Landesrecht 4 Schule - Wissenschaft - Kultur 41 Schule
Diritto nazionale 4 Scuola - Scienza - Cultura 41 Scuola

412.101.220.09 Verordnung des SBFI vom 10. September 2015 über die berufliche Grundbildung Fachfrau/Fachmann Hauswirtschaft mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ)

412.101.220.09 Ordinanza della SEFRI del 10 settembre 2015 sulla formazione professionale di base Impiegata/Impiegato d'economia domestica con attestato federale di capacità (AFC)

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Art. 4 Handlungskompetenzen

Die Ausbildung umfasst in den folgenden Handlungskompetenzbereichen die nachstehenden Handlungskompetenzen:

a.
Empfangen, Beraten und Bedienen der Kundinnen und Kunden:
1.
Leitbild des Betriebs umsetzen,
2.
sachlich, respektvoll und wertschätzend kommunizieren,
3.
Kundinnen und Kunden kompetent beraten,
4.
Tische situationsgerecht gestalten,
5.
Servicearbeiten kundenorientiert ausführen,
6.
Anlässe organisieren und durchführen,
7.
verkaufsfördernde Massnahmen vorschlagen und umsetzen;
b.
Reinigen und Gestalten von Räumen und Einrichtungen:
1.
Reinigung materialgerecht, hygienisch einwandfrei, effizient und ökologisch ausführen,
2.
Räume situations- und bedürfnisgerecht einrichten und gestalten,
3.
Instruktionen planen und durchführen;
c.
Ausführen der Arbeiten im Wäschekreislauf:
1.
Betriebs- und Privatwäsche schonend und hygienisch aufbereiten,
2.
Textilien instand stellen,
3.
infektiöse Wäsche aufbereiten;
d.
Zusammenstellen, Zubereiten und Verteilen von Menus:
1.
Menüs für eine gesunde Ernährung zusammenstellen,
2.
Gerichte gemäss Vorgaben zubereiten,
3.
Speiseverteilung bedarfsgerecht sicherstellen,
4.
Prozesse in der Abwaschorganisation gewährleisten;
e.
Ausführen administrativer Arbeiten:
1.
Betriebsorganisation optimal umsetzen,
2.
zur Umsetzung der betrieblichen Qualitätssicherung beitragen,
3.
administrative Arbeiten verrichten,
4.
Daten für statistische Zwecke erfassen,
5.
Wareneinkauf vorbereiten und Lager bewirtschaften,
6.
erbrachte Dienstleistungen administrativ erfassen;
f.
Fördern der eigenen Gesundheit und Unterstützen der Kundinnen und Kunden:
1.
sich der eigenen Persönlichkeit bewusst sein und entsprechend handeln,
2.
in einem interdisziplinären Team sachbezogen und kooperativ handeln,
3.
physische und psychische Gesundheit beachten und Arbeitssicherheit gewährleisten,
4.
kundengerechte Unterstützung erbringen,
5.
in Notfallsituationen korrekt handeln.

Art. 4 Competenze operative

La formazione prevede, nei seguenti campi di competenze operative, le competenze operative qui elencate:

a.
accoglienza, consulenza e servizio alla clientela:
1.
applicare la filosofia aziendale,
2.
comunicare con pragmatismo, dimostrando rispetto e considerazione,
3.
consigliare in modo competente la clientela,
4.
decorare i tavoli in base alla situazione
5.
eseguire mansioni di servizio orientate alla clientela,
6.
gestire l’organizzazione e lo svolgimento di eventi,
7.
proporre e realizzare misure promozionali;
b.
pulizia e allestimento dei locali e degli arredi:
1.
pulire nel rispetto dei materiali, in modo igienico, efficiente ed ecologico;
2.
allestire e disporre i locali in base alla situazione e alle esigenze,
3.
pianificare ed eseguire istruzioni;
c.
svolgimento delle attività del circuito biancheria:
1.
trattare la biancheria aziendale e privata in modo corretto e igienico,
2.
riparare i tessili,
3.
trattare adeguatamente la biancheria infetta;
d.
composizione, preparazione e distribuzione dei menù:
1.
comporre menù per un’alimentazione sana,
2.
preparare le pietanze secondo le disposizioni,
3.
assicurare una distribuzione dei pasti conforme alle esigenze,
4.
garantire lo svolgimento dei processi legati all’organizzazione di lavaggio;
e.
disbrigo di lavori amministrativi:
1.
attuare in modo ottimale l’organizzazione aziendale,
2.
contribuire alla garanzia della qualità in azienda,
3.
svolgere i lavori amministrativi,
4.
registrare dati a fini statistici,
5.
preparare gli acquisti di merce e gestire il magazzino,
6.
registrare a livello amministrativo i servizi forniti,
f.
promozione della propria salute e sostegno alla clientela:
1.
conoscere la propria personalità e agire di conseguenza,
2.
agire in modo oggettivo e cooperativo in un gruppo interdisciplinare,
3.
prestare attenzione alla propria salute fisica e psichica e garantire la sicurezza sul lavoro,
4.
fornire un sostegno adeguato alla clientela,
5.
agire correttamente in situazioni d’emergenza.
 

Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend ist allein die Veröffentlichung durch die Bundeskanzlei.
Il presente documento non è una pubblicazione ufficiale. Fa unicamente fede la pubblicazione della Cancelleria federale. Ordinanza sulle pubblicazioni ufficiali, OPubl.