412.101.220.02
Verordnung des SBFI vom 18. Mai 2021 über die berufliche Grundbildung Detailhandelsassistentin/Detailhandelsassistent mit eidgenössischem Berufsattest (EBA)
412.101.220.02
Ordinanza della SEFRI dell'18 maggio 2021 sulla formazione professionale di base Assistente del commercio al dettaglio con certificato federale di formazione pratica (CFP)
Art. 5 Handlungskompetenzen
1 Die Ausbildung umfasst in den folgenden Handlungskompetenzbereichen die nachstehenden Handlungskompetenzen:
- a.
- Gestalten von Kundenbeziehungen:
- 1.
- ersten Kundenkontakt im Detailhandel gestalten,
- 2.
- Kundenbedürfnis im Detailhandel analysieren und Lösungen präsentieren,
- 3.
- Verkaufsgespräch abschliessen und nachbearbeiten,
- 4.
- Kundenanfragen im Detailhandel auf verschiedenen Kanälen bearbeiten;
- b.
- Bewirtschaften und Präsentieren von Produkten und Dienstleistungen:
- 1.
- Aufgaben im Warenbewirtschaftungsprozess unter Anleitung umsetzen,
- 2.
- Produkte und Dienstleistungen für den Detailhandel unter Anleitung kundenorientiert präsentieren,
- 3.
- betriebsrelevante Kundendaten und Informationen unter Anleitung nutzen;
- c.
- Erwerben, Einbringen und Weiterentwickeln von Produkte- und Dienstleistungskenntnissen:
- 1.
- sich über Produkte und Dienstleistungen der eigenen Branche informieren,
- 2.
- Produkte der eigenen Branche bearbeiten und Dienstleistungen der eigenen Branche kundenorientiert bereitstellen,
- 3.
- aktuelle Entwicklungen in der eigenen Branche erkennen und unter Anleitung in den Arbeitsalltag integrieren;
- d.
- Interagieren im Betrieb und in der Branche:
- 1.
- Informationsfluss im Detailhandel auf allen Kanälen sicherstellen,
- 2.
- Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Teams im Detailhandel gestalten,
- 3.
- betriebliche Entwicklungen im Detailhandel erkennen und unter Anleitung neue Aufgaben übernehmen,
- 4.
- eigene Arbeiten im Detailhandel unter Anleitung organisieren.
Art. 5 Competenze operative
1 La formazione prevede, nei campi di competenze operative sotto indicati, le competenze operative seguenti:
- a.
- creazione e organizzazione delle relazioni con i clienti:
- 1.
- creare il primo contatto con il cliente del commercio al dettaglio,
- 2.
- analizzare il bisogno del cliente del commercio al dettaglio e presentare soluzioni,
- 3.
- concludere colloqui di vendita e rielaborarli,
- 4.
- gestire le richieste dei clienti del commercio al dettaglio attraverso diversi canali;
- b.
- gestione e presentazione di prodotti e servizi:
- 1.
- secondo istruzioni, attuare compiti nel processo di gestione della merce,
- 2.
- secondo istruzioni, presentare prodotti e servizi del commercio al dettaglio in funzione dei clienti,
- 3.
- secondo istruzioni, utilizzare informazioni e dati dei clienti operativamente rilevanti;
- c.
- acquisizione, introduzione e ulteriore sviluppo di conoscenze su prodotti e servizi:
- 1.
- informarsi su prodotti e servizi del proprio ramo,
- 2.
- trattare e mettere a disposizione prodotti e servizi del proprio ramo in funzione dei clienti,
- 3.
- riconoscere gli sviluppi attuali nel proprio ramo e integrarli secondo istruzioni nell’attività quotidiana;
- d.
- interazione nell’azienda e nel ramo:
- 1.
- garantire il flusso di informazioni nel commercio al dettaglio attraverso tutti i canali,
- 2.
- impostare la collaborazione con diversi team del commercio al dettaglio,
- 3.
- riconoscere gli sviluppi aziendali nel commercio al dettaglio e assumere nuovi compiti secondo istruzioni,
- 4.
- organizzare il proprio lavoro nel commercio al dettaglio secondo istruzioni.
Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend ist allein die Veröffentlichung durch die Bundeskanzlei.
Il presente documento non è una pubblicazione ufficiale. Fa unicamente fede la pubblicazione della Cancelleria federale. Ordinanza sulle pubblicazioni ufficiali, OPubl.