone assistite hanno bisogno di assistenza,
14.
partecipare alla pianificazione delle offerte e attività per le persone assistite,
15.
aiutare le persone assistite a sfruttare offerte e svolgere attività,
16.
partecipare alla valutazione delle offerte e attività per le persone assistite.

2 Lo sviluppo delle competenze operative è obbligatorio per tutte le persone in formazione nei campi di competenze operative a–d. Lo sviluppo delle competenze operative nei campi di competenze operative e–f è vincolante come segue a seconda dell’indirizzo professionale:

Indirizzo infanzia

Indirizzo

persone con disabilità

Indirizzo

persone anziane

Formazione generale

Campi di competenze operative

Competenze operative

Comportamento in specifiche situazioni di accompagnamento:

e1 – e4

e5 – e8

e9 – e12

e13 – e16

Sostegno alla formazione, allo sviluppo, al mantenimento e alla promozione della qualità di vita:


f1 – f4


f5 – f8


f9 – f12


f13 – f16

4 Correzione del 22 mar. 2021 (RU 2021 161).

5 Correzione del 22 mar. 2021 (RU 2021 161).

6 Correzione del 22 mar. 2021 (RU 2021 161).

 

Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend ist allein die Veröffentlichung durch die Bundeskanzlei.
Il presente documento non è una pubblicazione ufficiale. Fa unicamente fede la pubblicazione della Cancelleria federale. Ordinanza sulle pubblicazioni ufficiali, OPubl.