Landesrecht 4 Schule - Wissenschaft - Kultur 41 Schule
Diritto nazionale 4 Scuola - Scienza - Cultura 41 Scuola

412.101.220.03

Verordnung des SBFI vom 18. Mai 2021 über die berufliche Grundbildung Detailhandelsfachfrau/Detailhandelsfachmann mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ)

412.101.220.03

Ordinanza della SEFRI dell'18 maggio 2021 sulla formazione professionale di base Impiegata del commercio al dettaglio AFC / Impiegato del commercio al dettaglio con attestato federale di capacità (AFC)

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Art. 5 Handlungskompetenzen

1 Die Ausbildung umfasst in den folgenden Handlungskompetenzbereichen die nachstehenden Handlungskompetenzen:

a.
Gestalten von Kundenbeziehungen:
1.
ersten Kundenkontakt im Detailhandel gestalten,
2.
Kundenbedürfnis im Detailhandel analysieren und Lösungen präsentieren,
3.
Verkaufsgespräch abschliessen und nachbearbeiten,
4.
Kundenanfragen im Detailhandel auf verschiedenen Kanälen bearbeiten,
5.
Kundenbindung für den Detailhandel über unterschiedliche Kanäle aufbauen und pflegen,
6.
in anspruchsvollen Kundensituationen im Detailhandel kommunizieren;
b.
Bewirtschaften und Präsentieren von Produkten und Dienstleistungen:
1.
Aufgaben im Warenbewirtschaftungsprozess umsetzen,
2.
Produkte und Dienstleistungen für den Detailhandel kundenorientiert präsentieren,
3.
betriebsrelevante Kennzahlen, Kundendaten und Informationen bearbeiten;
c.
Erwerben, Einbringen und Weiterentwickeln von Produkte- und Dienstleistungskenntnissen:
1.
sich über Produkte und Dienstleistungen der eigenen Branche informieren,
2.
Produkte der eigenen Branche bearbeiten und Dienstleistungen der eigenen Branche kundenorientiert bereitstellen,
3.
aktuelle Entwicklungen in der eigenen Branche erkennen und in den Arbeitsalltag integrieren;
d.
Interagieren im Betrieb und in der Branche:
1.
Informationsfluss im Detailhandel auf allen Kanälen sicherstellen,
2.
Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Teams im Detailhandel gestalten,
3.
betriebliche Entwicklungen im Detailhandel erkennen und neue Aufgaben übernehmen,
4.
eigene Arbeiten im Detailhandel organisieren und koordinieren,
5.
Teilaufgaben im eigenen Verantwortungsbereich delegieren;
e.
Gestalten von Einkaufserlebnissen:
1.
anspruchsvolle Kunden- und Verkaufsgespräche im Detailhandel führen,
2.
produkte- und dienstleistungsorientierte Erlebniswelten im Detailhandel gestalten,
3.
Kundenanlässe oder Verkaufspromotionen mitgestalten;
f.
Betreuen von Online-Shops:
1.
Artikeldaten für den Online-Shop pflegen,
2.
Daten zu Onlineverkäufen und Kundenverhalten auswerten,
3.
Warenpräsentation und Abläufe im Online-Shop betreuen.

2 In den Handlungskompetenzbereichen a–d ist der Aufbau der Handlungskompetenzen für alle Lernenden verbindlich. In den Handlungskompetenzbereichen e und f ist der Aufbau der Handlungskompetenzen je nach Schwerpunkt wie folgt verbindlich:

a.
Handlungskompetenzbereich e: Gestalten von Einkaufserlebnissen;
b.
Handlungskompetenzbereich f: Betreuen von Online-Shops.

Art. 5 Competenze operative

1 La formazione prevede, nei campi di competenze operative sotto indicati, le competenze operative seguenti:

a.
creazione e organizzazione delle relazioni con i clienti:
1.
creare il primo contatto con il cliente del commercio al dettaglio,
2.
analizzare il bisogno del cliente del commercio al dettaglio e presentare soluzioni,
3.
concludere colloqui di vendita e rielaborarli,
4.
gestire le richieste dei clienti del commercio al dettaglio attraverso diversi canali,
5.
instaurare e mantenere la fidelizzazione dei clienti del commercio al dettaglio attraverso diversi canali,
6.
comunicare in situazioni complesse del commercio al dettaglio;
b.
gestione e presentazione di prodotti e servizi:
1.
attuare compiti nel processo di gestione della merce,
2.
presentare prodotti e servizi del commercio al dettaglio in funzione dei clienti,
3.
gestire indici aziendali operativamente rilevanti, informazioni e dati relativi ai clienti;
c.
acquisizione, introduzione e ulteriore sviluppo di conoscenze su prodotti e servizi:
1.
informarsi su prodotti e servizi del proprio ramo,
2.
trattare e mettere a disposizione prodotti e servizi del proprio ramo in funzione dei clienti,
3.
riconoscere gli sviluppi attuali nel proprio ramo e integrarli nell’attività quotidiana;
d.
interazione nell’azienda e nel ramo:
1.
garantire il flusso di informazioni nel commercio al dettaglio attraverso tutti i canali,
2.
impostare la collaborazione con diversi team del commercio al dettaglio,
3.
riconoscere gli sviluppi aziendali nel commercio al dettaglio e assumere nuovi compiti,
4.
organizzare e coordinare i propri lavori nel commercio al dettaglio,
5.
delegare compiti parziali nel proprio campo di responsabilità;
e.
creazione di esperienze di acquisto:
1.
svolgere colloqui di vendita impegnativi nel commercio al dettaglio,
2.
creare esperienze orientate a prodotti e servizi del commercio al dettaglio,
3.
collaborare alla realizzazione di eventi o promozioni;
f.
gestione di negozi online:
1.
curare i dati degli articoli per il negozio online,
2.
analizzare i dati concernenti le vendite online e il comportamento dei clienti,
3.
gestire la presentazione della merce e le procedure nel negozio online.

2 Lo sviluppo delle competenze operative nei campi di competenze operative a, b, c, d è obbligatorio per tutte le persone in formazione. Lo sviluppo delle competenze operative nei campi di competenze operative e ed f è vincolante come segue a seconda dell’orientamento:

a.
campo di competenze operative e: creazione di esperienze di acquisto;
b.
campo di competenze operative f: gestione di negozi online.
 

Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend ist allein die Veröffentlichung durch die Bundeskanzlei.
Il presente documento non è una pubblicazione ufficiale. Fa unicamente fede la pubblicazione della Cancelleria federale. Ordinanza sulle pubblicazioni ufficiali, OPubl.