Landesrecht 4 Schule - Wissenschaft - Kultur 44 Sprache. Kunst. Kultur
Droit interne 4 École - Science - Culture 44 Langues. Arts. Culture

442.129 Verordnung des EDI vom 13. März 2020 über das Förderungskonzept zur Verlagsförderung

442.129 Ordonnance du DFI du 13 mars 2020 instituant un régime d'encouragement des maisons d'édition

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Art. 2 Fördervoraussetzungen

1 Die Verlage müssen folgende Voraussetzungen erfüllen:

a.
Sie sind seit mindestens vier Jahren als unabhängige Verlage im Buchmarkt präsent und produzieren regelmässig und jährlich Titel.
b.
Sie haben ihren Sitz und den Mittelpunkt ihrer verlegerischen Tätigkeit in der Schweiz.
c.
Sie halten bezüglich Betriebsführung professionelle Unternehmensstandards ein.
d.
Die Verlagstätigkeit macht mindestens 51 Prozent ihres Gesamtumsatzes aus.
e.
Sie stellen eine professionelle Verlagstätigkeit sicher, namentlich was Lektorat, Produktion, Marketing und Vertrieb betrifft, und verfügen über eine regelmässig und zu festen Zeiten erreichbare Geschäftsstelle.
f.
Sie bieten ihren Autorinnen und Autoren faire Vertragsbedingungen an; dazu gehören insbesondere eine angemessene Vergütung und die Pflicht, die Titel auf Kosten des Verlags zu verbreiten.

2 Von der Förderung ausgeschlossen sind:

a.
Verlage, die Museen, Universitäten oder anderen öffentlichen oder privaten Einrichtungen angeschlossen und von diesen wirtschaftlich abhängig sind;
b.
Verlage, die mit religiösen, politischen oder ideologischen Organisationen verbunden und von diesen wirtschaftlich abhängig sind;
c.
Verlage von Berufsorganisationen oder Verbänden, die hauptsächlich für ihre Mitglieder publizieren;
d.
Verlage, deren Katalog zu mehr als 25 Prozent aus Auftragspublikationen besteht;
e.
Verlage, deren Katalog zu mehr als 25 Prozent aus Publikationen im Eigenverlag besteht.

Art. 2 Conditions d’encouragement

Les maisons d’édition doivent remplir les conditions suivantes:

a.
être actives sur le marché du livre en tant qu’éditrices indépendantes depuis au moins quatre ans et avoir chaque année et régulièrement une production de livres;
b.
avoir leur siège en Suisse et faire de la Suisse le centre de leur activité éditoriale;
c.
mener leurs affaires selon des normes commerciales professionnelles;
d.
avoir une activité éditoriale qui représente au moins 51 % de leur chiffre d’affaires total;
e.
avoir une activité éditoriale professionnelle, notamment la rédaction éditoriale, la production, le marketing et la distribution, et disposer d’un secrétariat ouvert régulièrement et à heures fixes;
f.
offrir à leurs auteurs des conditions contractuelles équitables, lesquelles comprennent notamment une rémunération appropriée et l’obligation de prendre à leur charge la diffusion des titres.

2 Ne peuvent bénéficier d’un soutien:

a.
les maisons d’édition rattachées à des musées, à des universités ou à d’autres institutions publiques ou privées dont elles dépendent économiquement;
b.
les maisons d’édition liées à des organisations religieuses, politiques ou idéologiques dont elles dépendent économiquement;
c.
les maisons d’édition d’organisations professionnelles ou d’associations qui publient essentiellement pour leurs membres;
d.
les maisons d’édition qui présentent un catalogue composé à plus de 25 % de publications sur commande;
e.
les maisons d’édition dont plus de 25 % du catalogue relève de l’autoédition.
 

Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend ist allein die Veröffentlichung durch die Bundeskanzlei.
Ceci n’est pas une publication officielle. Seule la publication opérée par la Chancellerie fédérale fait foi. Ordonnance sur les publications officielles, OPubl.