412.101.222.39 Verordnung des SBFI vom 28. Oktober 2022 über die berufliche Grundbildung Entwicklerin digitales Business EFZ / Entwickler digitales Business EFZ
412.101.222.39 Ordonnance du SEFRI du 28 octobre 2022 sur la formation professionnelle initiale de développeuse de business numérique CFC / développeur de business numérique CFC
Art. 4 Handlungskompetenzen
Die Ausbildung umfasst in den folgenden Handlungskompetenzbereichen die nachstehenden Handlungskompetenzen:
- a.
- Begleiten von Projekten:
- 1.
- Ausgangslage eines Geschäftsvorhabens ermitteln und Erfolgskriterien festlegen,
- 2.
- Ideen für innovative Geschäftslösungen entwerfen,
- 3.
- Projektplanung von digitalen Business-Projekten entsprechend dem gewählten Vorgehensmodell anpassen,
- 4.
- einfache Projekte und deren Aufgaben im Bereich digitales Business planen,
- 5.
- Fortschritt von Projekten im Bereich digitales Business überprüfen und festhalten,
- 6.
- Erfolg und Wirkung von Geschäftslösungen überprüfen und bei Bedarf Optimierungsmassnahmen einleiten;
- b.
- Darstellen, Automatisieren und Optimieren von Geschäftsprozessen:
- 1.
- Geschäftsprozesse erfassen und beschreiben,
- 2.
- Geschäftsprozesse modellieren,
- 3.
- Kundenerlebnisse darstellen und mit Geschäftsprozessen vergleichen,
- 4.
- kritische Punkte in Geschäftsprozessen dokumentieren,
- 5.
- Lösungs- und Optimierungsmöglichkeiten für Geschäftsprozesse im Team entwickeln und festlegen,
- 6.
- einfache Geschäftsprozesse automatisieren,
- 7.
- Automatisierungsaufträge mit Spezialistinnen und Spezialisten koordinieren,
- 8.
- Anforderungen an automatisierte Geschäftsprozesse überprüfen;
- c.
- Analysieren von Daten:
- 1.
- Daten für einen Analyseauftrag im Team definieren und das Vorgehen für die Datenerhebung erarbeiten,
- 2.
- bestehende Daten aus verschiedenen Quellen sammeln oder bei externen Stellen einholen,
- 3.
- Daten erheben,
- 4.
- Daten strukturieren und zusammenführen,
- 5.
- Daten bereinigen,
- 6.
- Daten auswerten und einfache Reporte erstellen;
- d.
- Kommunizieren von Ergebnissen:
- 1.
- ausgewertete Daten visualisieren und kommentieren,
- 2.
- ausgewertete Daten im Team interpretieren und Lösungsvorschläge erarbeiten,
- 3.
- Lösungsvorschläge den Auftraggebenden präsentieren und erläutern,
- 4.
- Meetings und Workshops planen und moderieren;
- e.
- Einführen von Lösungen im digitalen Umfeld:
- 1.
- Benutzerdokumentationen für digitale Lösungen erstellen,
- 2.
- Schulungsunterlagen für die Einführung von digitalen Lösungen erarbeiten,
- 3.
- Benutzerinnen und Benutzer im Umgang mit digitalen Lösungen befähigen,
- 4.
- die Inbetriebnahme von digitalen Lösungen vorbereiten und unterstützen.
Art. 4 Compétences opérationnelles
La formation comprend les compétences opérationnelles ci-après dans les domaines de compétences opérationnelles suivants:
- a.
- accompagnement de projets:
- 1.
- définir la situation de départ d’un projet métier et les critères de succès,
- 2.
- développer des idées de solutions métier innovantes,
- 3.
- adapter la planification de projets de business numérique en fonction du modèle de procédure choisi,
- 4.
- planifier des projets simples et les tâches qui y sont associées dans le domaine du business numérique,
- 5.
- vérifier et consigner l’état d’avancement des projets dans le domaine du business numérique,
- 6.
- vérifier le succès et l’impact des solutions métier et engager, si nécessaire, des mesures d’optimisation;
- b.
- représentation, automatisation et optimisation des processus métier:
- 1.
- saisir et décrire des processus métier,
- 2.
- modéliser des processus métier,
- 3.
- représenter les expériences client et les comparer aux processus métier,
- 4.
- documenter les points critiques des processus métier,
- 5.
- déterminer et développer en équipe les solutions et optimisations possibles pour les processus métier,
- 6.
- automatiser des processus métier simples,
- 7.
- coordonner des mandats d’automatisation avec des spécialistes,
- 8.
- vérifier la conformité des processus métier automatisés avec les exigences;
- c.
- analyse des données:
- 1.
- définir en équipe les données nécessaires pour les mandats d’analyse et élaborer la procédure de collecte des données,
- 2.
- rassembler des données existantes provenant de sources internes ou externes,
- 3.
- collecter les données,
- 4.
- structurer et regrouper les données,
- 5.
- nettoyer les données,
- 6.
- exploiter les données et établir des rapports simples;
- d.
- communication des résultats:
- 1.
- visualiser et commenter les données exploitées,
- 2.
- interpréter en équipe les données exploitées et élaborer des propositions de solution,
- 3.
- présenter et expliquer les propositions de solution au mandant,
- 4.
- planifier et animer des réunions et des ateliers;
- e.
- introduction des solutions dans l’environnement numérique:
- 1.
- établir la documentation utilisateur des solutions numériques,
- 2.
- élaborer les supports de formation pour l’introduction des solutions numériques,
- 3.
- instruire les utilisateurs sur le maniement des solutions numériques,
- 4.
- préparer et soutenir la mise en service des solutions numériques.
Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend ist allein die Veröffentlichung durch die Bundeskanzlei.
Ceci n’est pas une publication officielle. Seule la publication opérée par la Chancellerie fédérale fait foi. Ordonnance sur les publications officielles, OPubl.