412.101.220.14 Verordnung des SBFI vom 21. August 2020 über die berufliche Grundbildung Fachfrau Betreuung / Fachmann Betreuung mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ)
412.101.220.14 Ordinanza della SEFRI del 21 agosto 2020 sulla formazione professionale di base Operatrice socioassistenziale / Operatore socioassistenziale con attestato federale di capacità (AFC)
Art. 4 Handlungskompetenzen
1 Die Ausbildung umfasst in den folgenden Handlungskompetenzbereichen die nachstehenden Handlungskompetenzen:
- a.
- Anwenden von transversalen Kompetenzen:
- 1.
- der eigenen Berufsrolle entsprechend handeln,
- 2.
- die eigene Arbeit reflektieren,
- 3.
- professionelle Beziehungen gestalten,
- 4.
- situations- und adressatengerecht kommunizieren,
- 5.
- an der Bewältigung von Konflikten mitarbeiten;
- b.
- Begleiten im Alltag:
- 1.
- die eigenen Arbeiten planen,
- 2.
- den Tagesablauf mit den betreuten Personen strukturiert gestalten,
- 3.
- die Privatsphäre schützen und Rückzugsmöglichkeiten bieten,
- 4.
- die alltägliche Umgebung gestalten,
- 5.
- hauswirtschaftliche Tätigkeiten ausführen,
- 6.
- Esssituationen vorbereiten und begleiten,
- 7.
- bewegungsfördernde Umgebung schaffen,
- 8.
- die Körperhygiene und Körperpflege unterstützen,
- 9.
- in Unfall-, Krankheits- und Notfallsituationen angemessen handeln;
- c.
- Ermöglichen von Autonomie und Partizipation:
- 1.
- die Teilnahme am sozialen und kulturellen Leben ermöglichen und begleiten,
- 2.
- die betreuten Personen in Entscheidungsprozessen begleiten,
- 3.
- soziale Kontakte und Beziehungen unterstützen;
- d.
- Arbeiten in einer Organisation und in einem Team:
- 1.
- im Team zusammenarbeiten,
- 2.
- mit Fachpersonen interprofessionell zusammenarbeiten,
- 3.
- mit Angehörigen und weiteren Bezugspersonen zusammenarbeiten,
- 4.
- im Qualitätsmanagementprozess mitarbeiten,
- 5.
- allgemeine administrative Arbeiten ausführen;
- e.
- Handeln in spezifischen Begleitsituationen:
- 1.
- Kinder und deren Familien während der Eingewöhnung begleiten,
- 2.
- Übergänge kinder- und gruppenbezogen begleiten und gestalten,
- 3.
- die Beziehung zu Säuglingen und Kleinkindern gestalten und die Körperpflege ausführen,
- 4.
- Kinder in Gruppensituationen begleiten und unterstützen,
- 5.
- Menschen mit Beeinträchtigung in Anfangs- und Abschiedssituationen begleiten,
- 6.
- Menschen mit Beeinträchtigung in anspruchsvollen Situationen begleiten,
- 7.
- spezifische Pflegehandlungen für Menschen mit Beeinträchtigung ausführen,
- 8.
- Menschen mit Beeinträchtigung im Alter begleiten,
- 9.
- Menschen im Alter beim Einleben in die Wohn- und Tagesstruktur begleiten,
- 10.
- Menschen im Alter in betreuerisch anspruchsvollen Situationen begleiten,
- 11.
- spezifische Pflegemassnahmen für Menschen im Alter vornehmen,
- 12.
- Menschen im Alter im Sterbeprozess und ihre Angehörigen im Abschieds- und Trauerprozess begleiten,
- 13.
- betreute Personen im Eintrittsprozess begleiten,
- 14.
- betreute Personen in anspruchsvollen Situationen begleiten,
- 15.
- spezifische Pflegemassnahmen für die betreuten Personen vornehmen,
- 16.
- betreute Personen im Abschieds- und Trauerprozess begleiten;
- f.
- Unterstützen von Bildung und Entwicklung, Erhalten und Fördern von Lebensqualität:
- 1.
- beim Erfassen und Dokumentieren der Bildungs- und Entwicklungsprozesse mitwirken,
- 2.
- bei der Planung von bildungs- und entwicklungsunterstützenden Angeboten mitwirken,
- 3.
- gruppen- und kinderbezogene Angebote anregen und durchführen,
- 4.
- beim Analysieren und Auswerten der Bildungs- und Entwicklungsangebote mitwirken,
- 5.4
- Menschen mit Beeinträchtigung beim Ausdrücken ihrer Anliegen und Bedürfnisse in Bezug auf ihre Lebensgestaltung unterstützen,
- 6.
- bei der Planung von Angeboten und Aktivitäten für Menschen mit Beeinträchtigung mitwirken,
- 7.
- Menschen mit Beeinträchtigung bei Angeboten und Aktivitäten begleiten,
- 8.
- bei der Auswertung von Angeboten und Aktivitäten für Menschen mit Beeinträchtigung mitwirken,
- 9.
- beim Erfassung der Bedürfnisse, der Interessen und des Unterstützungsbedarfs von Menschen im Alter mitwirken,
- 10.
- bei der Planung von Betreuungsangeboten und Aktivitäten für Menschen im Alter mitwirken,
- 11.
- Menschen im Alter bei Angeboten und Aktivitäten begleiten,
- 12.
- bei der Auswertung von Angeboten und Aktivitäten für Menschen im Alter mitwirken,
- 13.
- beim Erfassen der Bedürfnisse, der Interessen und des Unterstützungsbedarfs betreuter Personen mitwirken,
- 14.
- bei der Planung von Angeboten und Aktivitäten für betreute Personen mitwirken,
- 15.
- betreute Personen bei Angeboten und Aktivitäten begleiten,
- 16.
- bei der Auswertung von Angeboten und Aktivitäten für betreute Personen mitwirken.
2 In den Handlungskompetenzbereichen a–d ist der Aufbau der Handlungskompetenzen für alle Lernenden verbindlich. In den Handlungskompetenzbereichen e und f ist der Aufbau der Handlungskompetenzen je nach Fachrichtung wie folgt verbindlich:
| Kinder | Menschen mit Beeinträchtigung | Menschen im Alter | generalistische Ausbildung |
Handlungskompetenzbereiche | Handlungskompetenzen |
Handeln in spezifischen Begleitsituationen: | e1–e4 | e5–e8 | e9–e12 | e13–e16 |
Unterstützen von Bildung und Entwicklung, Erhalten und Fördern von Lebensqualität: | f1–f4
| f5–f8
| f9–f12
| f13–f16
|
| | | | |
Art. 4 Competenze operative
1 La formazione prevede, nei campi di competenze operative sotto indicati, le competenze operative seguenti:
- a.
- competenze trasversali:
- 1.
- agire secondo il proprio ruolo professionale,
- 2.
- riflettere sul proprio lavoro,
- 3.
- stabilire e gestire relazioni professionali,
- 4.
- comunicare in modo adeguato alla situazione e all’interlocutore,
- 5.
- contribuire al superamento di conflitti;
- b.
- accompagnamento quotidiano:
- 1.
- pianificare i propri lavori,
- 2.
- stabilire e gestire in modo strutturato la giornata delle persone assistite,
- 3.
- tutelare la sfera privata e consentire momenti di privacy,
- 4.
- stabilire e gestire l’ambiente quotidiano,
- 5.
- svolgere attività di economia domestica,
- 6.
- preparare e accompagnare situazioni legate ai pasti,
- 7.
- creare un ambiente che incentiva il movimento,
- 8.
- aiutare nell’igiene e nella cura del corpo,
- 9.
- agire in modo adeguato in situazioni di infortunio, malattia ed emergenza;
- c.
- sostegno all’autonomia e alla partecipazione:
- 1.
- permettere e accompagnare la partecipazione alla vita sociale e culturale,
- 2.
- accompagnare le persone assistite durante i processi decisionali,
- 3.
- favorire contatti e relazioni sociali;
- d.
- lavoro in un’organizzazione e in un’équipe:
- 1.
- collaborare all’interno dell’équipe,
- 2.
- collaborare a livello interprofessionale con altri operatori specializzati,
- 3.
- collaborare con famigliari e altre persone di riferimento,
- 4.
- collaborare al processo di gestione della qualità,
- 5.
- svolgere lavori amministrativi generali;
- e.
- comportamento in specifiche situazioni di accompagnamento:
- 1.
- accompagnare i bambini e le loro famiglie durante la fase di ambientamento,
- 2.
- accompagnare e gestire i trasferimenti facendo riferimento ai bambini e al gruppo,
- 3.
- stabilire la relazione con neonati e bambini piccoli e curarne l’igiene del corpo,
- 4.
- assistere e sostenere i bambini in situazioni di gruppo,
- 5.
- accompagnare le persone con disabilità nelle fasi iniziali e di commiato,
- 6.
- accompagnare le persone con disabilità in situazioni complesse,
- 7.
- svolgere specifiche prestazioni di cura per persone con disabilità,
- 8.
- accompagnare le persone anziane con disabilità,
- 9.
- aiutare le persone anziane ad ambientarsi e a familiarizzare con i nuovi ritmi giornalieri,
- 10.
- accompagnare le persone anziane in situazioni complesse,
- 11.
- attuare specifiche misure di cura per persone anziane,
- 12.
- accompagnare le persone anziane in fin di vita e i loro famigliari nel processo del congedo e del lutto,
- 13.
- accompagnare le persone assistite nelle fasi iniziali,
- 14.
- accompagnare le persone assistite nelle situazioni complesse,
- 15.
- svolgere prestazioni di cura specifiche per le persone assistite,
- 16.
- accompagnare le persone assistite nel processo del congedo e del lutto;
- f.
- sostegno alla formazione, allo sviluppo, al mantenimento e alla promozione della qualità di vita:
- 1.
- partecipare al rilevamento e alla documentazione dei processi di formazione e di sviluppo,
- 2.
- partecipare alla pianificazione delle offerte che favoriscono la formazione e lo sviluppo,
- 3.
- proporre e attuare offerte riferite a gruppi e a bambini,
- 4.
- partecipare all’analisi e alla valutazione delle offerte formative e di sviluppo,
- 5.4
- aiutare le persone con disabilità a esprimere le proprie richieste e i propri bisogni su come organizzare la propria vita,
- 6.
- partecipare alla pianificazione delle offerte e attività per persone con disabilità,
- 7.
- aiutare le persone con disabilità a sfruttare offerte e svolgere attività,
- 8.
- partecipare alla valutazione delle offerte e attività per persone con disabilità,
- 9.5
- partecipare all’identificazione dei bisogni e degli interessi e riconoscere i contesti in cui le persone anziane hanno bisogno di assistenza,
- 10.
- partecipare alla pianificazione delle offerte e attività di assistenza per persone anziane,
- 11.
- aiutare le persone anziane a sfruttare offerte e svolgere attività,
- 12.
- partecipare alla valutazione delle offerte per persone anziane,
- 13.6
- partecipare all’identificazione dei bisogni e riconoscere i contesti in cui le persone assistite hanno bisogno di assistenza,
- 14.
- partecipare alla pianificazione delle offerte e attività per le persone assistite,
- 15.
- aiutare le persone assistite a sfruttare offerte e svolgere attività,
- 16.
- partecipare alla valutazione delle offerte e attività per le persone assistite.
2 Lo sviluppo delle competenze operative è obbligatorio per tutte le persone in formazione nei campi di competenze operative a–d. Lo sviluppo delle competenze operative nei campi di competenze operative e–f è vincolante come segue a seconda dell’indirizzo professionale:
| Indirizzo infanzia | Indirizzo persone con disabilità | Indirizzo persone anziane | Formazione generale |
Campi di competenze operative | Competenze operative |
Comportamento in specifiche situazioni di accompagnamento: | e1 – e4 | e5 – e8 | e9 – e12 | e13 – e16 |
Sostegno alla formazione, allo sviluppo, al mantenimento e alla promozione della qualità di vita: | f1 – f4
| f5 – f8
| f9 – f12
| f13 – f16
|
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