412.101.220.09 Verordnung des SBFI vom 10. September 2015 über die berufliche Grundbildung Fachfrau/Fachmann Hauswirtschaft mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ)
412.101.220.09 Ordinanza della SEFRI del 10 settembre 2015 sulla formazione professionale di base Impiegata/Impiegato d'economia domestica con attestato federale di capacità (AFC)
Art. 4 Handlungskompetenzen
Die Ausbildung umfasst in den folgenden Handlungskompetenzbereichen die nachstehenden Handlungskompetenzen:
- a.
- Empfangen, Beraten und Bedienen der Kundinnen und Kunden:
- 1.
- Leitbild des Betriebs umsetzen,
- 2.
- sachlich, respektvoll und wertschätzend kommunizieren,
- 3.
- Kundinnen und Kunden kompetent beraten,
- 4.
- Tische situationsgerecht gestalten,
- 5.
- Servicearbeiten kundenorientiert ausführen,
- 6.
- Anlässe organisieren und durchführen,
- 7.
- verkaufsfördernde Massnahmen vorschlagen und umsetzen;
- b.
- Reinigen und Gestalten von Räumen und Einrichtungen:
- 1.
- Reinigung materialgerecht, hygienisch einwandfrei, effizient und ökologisch ausführen,
- 2.
- Räume situations- und bedürfnisgerecht einrichten und gestalten,
- 3.
- Instruktionen planen und durchführen;
- c.
- Ausführen der Arbeiten im Wäschekreislauf:
- 1.
- Betriebs- und Privatwäsche schonend und hygienisch aufbereiten,
- 2.
- Textilien instand stellen,
- 3.
- infektiöse Wäsche aufbereiten;
- d.
- Zusammenstellen, Zubereiten und Verteilen von Menus:
- 1.
- Menüs für eine gesunde Ernährung zusammenstellen,
- 2.
- Gerichte gemäss Vorgaben zubereiten,
- 3.
- Speiseverteilung bedarfsgerecht sicherstellen,
- 4.
- Prozesse in der Abwaschorganisation gewährleisten;
- e.
- Ausführen administrativer Arbeiten:
- 1.
- Betriebsorganisation optimal umsetzen,
- 2.
- zur Umsetzung der betrieblichen Qualitätssicherung beitragen,
- 3.
- administrative Arbeiten verrichten,
- 4.
- Daten für statistische Zwecke erfassen,
- 5.
- Wareneinkauf vorbereiten und Lager bewirtschaften,
- 6.
- erbrachte Dienstleistungen administrativ erfassen;
- f.
- Fördern der eigenen Gesundheit und Unterstützen der Kundinnen und Kunden:
- 1.
- sich der eigenen Persönlichkeit bewusst sein und entsprechend handeln,
- 2.
- in einem interdisziplinären Team sachbezogen und kooperativ handeln,
- 3.
- physische und psychische Gesundheit beachten und Arbeitssicherheit gewährleisten,
- 4.
- kundengerechte Unterstützung erbringen,
- 5.
- in Notfallsituationen korrekt handeln.
Art. 4 Competenze operative
La formazione prevede, nei seguenti campi di competenze operative, le competenze operative qui elencate:
- a.
- accoglienza, consulenza e servizio alla clientela:
- 1.
- applicare la filosofia aziendale,
- 2.
- comunicare con pragmatismo, dimostrando rispetto e considerazione,
- 3.
- consigliare in modo competente la clientela,
- 4.
- decorare i tavoli in base alla situazione
- 5.
- eseguire mansioni di servizio orientate alla clientela,
- 6.
- gestire l’organizzazione e lo svolgimento di eventi,
- 7.
- proporre e realizzare misure promozionali;
- b.
- pulizia e allestimento dei locali e degli arredi:
- 1.
- pulire nel rispetto dei materiali, in modo igienico, efficiente ed ecologico;
- 2.
- allestire e disporre i locali in base alla situazione e alle esigenze,
- 3.
- pianificare ed eseguire istruzioni;
- c.
- svolgimento delle attività del circuito biancheria:
- 1.
- trattare la biancheria aziendale e privata in modo corretto e igienico,
- 2.
- riparare i tessili,
- 3.
- trattare adeguatamente la biancheria infetta;
- d.
- composizione, preparazione e distribuzione dei menù:
- 1.
- comporre menù per un’alimentazione sana,
- 2.
- preparare le pietanze secondo le disposizioni,
- 3.
- assicurare una distribuzione dei pasti conforme alle esigenze,
- 4.
- garantire lo svolgimento dei processi legati all’organizzazione di lavaggio;
- e.
- disbrigo di lavori amministrativi:
- 1.
- attuare in modo ottimale l’organizzazione aziendale,
- 2.
- contribuire alla garanzia della qualità in azienda,
- 3.
- svolgere i lavori amministrativi,
- 4.
- registrare dati a fini statistici,
- 5.
- preparare gli acquisti di merce e gestire il magazzino,
- 6.
- registrare a livello amministrativo i servizi forniti,
- f.
- promozione della propria salute e sostegno alla clientela:
- 1.
- conoscere la propria personalità e agire di conseguenza,
- 2.
- agire in modo oggettivo e cooperativo in un gruppo interdisciplinare,
- 3.
- prestare attenzione alla propria salute fisica e psichica e garantire la sicurezza sul lavoro,
- 4.
- fornire un sostegno adeguato alla clientela,
- 5.
- agire correttamente in situazioni d’emergenza.
Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend ist allein die Veröffentlichung durch die Bundeskanzlei.
Il presente documento non è una pubblicazione ufficiale. Fa unicamente fede la pubblicazione della Cancelleria federale. Ordinanza sulle pubblicazioni ufficiali, OPubl.