Landesrecht 4 Schule - Wissenschaft - Kultur 41 Schule
Diritto nazionale 4 Scuola - Scienza - Cultura 41 Scuola

412.101.220.08 Verordnung des SBFI vom 6. November 2018 über die berufliche Grundbildung Restaurantangestellte/Restaurantangestellter mit eidgenössischem Berufsattest (EBA)

412.101.220.08 Ordinanza della SEFRI del 6 novembre 2018 sulla formazione professionale di base Addetta di ristorazione/Addetto di ristorazione con certificato federale di formazione pratica (CFP)

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Art. 4 Handlungskompetenzen

Die Ausbildung umfasst in den folgenden Handlungskompetenzbereichen die nachstehenden Handlungskompetenzen:

a.
Handeln als Gastgeberin oder Gastgeber:
1.
Ambiente für das Tagesgeschäft und Anlässe vorbereiten,
2.
mittels der eigenen Persönlichkeit, einer angemessenen Haltung und eines sicheren Auftritts Gäste empfangen, Gästebedürfnisse ermitteln und eine angenehme Atmosphäre schaffen,
3.
Serviceabläufe und Servicearten in der Gästebetreuung umsetzen,
4.
Beziehungen mit Mitarbeitenden, Vorgesetzten und Gästen gestalten sowie in ungewohnten Situationen die Haltung bewahren,
5.
direkte Gästerückmeldungen entgegennehmen und weiterleiten,
6.
regionale Traditionen und kulturelle Gegebenheiten den Gästen kommunizieren und erklären,
7.
mit den Gästen in einer zweiten Landessprache oder in Englisch kommunizieren;
b.
Gestalten des Getränkeservice:
1.
Mise en place für den Getränkeservice für das Tagesgeschäft sowie für Anlässe vorbereiten,
2.
Gästen das Getränkeangebot erläutern sowie Getränke empfehlen und verkaufen,
3.
Getränke gemäss Vorgaben herstellen und herrichten sowie den Gästen präsentieren und servieren,
4.
im Getränkeservice die Qualitätssicherung, die Arbeitssicherheit, den Gesundheits- und Umweltschutz sowie die Hygiene gemäss rechtlichen Vorgaben sicherstellen;
c.
Gestalten des Speiseservice:
1.
Mise en place für den Speiseservice für das Tagesgeschäft sowie für Anlässe vorbereiten,
2.
Gästen das Speiseangebot erläutern sowie Speisen empfehlen und verkaufen,
3.
Speisen gemäss den betrieblichen Anforderungen anrichten, präsentieren und servieren,
4.
im Speiseservice die Qualitätssicherung, die Arbeitssicherheit, den Gesundheits- und Umweltschutz sowie die Hygiene gemäss rechtlichen Vorgaben sicherstellen;
d.
Umsetzen der betriebswirtschaftlichen und verkaufsorientierten Prozesse:
1.
Reservationssysteme anwenden,
2.
Bestell- und Kassensysteme anwenden sowie Gästerechnungen erstellen und das Inkasso durchführen,
3.
die technische Infrastruktur nutzen,
4.
Vorgaben der Betriebsorganisation berücksichtigen;
e.
Sicherstellen der logistischen Prozesse und der Werterhaltung:
1.
Warenbestände prüfen und Waren bewirtschaften,
2.
sich an den Nahtstellen absprechen,
3.
Getränkebuffet und Abräumbereich organisieren,
4.
Speiseresten vermeiden sowie Waren, Abfälle und Reststoffe entsorgen,
5.
Massnahmen zur Werterhaltung sowie zum sparsamen Einsatz von Energie und Material durchführen.

Art. 4 Competenze operative

La formazione prevede, nei campi di competenze operative sotto indicati, le competenze operative seguenti:

a.
svolgimento di attività legate alla ristorazione:
1.
preparare l’ambiente e l’atmosfera per le attività quotidiane e gli eventi,
2.
accogliere gli ospiti, individuare le loro esigenze e creare un’atmosfera piacevole grazie al proprio modo di fare, a un atteggiamento adeguato e a una presenza sicura,
3.
applicare le procedure e le modalità di servizio nei confronti degli ospiti,
4.
relazionarsi con collaboratori, superiori e ospiti e mantenere la calma in ogni situazione,
5.
prendere nota delle osservazioni degli ospiti e trasmetterle a chi di competenza,
6.
spiegare agli ospiti le tradizioni regionali e le specificità culturali,
7.
comunicare con gli ospiti in una seconda lingua nazionale o in inglese;
b.
organizzazione del servizio bevande:
1.
preparare la mise en place del servizio bevande per le attività quotidiane e gli eventi,
2.
presentare agli ospiti l’offerta di bevande, raccomandare e vendere le bevande,
3.
preparare e predisporre le bevande secondo le istruzioni, presentarle e servirle agli ospiti,
4.
nel servizio bevande garantire la qualità e l’igiene, nonché la sicurezza sul lavoro, la protezione della salute e dell’ambiente conformemente alle prescrizioni legali;
c.
organizzazione del servizio di ristorazione:
1.
preparare la mise en place del servizio di ristorazione per le attività quotidiane e gli eventi,
2.
presentare agli ospiti l’offerta di ristorazione, raccomandare e vendere le pietanze,
3.
disporre, presentare e servire le pietanze conformemente ai requisiti aziendali,
4.
nel servizio di ristorazione garantire la qualità e l’igiene, nonché la sicurezza sul lavoro, la protezione della salute e dell’ambiente conformemente alle prescrizioni legali;
d.
attuazione dei processi economico-aziendali e orientati alla vendita:
1.
utilizzare i sistemi di prenotazione,
2.
utilizzare i sistemi di ordinazione e di cassa, preparare il conto e procedere all’incasso,
3.
utilizzare l’infrastruttura tecnica,
4.
rispettare le direttive dell’organizzazione aziendale;
e.
garanzia dei processi logistici e del mantenimento del valore:
1.
controllare le scorte e gestire la merce,
2.
prendere accordi con gli altri reparti,
3.
preparare il buffet delle bevande e predisporre la zona riservata allo sparecchiamento,
4.
evitare gli avanzi di cibo e smaltire merci, rifiuti e residui,
5.
realizzare misure per il mantenimento del valore e per l’impiego parsimonioso di energia e materiali.
 

Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend ist allein die Veröffentlichung durch die Bundeskanzlei.
Il presente documento non è una pubblicazione ufficiale. Fa unicamente fede la pubblicazione della Cancelleria federale. Ordinanza sulle pubblicazioni ufficiali, OPubl.