Verordnung des SBFI vom 18. Mai 2021 über die berufliche Grundbildung Detailhandelsfachfrau/Detailhandelsfachmann mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ)
Ordinanza della SEFRI dell'18 maggio 2021 sulla formazione professionale di base Impiegata del commercio al dettaglio AFC / Impiegato del commercio al dettaglio con attestato federale di capacità (AFC)
1 Im Qualifikationsverfahren mit Abschlussprüfung werden die Handlungskompetenzen in den nachstehenden Qualifikationsbereichen wie folgt geprüft:
Position | Handlungskompetenzbereiche | Gewichtung | |
---|---|---|---|
AP | Übrige AP | ||
1 | Gestalten von Kundenbeziehungen Erwerben, Einbringen und Weiterentwickeln von Produkte- und Dienstleistungskenntnissen | 35 % | 50 % |
2 | Bewirtschaften und Präsentieren von Produkten und Dienstleistungen | 35 % | 20 % |
3 | Gestalten von Einkaufserlebnissen oder Betreuen von Online-Shops | 30 % | 30 % |
Position | Handlungskompetenzbereiche | Prüfungsform und Dauer | Gewichtung | |
schriftlich | mündlich | |||
1 | Gestalten von Kundenbeziehungen | 20 Min. | 40 Min. | 50 % |
2 | Bewirtschaften und Präsentieren von Produkten und Dienstleistungen | 20 Min. | 10 Min. | 25 % |
3 | Interagieren im Betrieb und in der Branche | 20 Min. | 10 Min. | 25 % |
2 In jedem Qualifikationsbereich beurteilen mindestens zwei Prüfungsexpertinnen oder -experten die Leistungen.
9 Fassung gemäss Ziff. I der V des SBFI vom 17. Juni 2022, in Kraft seit 1. Aug. 2022 (AS 2022 384).
1 Nella procedura di qualificazione con esame finale sono esaminate, nel modo sotto indicato, le competenze operative nei campi di qualificazione seguenti:
Voce | Campi di competenze operative | Ponderazione | |
---|---|---|---|
RFE | Altri RFE | ||
1 | Creazione e organizzazione delle relazioni con il cliente Acquisizione, introduzione e ulteriore sviluppo di conoscenze su prodotti e servizi | 35 % | 50 % |
2 | Gestione e presentazione di prodotti e servizi | 35 % | 20 % |
3 | Creazione di esperienze di acquisto oppure Gestione di negozi online | 30 % | 30 % |
Voce | Campi di competenze operative | Tipo di esame e durata | Ponderazione | |
---|---|---|---|---|
scritto | orale | |||
1 | Creazione e organizzazione delle relazioni con il cliente | 20 min. | 40 min. | 50 % |
2 | Gestione e presentazione di prodotti e servizi | 20 min. | 10 min. | 25 % |
3 | Interazione nell’azienda e nel ramo | 20 min. | 10 min. | 25 % |
2 Per ogni campo di qualificazione la valutazione è effettuata da almeno due periti d’esame.
9 Nuovo testo giusta il n. I dell’O della SEFRI del 17 giu. 2022, in vigore dal 1° ago. 2022 (RU 2022 384).
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Il presente documento non è una pubblicazione ufficiale. Fa unicamente fede la pubblicazione della Cancelleria federale. Ordinanza sulle pubblicazioni ufficiali, OPubl.